• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 24.10.2011
Pressemitteilung vom: 24.10.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Mit 93 Prozent ist die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger der Ansicht, dass Ausländer, die in Deutschland leben, auch die deutsche Sprache gut beherrschen müssen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage, die der ...

[RTL Television - 24.10.2011] Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL ergibt: Deutschkenntnisse sind für die Bundesbürger der Schlüssel für erfolgreiche Integration

Mit 93 Prozent ist die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger der Ansicht, dass Ausländer, die in Deutschland leben, auch die deutsche Sprache gut beherrschen müssen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage, die der Fernsehsender RTL im Rahmen seiner heute startenden Social-Spot-Kampagne in Auftrag gegeben hat. Danach gaben 91 Prozent der Befragten an, die deutsche Sprache zu sprechen sei eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Teil der deutschen Gesellschaft zu sein. Ebenfalls 91 Prozent sind der Überzeugung, dass die Beherrschung der deutschen Sprache der Schlüssel für einen beruflichen und sozialen Aufstieg ist. Ohne Deutschkenntnisse, zeigten sich 81 Prozent der Befragten überzeugt, könne man hierzulande nur schwer eine Arbeit findet.

Das Interesse an der deutschen Kultur erachten knapp Dreiviertel der Bundesbürger (71 Prozent) als eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Dagegen spielt das äußere Erscheinungsbild kaum eine Rolle. Nur 21 Prozent der Befragten gaben an, eine Anpassung an die Mode der meisten Deutschen sei eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, Teil der deutschen Gesellschaft zu sein.

Die repräsentative Forsa-Umfrage flankiert die Social-Spot-Kampagne "Sag’s auf Deutsch", die am heutigen Montag im RTL-Programm gestartet ist. Zehn Prominente aus den Bereichen TV, Sport, Mode und Politik, alle mit Migrationshintergrund, geben dabei in 60- bzw. 90-sekündigen Spots klare Statements dazu ab, wie wichtig gute Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die Gesellschaft hierzulande sind.

Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage präsentiert heute um 18.45 Uhr auch die Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell".

Datenbasis: 1003 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren

Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227

Die Pressemeldung "Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL ergibt: Deutschkenntnisse sind für die Bundesbürger der Schlüssel für erfolgreiche Integration" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL ergibt: Deutschkenntnisse sind für die Bundesbürger der Schlüssel für erfolgreiche Integration" ist RTL Television.