• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 27.10.2011
Pressemitteilung vom: 27.10.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: Hohes Kundeninteresse an Lösungen von Heidelberg zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Verkaufsstart der Speedmaster CX 102 in Russland Digitaldruck-Kooperation zwischen Heidelberg CIS und Ricoh RUS vereinbart 15 Jahre ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 27.10.2011] Erfolgreicher Messeverlauf für Heidelberg auf der Fachmesse Polygraphinter 2011 in Moskau

Hohes Kundeninteresse an Lösungen von Heidelberg zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Verkaufsstart der Speedmaster CX 102 in Russland Digitaldruck-Kooperation zwischen Heidelberg CIS und Ricoh RUS vereinbart 15 Jahre Heidelberg CIS: als Marktführer etabliert Die Fachmesse Polygraphinter, die vom 4. bis zum 8. Oktober 2011 in Moskau stattfand, verlief für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) mit über 80 unterschriebenen Aufträgen sehr erfolgreich. Unter dem Motto "HEI Performance - HEI Value" zeigte Heidelberg CIS (Commonwealth of Independent States) auf einem 1.000 Quadratmeter großen Messestand, wie Druckereien mit modernsten Technologien und Dienstleistungen eine wirtschaftliche und gleichzeitig umweltgerechte Druckproduktion umsetzen können. Insgesamt zog die diesjährige wichtigste russische Messe über 15.000 Besucher an. Mit großem Interesse erlebten diese auf dem Heidelberg CIS-Stand den Verkaufsstart der Speedmaster CX 102 für den russischen Markt. Diese Maschine für den industriellen Offsetdruck ist für eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 16.500 Bogen pro Stunde ausgelegt und wurde von Heidelberg erstmalig auf der IPEX 2010 vorgestellt. Mit der Speedmaster CX 102 wurde das Angebot im Format 70 x 100 cm vervollständigt, und Akzidenz- oder Verpackungsdrucker können je nach ihren individuellen Bedürfnissen zwischen Modellen der Speedmaster SM, CD, CX und XL wählen. Weltweit sind inzwischen rund 200 Speedmaster CX 102 Druckmaschinen verkauft.

Digitaldruckkooperation zwischen Heidelberg CIS und Ricoh RUS vereinbart Als weiterer Höhepunkt wurde auf der Polygraphinter die beabsichtigte Digitaldruck-Kooperation zwischen Heidelberg CIS und Ricoh RUS in Russland verkündet. Es ist geplant, dass Heidelberg CIS den Verkauf von Digitaldrucksystemen in Russland Ende 2011 startet und damit den Kunden ein erweitertes Angebot bieten kann. "Auch in Russland hält der Trend hin zu kleinen Auflagen und mehr Flexibilität in der Druckproduktion Einzug. Aus diesem Grund bieten wir neben dem bewährten, kosteneffizienten und hochwertigen Offsetdruck mit dem Digitaldruck nun die Möglichkeit des variablen Datendrucks und der Produktion kleinster Auflagenhöhen an," erklärte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. Die Kunden können ab Ende dieses Jahres den Ricoh Pro C 901 sowie die neuen Ricoh Digitaldrucksysteme Pro C651ex/C751ex und Pro C751 bestellen. Heidelberg startete die Digitaldruckkooperation mit Ricoh im Frühjahr dieses Jahres in Deutschland und England. Das Vertriebsabkommen ist bereits in vielen Ländern erfolgreich angelaufen und soll bis zur Fachmesse drupa im Mai 2012 weltweit abgeschlossen sein.

Lösungen von Heidelberg steigern Wettbewerbsfähigkeit Die Kunden in Russland schätzen den umfassenden Lösungsansatz von Heidelberg. So wurden neben Vorstufengeräten und etlichen Druckmaschinen auch überdurchschnittlich viele Maschinen für die Weiterverarbeitung verkauft. Eine ebenfalls sehr große Nachfrage richtete sich auf die Verbrauchsmaterialien und Serviceverträge aus dem Hause Heidelberg. "Die Teilnahme an der Polygraphinter war für Heidelberg CIS erfolgreich, und wir sind mit den Ergebnissen innerhalb der fünf Messetage sehr zufrieden. Dies beweist, dass die Kunden weiterhin Vertrauen in die Printmedien-Industrie haben und dass wir unsere Marktführerschaft im russischen Markt ausbauen konnten", bestätigte Katie Rocaries, Leiterin von Heidelberg CIS.

Die Besucher erlebten auf dem Messestand von Heidelberg CIS, wie sie wichtige Markttrends wie etwa die effiziente Verpackungsproduktion, die erfolgreiche Differenzierung durch kreative Printanwendungen und Lösungen für ökologisches Drucken im eigenen Geschäftsbetrieb umsetzen können. Die umfassende Workflowintegration mit Prinect sowie die Vorteile der Verbrauchsmaterialien Heidelberg Saphira und umfassende Bildungs- und Beratungsdienstleistungen rundeten das Portfolio ab. Besonders interessant war der Auftritt von Heidelberg Systemservice, der auf der Messe verdeutlichte, wie man die Verfügbarkeit und die Leistungsfähigkeit der eigenen Druckproduktion durch original Ersatzteile, Remote Service, Prozessanalyse, Umwelt-Zertifizierung und Mitarbeitertraining weiter steigern kann.

Gut besucht waren auch die Workshops, die Heidelberg CIS zum Thema ökologisches Drucken und Finanzierungsmöglichkeiten abhielt. Nachhaltiges Drucken ist ein weltweiter Trend und wird auch in Russland mehr und mehr nachgefragt. Ein interessiertes Publikum folgte den Ausführungen über Saphira, chemiefreien Platten und Makulaturreduzierung sowie Energieeinsparungen an den Druckmaschinen.

15 Jahre Heidelberg CIS: als Marktführer etabliert Im Rahmen der Messe feierte Heidelberg CIS sein 15-jähriges Jubiläum. Gegründet im Jahr 1996 umfasst die Marktgesellschaft heute 14 Filialen in den größten Regionalzentren Russlands und den GUS-Staaten. 250 Mitarbeiter, darunter 60 Servicetechniker, kümmern sich um alle Belange der Kunden. Inzwischen hat Heidelberg CIS bei den Bogenoffsetdruckmaschinen einen Marktanteil von 40 Prozent und ist mit über 30 Prozent Marktanteil ebenfalls Marktführer bei den Prepress-Geräten. Das Volumen für die Druckproduktion in Russland ist steigend. So wuchs diese für den Bereich Werbung im Jahr 2010 um 2,4 Prozent und im Bereich Verpackung um 3,5 Prozent und damit stärker als der weltweite Trend.

Ein wichtiges Thema ist die Ausbildung von Fachkräften: Hier leistet die Print Media Academy (PMA) in Moskau seit ihrer Gründung im Jahr 2000 vorbildliche Arbeit. Neben dem Training für Druckereimitarbeiter unterstützt die PMA ebenfalls Bildungsinstitutionen mit speziellen Seminaren für Studenten.

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Erfolgreicher Messeverlauf für Heidelberg auf der Fachmesse Polygraphinter 2011 in Moskau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreicher Messeverlauf für Heidelberg auf der Fachmesse Polygraphinter 2011 in Moskau" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.