• Pressemitteilung der Firma Bridgelux, 25.10.2011
Pressemitteilung vom: 25.10.2011 von der Firma Bridgelux aus

Kurzfassung: AxiCom-PR, BL 06/11, Oktober 2011 München, 24. Oktober 2011 - Bridgelux, ein führender Entwickler und Hersteller von LED-Beleuchtungstechnologien und -lösungen, hat mit der neuen LED-Komponente Bridgelux Micro SM4 sein großes Portfolio an ...

[Bridgelux - 25.10.2011] AxiCom-PR, BL 06/11, Oktober 2011

München, 24. Oktober 2011 - Bridgelux, ein führender Entwickler und Hersteller von LED-Beleuchtungstechnologien und -lösungen, hat mit der neuen LED-Komponente Bridgelux Micro SM4 sein großes Portfolio an Halbleiter-Lichtquellen erweitert. Mit dieser Komponente adressiert das Unternehmen den Bedarf an Austauschlampen im Bereich 20 bis 40 Watt, dessen Markt auf eine Milliarde US-Dollar veranschlagt wird. Die preisgekrönte Array-Technologie von Bridgelux für Oberflächen-montierbare LED-Komponenten als Basis, stellt Micro SM4 eine kompakte Lichtquelle dar, die hohen Lichtstrom auf kleinem Grundriss liefert. Damit eignet sich die Komponente besonders für Applikationen, für die diskrete LEDs bevorzugt werden.

Mit Bridgelux Micro SM4 können Komponentenzahl, Kosten, Komplexität und Größe von Beleuchtungssystemen drastisch gesenkt werden. So ermöglicht die neue LED-Komponente kostengünstige Hochleistungs-LED-Lösungen für diffuse und direkte Beleuchtung, wie sie von 20 bis 40 Watt-Glühlampen, 20 bis 35 Watt-Halogenleuchten oder Energiesparlampen geliefert wird, und den Austausch kompakter Leuchtstofflampen niedriger Watt-Stärke.

Die Bridgelux Micro SM4 hat einen Stromverbrauch von nur 4,6 Watt und liefert zwischen 330 und 520 Lumen, sowohl an warmweißer (2.700K und 3.000K) als auch an kaltweißer (5.600K) Lichttemperatur. Für Produkte mit warmweißem Licht werden die Optionen Minimum 80 und Minimum 90 an Farbwiedergabeindex (CRI) sowie eine dreistufige MacAdams Elipse-Farbauswahl angeboten. Die Lieferungen der SM4-Komponente aus Serienproduktion sind für das erste Quartal 2012 zu erwarten.

"Die Bridgelux Micro SM4-LED-Komponente liefert in der Größe einer miniaturisierten diskreten Komponente einen Wirkungsgrad, der mit einigen unserer Arrays mit kleinerem Formfaktor vergleichbar ist", erklärt Jason Posselt, Vice President of Marketing von Bridgelux. "Die Möglichkeit, Methoden zur Massenbestückung im Surface Mount-Verfahren einzusetzen, eröffnet neue Integrationsoptionen für das Design und hilft unseren Kunden, Kosten und Zeit bis zur Marktreife auf ein optimaleres Maß zu reduzieren."

Die Micro SM4-Komponente verfügt über die neuesten technischen Fortschritte in epitaktischem GaN-Schichtenwachstum, im LED-Halbleiterdesign und in Packaging-Technologien. Diese Produkte sind für den Betrieb mit Standard-Spannungen ausgelegt, um das Auswahlverfahren für die elektronische Ansteuerung in der Entwicklung neuer Lampen- und Beleuchtungsprodukte zu vereinfachen. Sie werden in 6-Volt- und 12-Volt-Designkonfigurationen angeboten, was für Flexibilität im Design sorgt. Wie bei allen Bridgelux-Lichtquellen wird die Micro SM4-Kompoenten mit Fünf-Jahres-Garantie angeboten.

Die neuen Produkte von Bridgelux sind auf dem Stand 1B-D22 des Unternehmens auf der Hongkong International Lighting Fair, vom 27. bis 30. Oktober, zu sehen.

Über Bridgelux
Bridgelux ist ein führender Lösungs- und Technologie-Hersteller mit dem Potenzial, den 40 Milliarden US-Dollar-Markt der Lichtindustrie in einen 100 Milliarden US-Dollar-Markt zu transformieren. Mit Sitz in Livermore, Kalifornien, ist Bridgelux ein Pionier der Solid-State-Lighting (SSL)-Technologie. Das Unternehmen sorgt dank der Senkung der Kosten von LED-Beleuchtungssystemen für ein Marktwachstum bei LED-Technologie. Die patentierte Bridgelux-Lichtquellen-Technologie ersetzt konventionelle Lichttechnologien (wie Glühlampen, Halogen-, Leuchtstoff- und Hochdruckgasentladungslampen) durch Festkörper-Nutzung, die es Lampen- und Leuchtenherstellern ermöglicht, helles und gleichzeitig energiesparendes, weißes Licht für den schnell wachsenden Beleuchtungsmarkt für sowohl den Innen-, als auch den Außenbereich inklusive Straßen- und Shopbeleuchtung sowie Verbraucheranwendungen anzubieten. Mit mehr als 550 angemeldeten und bereits erteilten weltweiten Patenten ist Bridgelux der einzige vertikale Entwickler und Hersteller von LED-Technologien, der seine Produkte spezifisch für den Beleuchtungsmarkt entwickelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bridgelux.com.

AxiCom GmbH
Detlev Henning
Junkersstr. 1
D-82178 Puchheim
Email: detlev.henning@axicom.com
Web: www.axicom.de

Über Bridgelux:
Über Bridgelux
Bridgelux ist ein führender Lösungs- und Technologie-Hersteller mit dem Potenzial den 40 Milliarden US-Dollar-Markt der Lichtindustrie in einen 100 Milliarden US-Dollar-Markt zu transformieren. Bridgelux hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und ist ein Pionier der Solid-State-Lighting (SSL)-Technologie. Das Unternehmen treibt den Markt der LED-Lichtnutzung durch Kosteneinsparungen von LED-Systemen. Die patentierte Bridgelux-Lichtquellen-Technologie ersetzt konventionelle Lichttechnologien durch Festkörper-Nutzung, die es Lampen- und Leuchtenherstellern ermöglicht, helles, und gleichzeitig energiesparendes, weißes Licht für den schnell wachsenden Beleuchtungsmarkt für sowohl den Innen-, als auch den Außenbereich inklusive Straßen- und Shopbeleuchtung sowie Verbraucheranwendungen anzubieten. Mit mehr als 250 angemeldeten und bereits erteilten weltweiten Patenten ist Bridgelux der einzige vertikale Entwickler und Hersteller von LED-Technologien, der seine Produkte spezifisch für den Beleuchtungsmarkt entwickelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bridgelux.com.

Firmenkontakt:
AxiCom GmbH
Detlev Henning
Junkersstr. 1
D-82178 Puchheim
Email: detlev.henning@axicom.com
Web: www.axicom.de

Die Pressemeldung "Neue Bridgelux Micro SM4 LED-Komponente zielt auf 1 Mrd. USD-Markt für 20 bis 40 Watt Austauschlampen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Bridgelux Micro SM4 LED-Komponente zielt auf 1 Mrd. USD-Markt für 20 bis 40 Watt Austauschlampen" ist Bridgelux.