Ausbeutung der Arbeiter bei Zuliefern von Apple

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 24.10.2011
Pressemitteilung vom: 24.10.2011 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Apple steht in der Kritik, weil seine Zulieferer unter unmenschlichen Bedingungen Teilprodukte für iPhones, iPods und iPads herstellen. Im genauen geht es um Foxconn und Wintek. Bei dem Zulieferer Wintek gab es 137 Todesfälle weil das ...

[MobileFun - 24.10.2011] Ausbeutung der Arbeiter bei Zuliefern von Apple

Apple steht in der Kritik, weil seine Zulieferer unter unmenschlichen Bedingungen Teilprodukte für iPhones, iPods und iPads herstellen. Im genauen geht es um Foxconn und Wintek. Bei dem Zulieferer Wintek gab es 137 Todesfälle weil das Lösungsmittel um die iPhones zu reinigen hoch giftig ist. Bei Foxconn gab es zwischen Januar und August 13 Arbeiter, die Suizid begangen haben. Unmenschliche Arbeits- und Wohnverhältnisse und dazu sehr niedrige Löhne treiben die Angestellten in eine Depression die mit Selbstmord geendet hat.

Apple selber gibt nur unter großen internationalen Druck Stellung dazu. Das Unternehmen verweist auf eine Stellungnahme vom Februar 2011, in dem erklärt wird, dass Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall. Um Suizid Vorfälle zu vermeiden wurden an der Produktionshalle Netze aufgespannt. Aber der Hersteller hat noch andere Fabriken, in dem die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sind. Militärischer Drill und Wohnen auf engsten Raum sind keine Seltenheit. Arbeitsschutz wird nicht berücksichtigt.

Warum lässt Apple unter solchen Bedingungen produzieren? Ein iPhone wird für 560 $ verkauft. Die einzelnen Teile des Smartphones werden weltweit bezogen und die Kosten betragen 178 $ hinzu kommt die Lohnausgaben in China von 7 $ pro iPhone. Das macht eine Gewinnspanne von 375 $. Selbst wenn Apple in Amerika für den zehnfachen Lohn produzieren würde, kommt Apple auf eine Bruttogewinnmage von über 50 %. Aber Apple bleibt den Asiatischen Herstellern treu und nimmt den Tod und Selbstmord von anderen Menschen für das iPhone in Kauf.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass nicht nur Apple Waren aus China bezieht. Durch die unmenschlichen Arbeitsbedingungen wird die Nachfrage auch nach dem neusten iPhone 4S nicht eingeschränkt. Generell ist schwer zu sagen, unter welchen Bedingungen genau das iPhone 4S Zubehör hergestellt wird. Auch die iPhone 4S Taschen werden zum größten Teil in Asien hergestellt.

Die Beliebtheit von Apple ist nach wie vor sehr hoch und der Ansturm auf die Produkte wird auch in Zukunft nicht nachlassen, wenn das Unternehmen weiterhin exklusive Geräte herstellt.

MobileFun
Oelkersallee 31

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31

Die Pressemeldung "Ausbeutung der Arbeiter bei Zuliefern von Apple" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbeutung der Arbeiter bei Zuliefern von Apple" ist MobileFun.