'Insalata, Pasta Dolce' trifft auf 'Rot-Weiß-Lecker'

• Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 12.01.2011
Pressemitteilung vom: 12.01.2011 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: Zwei Schülerkochteams kochen einfallsreich beim Erdgaspokal mit Mit einem italienisch angehauchten sowie einem rot-weißen Menü präsentieren sich acht junge Köche aus Ginsheim-Gustavsburg und Rödermark in der sechsten und damit letzten ...

[ENTEGA - 12.01.2011] "Insalata, Pasta
Dolce" trifft auf "Rot-Weiß-Lecker"

Zwei Schülerkochteams kochen einfallsreich beim Erdgaspokal mit

Mit einem italienisch angehauchten sowie einem rot-weißen Menü präsentieren sich acht junge Köche aus Ginsheim-Gustavsburg und Rödermark in der sechsten und damit letzten Kochveranstaltung auf Schulebene beim 14.

ERDGASPOKAL der Schülerköche® in der Region Darmstadt. Am 17. Januar ertönt um 14 Uhr in der Georg-August-Zinn-Schule Ginsheim-Gustavsburg für zwei Kochmannschaften der Helene-Lange-Schule Rödermark sowie der Gastgeberschule selber der Startgong. Die 13- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen haben ab dann 120 Minuten Zeit, ihre kreativen und gesunden Drei-Gänge-Menüs für vier Personen zuzubereiten. Anschließend erfolgt die Präsentation am gedeckten Tisch.

Unterstützung erhalten die kochbegeisterten Kids durch ihr Patenunternehmen ENTEGA. Dieses stellt das Startgeld bereit, begleitet persönlich durch den Wettbewerb, arbeitet in der Jury mit und hält neben ganz viel Lob auch Urkunden und kleine Sachpreise bereit. Fachlich stehen den jungen Weißmützen die Profis vom Verband der Köche Deutschlands e. V.
mit kulinarischem Rat zur Seite.

Hintergrund: In Hessen gibt es den Schülerkochwettbewerb seit sieben Jahren. In der aktuellen Runde sind 267 Teams bundesweit dabei, davon 21 hessische Gruppen und 15 aus der Kochregion Darmstadt. Gut 11.500 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich seit Beginn des Erdgaspokals an dem gesunden Wettstreit, rund zehn Prozent davon haben mehr aus ihrem Hobby gemacht und haben sich für eine gastronomische Ausbildung entschieden.

Sie sind herzlich eingeladen, über das Kochgeschehen zu berichten, zuzuschauen und zu verkosten.

WANN: Montag, 17.01.11, 14:00 Uhr

WO: Georg-August-Zinn-Schule, Pestalozzistraße 10,
65462 Ginsheim-Gustavsburg

JUROR: Armin Treusch von Treuschs Schwanen, Reichelsheim

14.00 Uhr: Eröffnung und Kochbeginn
ca. 16.00 Uhr: Präsentation der Menüs mit anschließender Verkostung ca. 16.30 Uhr: Auswertung, Verkündung Tagesergebnis, Verabschiedung

Teilnehmer:

Georg-August-Zinn-Schule, Ginsheim-Gustavsburg
Team: Vanessa Alt, Mathias Tresenberg, Selina Lautebach, André Schiffer
Betreuer: Simone Kimmel-Möller
Patenunternehmen: ENTEGA
Menü: Insalata, Pasta
Dolce
Vorspeise: Batavia-Salat mit Kräutersauce
Hauptgang: Karotten-Ravioli mit Tomatensauce
Dessert: Mandelcreme mit Himbeeren

Helene-Lange-Schule, Rödermark
Jonas Holthausen, Mehmet Yildiz, Domenik Groß, Christian Rohde
Betreuer: Frau Wilige, Frau Botsch
Patenunternehmen: ENTEGA
Menü: Rot-Weiß-Lecker
Vorspeise: Ziege an Salat - Tomatensalat mit Ziegenfrischkäsebällchen
Hauptgang: Fischspieße auf Nudelbett - Tomaten-Fischspieße mit Bandnudeln und Paprikasoße
Dessert: Bayrisch Creme mit Beeren

Sie können Ihr Abonnement jederzeit unter www.entega.de ändern.

ENTEGA Vertrieb GmbH
Co. KG

ENTEGA-

Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
ENTEGA-Pressekontakt:
HSE Konzernkommunikation
Prof. Dieter Weirich
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.entega.de

Die Pressemeldung "'Insalata, Pasta Dolce' trifft auf 'Rot-Weiß-Lecker'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Insalata, Pasta Dolce' trifft auf 'Rot-Weiß-Lecker'" ist ENTEGA.