Weltweit bequem vom Sofa aus: Teilnahme an der ITU Telecom World 2011

• Pressemitteilung der Firma ITU, 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma ITU aus

Kurzfassung: In interaktiven Webcasts an Aktivitäten teilhaben und Diskussionen mitgestalten Genf, 24. Oktober 2011 – Die Teilnahme an der ITU Telecom World 2011 steht Interessierten weltweit über Live- und Archiv-Webcasts der wichtigsten Veranstaltungen ...

[ITU - 25.10.2011] In interaktiven Webcasts an Aktivitäten teilhaben und Diskussionen mitgestalten

Weltweit bequem vom Sofa aus: Teilnahme an der ITU Telecom World 2011

Genf, 24. Oktober 2011 – Die Teilnahme an der ITU Telecom World 2011 steht Interessierten weltweit über Live- und Archiv-Webcasts der wichtigsten Veranstaltungen offen - von der Eröffnungszeremonie am Dienstag, 25. Oktober von 12:00 bis 13:00 Uhr CET bis zur Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober von 16:00 bis 17:00 Uhr CET unter http:/world2011.itu.int.
Für alle, die nicht persönlich an der ITU Telecom World 2011 teilnehmen können, hat die ITU ein Portal aller 20 Schlüsselforen und Workshop-Sitzungen errichtet. Ausgewählte Webcasts bieten Zuschauern zudem nicht nur einen statischen Kanal, sondern die Chance, sich in die Diskussionen einzuschalten und sie in Form virtueller Teilnahme mitzugestalten, Fragen an die Moderatoren zu richten und sich an Abstimmungen zu beteiligen.
Zu den Highlights des dreitägigen Programms gehören (Zeitangaben entsprechen Central European Time, CET):
Pathway to a Connected World (Dienstag, 25.10., 14:30 – 16:15 Uhr)
Die erste Forumssitzung auf der diesjährigen Veranstaltung wird neue Maßstäbe in Interaktion und virtueller Teilnahme setzen. Das Panel wird gebildet von ITU Generalsekretär Dr. Hamadoun Touré, H.E. Igor Shchegolev, Minister für Telekom und Massenkommunikation der Russischen Föderation, Dr. Jianzhou Wang, Chairman und CEO von China Mobile, Senator Conroy, Minister für Breitband, Kommunikation und Digital Economy, Australien, und moderiert von Nick Gowing, Nachrichtensprecher der BBC World News. Zur Debatte stehen Fragen, die während des Broadband Leadership Summit, an dem die Teilnahme ausschließlich auf Einladung erfolgt, aufkamen. Das Forum bietet eine Reaktion auf die exklusive Summit-Veranstaltung und fordert Delegierte wie auch Online-Publikum zu Stellungnahmen auf.
Digital Cities (Mittwoch, 26.10., 11:00 – 12:30 Uhr)
Speziell mit dem Schwerpunkt auf den Herausforderungen der Urbanisierung versammelt der Programmteil Digital Cities führende Beteiligte an Stadtentwicklungen, darunter Bürgermeister der weltgrößten Städte, Entwickler digitaler Innovationen, Versorgungsexperten, CEOs aus der Wirtschaft und Spezialisten für Städteplanung und Verkehrswesen. Sie werden ihr Wissen und ihre Visionen über die Chancen und Lösungsmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) austauschen und entsprechende Fallstudien debattieren. Ziel ist ein Konzept, wie der öffentliche, der private und der Forschungs- und Entwicklungssektor die vernetzten urbanen Umgebungen der nächsten Generation zum Wohl aller gemeinsam gestalten können.
Heads in the Cloud (Donnerstag, 27.10., 11:00 – 12:30 Uhr)
Diese Sitzung untersucht die rapide Ausbreitung des Cloud-Computing und nimmt Fragen zur Handhabung von Informationen und Interaktionen in Cloud-Umgebungen - durch Einzelne, Organisationen und Regierungen - ins Visier. Während der Umstieg auf die Cloud anerkannter Weise Kostenvorteile bietet, besteht nach wie vor Klärungsbedarf hinsichtlich der Sicherheit der Informationen, der Vertraulichkeit der Daten, der Interoperabilität, Zuverlässigkeit und Haftung, die sorgfältig in Betracht gezogen und rigoros adressiert werden müssen. Durch einen Mangel an Interoperabilität und Portierbarkeit der Serviceanbieter untereinander kann es schwierig werden, Daten von einem Server auf einen anderen zu übertragen – was zwar den Cloud-Serviceanbietern nützen könnte, nicht unbedingt aber auch den Endanwendern.
Die Medien sind eingeladen, an der Opening Press Conference (Dienstag, 25.10., 16:30 – 17:30 Uhr) teilzunehmen. Hier wird die Breitbandkommission für Digitale Entwicklung ihre globalen Ziele für Breitband präsentieren. Kommissionsmitglieder werden weltweit eine Aufforderung an führende Institutionen, Unternehmen und Persönlichkeiten richten, zum Thema Breitband Stellung zu nehmen. Darüber hinaus wird die ITU ihren neuesten Bericht zur ICT-Statistik, "The World in 2011", veröffentlichen.
Das Webcast-Portal der ITU Telecom World 2011 ist seit Sonntag, 23. Oktober, direkt über das Hauptmenü der Website zur ITU Telecom World 2011-Veranstaltung erreichbar und enthält das Programm für alle über Webcast zugänglichen Veranstaltungen: http:/world2011.itu.int.
Verfolgen Sie die Aktivitäten der ITU Telecom World 2011 auf Facebook: www.itu.int/facebook, über das @GInvolved Twitter-Konto und über unser @ITU_News-Twitterkonto #ITUworld 2011.

Über ITU
ITU, die internationale Fernmeldeunion, ist die Organisation der Vereinten Nationen für Informations- und Kommunikationstechnologie. Seit mehr als 145 Jahren koordiniert ITU global die Nutzung der Funkfrequenzen, fördert die internationale Kooperation in der Zuteilung von Satelliten-Umlaufbahnen, arbeitet an der Verbesserung der Kommunikationsinfrastruktur in den Entwicklungsländern und etabliert die weltweiten Standards, die für eine nahtlose Vernetzung eines weiten Spektrums an Kommunikationssystemen sorgen. Von Breitbandnetzen bis zu neuen Wireless-Technologien, aeronautischer und maritimer Navigation, Radioastronomie, satellitengestützte Meteorologie und konvergierende Festnetz-, Internet- und Rundfunktechnologien engagiert sich ITU für das die Welt verbindende Element.
www.itu.int.

Über ITU:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
AxiCom GmbH
Detlev Henning
Junkersstr. 1
D-82178 Puchheim
Email: detlev.henning@axicom.com
Web: www.axicom.de

Die Pressemeldung "Weltweit bequem vom Sofa aus: Teilnahme an der ITU Telecom World 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltweit bequem vom Sofa aus: Teilnahme an der ITU Telecom World 2011" ist ITU.