• Pressemitteilung der Firma Symeo, 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma Symeo aus Neubiberg

Kurzfassung: Neubiberg, 25. Oktober 2011 – Symeo, Entwickler von Systemen zur hochpräzisen Distanzmessung und Positionsbestimmung von Kranen präsentiert sich auf der internationalen Jahrestagung STAHL 2011. Die Tagung des Stahl-Zentrums, einer ...

[Symeo - 25.10.2011] Symeo auf der STAHL 2011 - Effiziente Warenverfolgung durch Radar-Positionserfassung

Neubiberg, 25. Oktober 2011 – Symeo, Entwickler von Systemen zur hochpräzisen Distanzmessung und Positionsbestimmung von Kranen präsentiert sich auf der internationalen Jahrestagung STAHL 2011. Die Tagung des Stahl-Zentrums, einer Dachorganisation des Stahlinstituts VDEh, der Wirtschaftsvereinigung Stahl und weiterer Organisationen und Institute der Stahlindustrie, findet am 10. November im Congress Center Düsseldorf statt. Symeo informiert am Stand Nr. 57 der begleitenden Ausstellung.

"Die Stahlindustrie ist ein sehr wichtiger Anwendungsbereich unserer Technologie des Local Positioning Radars", sagt Christoph Rommel, Geschäftsführer der Symeo GmbH. "Wir freuen uns darauf, in Düsseldorf mit den Fachleuten der Branche über die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung durch noch genauere Warenpositionierung in Produktion und Logistik zu sprechen, sowie über die Möglichkeit, Transportbewegungen durch intelligente Antikollisionslösungen zu beschleunigen oder zu automatisieren."

Dezentrales Antikollisionssystem

Symeo präsentiert mit dem Kollisionswarnsystem KWS eine neue Anwendung auf Basis bestehender Symeo-Komponenten. Das KWS verhindert im Innen- und Außenbereich Kollisionen zwischen Kranen, Fahrzeugen und festen Hindernissen. Das KWS basiert auf hochpräziser Distanzmessung und einem komplett dezentralen Datenkonzept. Dadurch werden unkalkulierbare Verzögerungszeiten wie in der Datenübertragung eines WLAN-Netzes ausgeschlossen. Der Abgleich der eigenen Position mit den Positionen der anderen Fahrzeuge in Kollisionsnähe findet ausschließlich auf dem jeweiligen Positionssensor der einzelnen Teilnehmer statt und diese kommunizieren direkt untereinander. Auf diese Weise erfüllt die exakte Positionsbestimmung von Kranen zwei Funktionen: Die durchgängige indirekte Lokalisierung von Waren und die selbstständige Verhinderung von Kollisionen sorgen für Effizienz und Sicherheit.

Symeo GmbH
Die Symeo GmbH entwickelt und vermarktet Produkte und Lösungen zur präzisen und berührungslosen Positionserfassung von Fahrzeugen, Kranen und Gegenständen, zur Distanzmessung sowie Systeme zur Kollisionsvermeidung. Die Produkte der Symeo GmbH sind für die Anwendungen in einem rauen Umfeld besonders robust konzipiert.
Mit dem Local Positioning Radar (LPR®) bietet die Symeo GmbH ein für industrielle Applikationen ideal geeignetes, funkbasiertes und echtzeitfähiges Messsystem. Symeo verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung kostengünstiger und kundenspezifischer industrieller Lösungen auf Basis von LPR® und GPS-Ortungstechnik. Die Kombination beider Technologien mit weiterer berührungsloser Sensorik (wie z.B. optischen Systemen oder Trägheitssensorik) ergänzen die Leistungsfähigkeit.
Das Unternehmen liefert standardisierte Produkte und komplette Lösungen an Systemintegratoren, Erstausstatter (OEMs) und Endkunden weltweit.

Hauptsitz: Symeo GmbH, Prof.-Messerschmitt-Straße 3, 85579 Neubiberg, Deutschland
Telefon: +49 89 6607796-0, Fax: +49 89 6607796-190
E-Mail: info@symeo.com, Homepage: www.symeo.com

Über Symeo:
Die Symeo GmbH entwickelt und vermarktet Systeme zur präzisen und berührungslosen Positionserfassung und Abstandmessung von Fahrzeugen und Gegenständen in Echtzeit. Die Produkte der Symeo GmbH sind äußerst robust konzipiert, ideal auch für Anwendungen in einem rauen industriellen Umfeld sowohl für Anwendungen im Innen- als auch Außenbereich geeignet.

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: b.basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Die Pressemeldung "Symeo auf der STAHL 2011 - Effiziente Warenverfolgung durch Radar-Positionserfassung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Symeo auf der STAHL 2011 - Effiziente Warenverfolgung durch Radar-Positionserfassung" ist Symeo.