Märchenfee mit Harfe auf Spurensuche

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 24.10.2011
Pressemitteilung vom: 24.10.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Märchenfee mit Harfe auf Spurensuche Loreena McKennitt im Frühjahr live Celtic Footprints Tour in Deutschland und Wien Ausnahmeinterpretin mit traditionellen Songs und Klassikern im Programm Seit mehr als zwei Jahrzehnten erkundet ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 24.10.2011] Märchenfee mit Harfe auf Spurensuche

Loreena McKennitt im Frühjahr live Celtic Footprints Tour in Deutschland und Wien Ausnahmeinterpretin mit traditionellen Songs und Klassikern im Programm Seit mehr als zwei Jahrzehnten erkundet die kanadische Künstlerin Loreena McKennitt die vielfältigen Aspekte keltischer Musik. Scheinbar mühelos vereint sie instrumentale wie gesangliche Perfektion und Emotionen zu einem Klangkostüm, das den Hörer verzaubert. Mit ihrem letzten Album "The Wind that shakes the Barley" kehrte die faszinierende Interpretin zu den frühsten Inspirationen ihrer Karriere zurück, der traditionellen Folklore Irlands, Schottlands und Englands. Die leidenschaftliche Globetrotterin präsentiert sich ihren Fans im Frühjahr 2012 auf ihrer "Celtic Footprints Tour" endlich wieder in Europa. Vom 20. März bis 15. April stehen 13 Konzerte in Deutschland und Wien auf dem Plan. Bei ihren Auftritten und Aufnahmen interpretiert Loreena McKennitt ihre vertonten Gedichte und Kurzgeschichten mit glasklarer Sopranstimme, während sie als Instrumentalistin an Harfe, Klavier und Bandonion glänzt. Begleitet wird sie, wie stets, von einem erlesenen Ensemble absoluter Spitzenmusiker.
Im Repertoire finden sich neben neueren Songs natürlich viele Klassiker von Loreena McKennitt. 13 Alben umfasst das umfangreiche Werk der Bardin inzwischen, die weltweit 14 Millionen CDs verkauft hat, mehr als 1,6 Millionen davon in Deutschland. Ein erstaunlicher Triumph musikalischer Poesie
"Meine Lieder setzen sich wie ein Mosaik zusammen, dessen Teile eines nach dem anderen gesammelt und eingepasst werden. Sie sind Andenken und Erlebnisse, die man seinen Zuhörern gerne vermittelt", erklärt Loreena McKennitt. Bei "The Wind that shakes the Barley" verspürte sie nach eigenen Angaben einen Sog zurück zu den eigenen Wurzeln. "Mit der Perspektive von Zeit und Erfahrung fühlt man die bekannten Dinge, die man geliebt hat und noch immer liebt." Loreena McKennitt hat die CD mit langjährigen musikalischen Begleitern und herausragenden Instrumentalisten aufgenommen. Sie empfindet das Album als Rückkehr zu einfacher, jahrhundertealter Musik, mit der sie 1985 ihr Schallplattendebüt "Elemental" gab.
Loreena McKennitt, Tochter eines Großhändlers im kanadischen Manitoba, hätte eigentlich Tierärztin werden sollen. Doch sie entschied sich nach dem Schulabschluss für die Musik. Sie lieh sich von der Familie das Startkapital, kaufte das Buch "How To Make Your Own Record" und marschierte direkt in ein Tonstudio. Nach zwei Tagen kam sie mit einer fertigen Aufnahme heraus, die sie in Kneipen, Clubs und auf der Straße verkaufte. Anfang der 80er Jahre engagierte man sie als Komponistin, Sängerin und Schauspielerin für das berühmte kanadische Shakespeare-Festival nach Stratford/Ontario. Es wurde die Startrampe für eine internationale Karriere.
Als musikalische Botschafterin repräsentierte sie Kanada auf einer Vielzahl kultureller Events in der ganzen Welt, schrieb Filmmusiken und trat im Rahmen von Festivals auf. 1985 produzierte sie mit ihren Ersparnissen ihr erstes Album und gründete ihr eigenes Plattenlabel. Als eine der wenigen wirklich unabhängigen Künstlerinnen entscheidet sie seither allein über Songauswahl, Produktion, Gestaltung und Vertrieb ihres Materials. Indem sie alten Texten neues Leben einhauchte, machte sich Loreena McKennitt einen Namen als Folksängerin. Traditionellen Folkballaden verlieh sie Frische und Unmittelbarkeit.
Loreena McKennitt sieht ihrer Rückkehr in die alte Welt und zum Ursprung ihrer musikalischen Wurzeln mit großer Erwartung entgegen. Sie freut sich darauf, ihre aktuellen Songs ebenso wie die Favoriten ihrer Karriere und einige Stücke, die östlichen Einflüssen der Kelten geschuldet sind, in ihrem Programm zu vereinen. "Wie immer bin ich gespannt, den Menschen zu begegnen, die in ihrem Leben einen Platz für meine Musik gefunden haben."

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Märchenfee mit Harfe auf Spurensuche" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Märchenfee mit Harfe auf Spurensuche" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.