Aus Sitzgelegenheiten werden Meisterwerke

• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Künstler gestalten Papstbänke: Zeitdokumente aus Holz werden Kunst Freiburg / Breitnau (pef). Sie sind ein Stück Zeitgeschichte: Die Holzbänke, die den rund 100.000 Gläubigen beim Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am 25. September auf dem ...

[Erzbistum Freiburg - 26.10.2011] Aus Sitzgelegenheiten werden Meisterwerke

Künstler gestalten Papstbänke: Zeitdokumente aus Holz werden Kunst

Freiburg / Breitnau (pef). Sie sind ein Stück Zeitgeschichte: Die Holzbänke, die den rund 100.000 Gläubigen beim Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. am 25. September auf dem Flugplatz in Freiburg Platz geboten haben. "Papstbänke" sind inzwischen bundesweit (www.papstbank.de) gefragt: Einen Monat nach dem Ereignis sind nur noch knapp 1900 der ursprünglich fast 5.000 Sitzgelegenheiten verfügbar. Acht der Bänke sollen jetzt weiter bearbeitet werden: Künstler aus der Region gestalten daraus einzigartige Kunstwerke aus Holz. Noch sind die "Werkstücke" fünf Meter lang und 140 Kilogramm schwer. Die fertigen Objekte sollen im Rahmen einer Ausstellung in Freiburg präsentiert und später für einen guten Zweck versteigert werden.

Medienkünstler, Maler und Holzbildhauer kreieren mit den Bänken aus unbehandeltem Tannen- oder Fichtenholz etwas völlig Neues. Insgesamt hat die Erzdiözese Freiburg sechs namhafte regionale Künstler mit der Bearbeitung der begehrten Papstbänke beauftragt: Armin Göhringer, Jochen Kitzbihler, Johannes Bierling, Tobias Eder, CW Loth und Marco Schuler werden aus Papstbänken Kunstwerke entstehen lassen. "Bisher haben die Bänke ihren Weg zum Beispiel in kirchliche Gemeindezentren, private und öffentliche Gärten oder in öffentliche Gebäude gefunden. Sie dienen dort dazu, dass Menschen darauf Platz nehmen. Jetzt wollen wir einmal sehen, was man ansonsten noch daraus machen kann", sagt Johannes Baumgartner vom Erzbischöflichen Ordinariat. Er versichert: "Wir lassen den Künstlern für Ihre Arbeit und Interpretation völligen Freiraum und sind gespannt, was sie daraus gestalten werden."

Der Maler und Bildhauer Armin Göhringer (Atelier in Nordrach) betreibt mit Kettensäge und Brenner klassische Holzbildhauerei und schafft Holzskulpturen, die die Schwerkraft außer Kraft zu setzen scheinen. An seiner minimalistischen Formensprache kann man den Freiburger Künstler und Bildhauer Jochen Kitzbihler erkennen, der in seinem Atelier in Breitnau arbeitet. Der Bildhauer Johannes Bierling, Meister der formalen Reduktion und der akademische Bildhauer CW Loth, der aus einem festen Stück bewegliche aber nicht zerlegbare Kunstwerke schafft, haben ihre Ateliers im Freiburger E-WERK. Tobias Eder ist Vorsitzender der "Gemeinschaft Christlicher Künstler in der Erzdiözese Freiburg" (GCK) und akademischer Bildhauer. Der Medienkünstler Marco Schuler nutzt verschiedene Ausdrucksformen wie Videos, Malerei und klassische Plastiken, um seine Ideen darzustellen.

Die Bänke, die nicht zu Kunstwerken werden, bietet das Erzbistum zum Kauf an. Sie werden zum Preis von 410 Euro pro Stück (plus Lieferung) abgegeben. Für Bewohner von Freiburg und Umgebung betragen die Lieferkosten 80 Euro. Es besteht auch die Möglichkeit, die Bänke selbst abzuholen. Interessierte können ihre persönliche Papstbank unter www.papstbank.de oder per Telefon (0761 21 88 960) ordern. Die Bestellungen kommen aus ganz Deutschland. Von Hamburg bis München werden künftig Papstbänke in Gärten, Parks und auf Plätzen stehen. Sogar nach Virginia (USA) wird eine Lieferung gehen.

Papst Benedikt XVI. besuchte im Rahmen seiner Deutschlandreise (http://www.papst-in-deutschland.de) am 24. und 25. September 2011 Freiburg im Breisgau. Er feierte dort am Samstagabend mit 28.000 jungen Menschen eine Jugendvigil (Abendgebet) auf dem Messegelände. Am Sonntag zelebrierte er vor 100.000 Gläubigen und bei strahlend blauem Himmel einen Gottesdienst auf dem Freiburger Flugplatz. Am Nachmittag hielt er eine viel beachtete Rede im Konzerthaus. Weitere Informationen, Fotos und Videos zum Papstbesuch finden Sie unter www.ebfr.de/papstbesuch. Noch bis Ende Oktober läuft der Fotowettbewerb der Erzdiözese Freiburg zum Papstbesuch (www.ebfr.de/fotowettbewerb)

Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
robert.eberle@ordinariat-freiburg.de

Die Pressemeldung "Aus Sitzgelegenheiten werden Meisterwerke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aus Sitzgelegenheiten werden Meisterwerke" ist Erzbistum Freiburg.