Private Equity als Türöffner: Unternehmen erschließen sich neue Netzwerke

• Pressemitteilung der Firma Rosinger GmbH & Co, 26.10.2011
Pressemitteilung vom: 26.10.2011 von der Firma Rosinger GmbH & Co aus Attnang-Puchheim

Kurzfassung: Attnang-Puchheim - Unternehmen stehen bei der Finanzierung ihrer Investitionsvorhaben oder Expansionen die verschiedensten Möglichkeiten offen. Während sich die Mehrheit meist noch auf herkömmliche Bankkredite verlässt, haben andere bereits die ...

[Rosinger GmbH & Co - 26.10.2011] Private Equity als Türöffner: Unternehmen erschließen sich neue Netzwerke

Attnang-Puchheim - Unternehmen stehen bei der Finanzierung ihrer Investitionsvorhaben oder Expansionen die verschiedensten Möglichkeiten offen. Während sich die Mehrheit meist noch auf herkömmliche Bankkredite verlässt, haben andere bereits die Vorteile alternativer Finanzierungsinstrumente für sich erschlossen. Im Fokus steht hier vor allem die Private Equity. Denn diese bringt einem Unternehmen nicht nur Beteiligungskapital sondern – abhängig vom Kapitalgeber – meist auch den Zugang zu neuen, internationalen Netzwerken bestehend aus interessanten Kontakten und Experten ein.

Gute Private Equity-Häuser gelten in den Branchen, in denen sie tätig sind und Unternehmen über Beteiligungen mit frischem Kapital versorgen, als sehr gut vernetzt. So ist es nicht selten, dass Unternehmen über ihre beteiligten Kapitalgeber beziehungsweise über deren Kontakte neue Aufträge und Kooperationen generieren können. 'Bei Bankkrediten scheidet dies aus. Denn die Bank stellt in der Regel nur das Kapital zur Verfügung. Eigene Branchen-Kontakte vermittelt sie nicht', streicht Gregor Rosinger, CEO beim weltweit agierenden Private Equity-Haus und Finanzierungsberater ROSINGER GROUP, einen wesentlichen Unterschied heraus.

Neben interessanten Geschäftskontakten können Private Equity-Unternehmen wie die ROSINGER GROUP, die sich auf die Branchen Engineering, Energietechnik, Verfahrenstechnik, Automotive, Maschinen und Anlagenbau, Produzierendes Gewerbe und Immobilien spezialisiert hat, aber auch mit Expertenwissen dienen. So besteht beispielsweise das Team der ROSINGER GROUP aus hochqualifizierten Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten. 'Diese verfügen über langjährige Erfahrungen in den von uns betreuten Wirtschaftssektoren. Somit können wir als Private Equity-Haus unseren Mandaten auch mit umfassender Expertise zur Seite stehen', veranschaulicht Gregor Rosinger.

Es ist diese Kombination aus Kapitalgeber, Expertise und gepflegter Kontakt-Netzwerke, die Private Equity aus der Sicht von immer mehr Unternehmen zu einer attraktiven Finanzierungsform macht.

Weitere Informationen unter www.rosinger-gruppe.de

Über die ROSINGER GROUP

Die ROSINGER GROUP ist ein weltweit agierendes Private Equity-Haus mit einem eigenen Corporate Finance Consulting-Unternehmen und langjähriger Erfahrung auf dem internationalen Kapitalmarkt. Aufgrund herausragender Alleinstellungsmerkmale, einem exzellenten Netzwerk sowie profunder Kapitalmarktexpertise konnte sich die ROSINGER GROUP innerhalb der letzten 25 Jahre als eine bei Branchenkennern anerkannte Institution etablieren und bei Finanzierungslösungen rund um den gehobenen Mittelstand neue Standards setzen.

Die Unternehmensgruppe übernahm ihr erstes Beratungsmandat 1996, eine M
A-Transaktion in Osteuropa, und vereint heute ein Corporate Finance-Beratungsunternehmen sowie eigene Beteiligungsgesellschaften unter ihrem Dach. Zu den Mitarbeitern der ROSINGER GROUP zählen hochqualifizierte Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater sowie Technologie-, Kapitalmarkt- und Patent-Experten, die bereits auf multiple, langjährige Erfahrungen in den betreuten Wirtschaftssektoren zurückblicken können.

Internet: www.rosinger-gruppe.de

Über Rosinger GmbH & Co:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Rosinger GmbH & Co
ein Unternehmen der ROSINGER GROUP
Römerstraße 89
A - 4800 Attnang-Puchheim

Stephanie Wolfschütz
Head of Business Operations
E-Mail: stephanie.wolfschuetz@rosinger-gruppe.de

Die Pressemeldung "Private Equity als Türöffner: Unternehmen erschließen sich neue Netzwerke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Private Equity als Türöffner: Unternehmen erschließen sich neue Netzwerke" ist Rosinger GmbH & Co.