Lernen mit Unterstützung aus digitalen Welten

• Pressemitteilung der Firma ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions, 21.10.2011
Pressemitteilung vom: 21.10.2011 von der Firma ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions aus Berlin

Kurzfassung: Berlin. "Lernkultur und Medienkompetenz" ist das Leitthema des 3. School Forum am 30. November 2011. Der Einsatz innovativer Technologien im Unterricht ist heute so vielfältig wie das Angebot an digitalen Medien: Videos, Podcast, Blogs, Wikis und ...

[ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions - 21.10.2011] Lernen mit Unterstützung aus digitalen Welten

3. School Forum zur Online Educa Berlin

Berlin. "Lernkultur und Medienkompetenz" ist das Leitthema des 3. School Forum am 30. November 2011. Der Einsatz innovativer Technologien im Unterricht ist heute so vielfältig wie das Angebot an digitalen Medien: Videos, Podcast, Blogs, Wikis und Serious Games eröffnen ebenso neue Unterrichtsformen wie der Einsatz von Smartboards oder Schulkooperationen in virtuellen Klassenräumen. Das School Forum, Teil der größten internationalen E-Learning-Konferenz Online Educa Berlin, zeigt im Berliner Hotel InterContinental die neuesten Technologietrends für das Klassenzimmer.

Präsentiert werden Beispiele aus dem praktischen Lehralltag sowie innovative Ideen, wie der Unterricht mit neuen Medien spannend und kreativ gestaltet werden kann. Keynote-Rednerin ist Dr. Katja Kantelberg, Diplom-Pädagogin, Medienpsychologin sowie Didaktik-Spezialistin mit langjähriger Erfahrung im Schulumfeld. Sie wird das School Forum mit ihrem Vortrag zu "Lernkulturentwicklung" eröffnen.

Wolfgang Willburger von der Europahauptschule in Hall, Österreich, hat unter anderem das Projekt "Digitale Schultasche" ins Leben gerufen. Aber auch seine Überlegungen zur täglichen Unterrichtsgestaltung beinhalten Denkanstöße. "Wie kann das Unterrichtstempo der Lerngeschwindigkeit der Schüler und Schülerinnen angepasst werden?" und "wie können jene, die krankheitsbedingt den Unterricht versäumen, trotzdem den Unterrichtsstoff mitbekommen?", fragte er sich schon vor Jahren bei seiner Lehrertätigkeit in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. Willburgers Idee war es, seine Unterrichtsmaterialien digital anzulegen und zu verwerten sowie seine Unterrichtsvorbereitungen, Mitschriften und Notizen effizient zu verwalten und schnell verfügbar zu machen - also echten eContent zu erarbeiten.

Tim Rylands, Lehrer in Großbritannien, begann vor einigen Jahren Computerspiele in seinen Unterricht einzubauen, um die Lese- und Kommunikationsfähigkeit seiner Schüler zu fördern. Er suchte hierzu Spiele aus, die seine Schüler durch virtuelle Landschaften führen und sie auf eine magische Reise schicken, die ihnen die Lösung einer Aufgabe abverlangt, um das nächste Level zu erreichen. "Diese Spiele sind sehr kindgerecht. Sie sind nicht überladen und beinhalten Charaktere, die die Phantasie anregen. Das ist eine gute Ausgangsbasis für den Unterricht in kreativem Schreiben", so Rylands. Er wird auf dem School Forum von diesen und anderen Erfahrungen berichten.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung, die dazu einlädt neue Lerntechnologien direkt vor Ort auszuprobieren. Kooperationspartner der Veranstaltung ist das EU-Projekt eTwinning, das Schulen aus Europa über das Internet vernetzt.

Das Forum findet vorwiegend in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist für Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie für Rektorinnen und Rektoren kostenlos.

Weitere Informationen zum Schulforum finden Sie unter:
www.online-educa.com/schoolforum/de/index.php

ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions
Leibnizstr. 32

Über ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions:
Als Spezialisten für E-Learning, Hochschulbildung, Fremdsprachen-training und Studienaufenthalte im Ausland organisieren wir eine Reihe von führenden internationalen Konferenzen und Messen.
Hier kommen Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen, die daran interessiert sind, Wissen zu erlangen oder zu verbreiten, internationale Netzwerke zu knüpfen und weltweite Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften aufzubauen. Zu den ICWE Veranstaltungen gehören renommierte Messen wie die Expolingua Berlin und internationale Konferenzen wie die Online Educa Berlin, Online Educa Barcelona, Sprachen & Beruf, sowie Sprachen & Medien.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zum Schulforum finden Sie unter:
www.online-educa.com/schoolforum/de/index.php

ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions
Leibnizstr. 32

Die Pressemeldung "Lernen mit Unterstützung aus digitalen Welten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lernen mit Unterstützung aus digitalen Welten" ist ICWE GmbH International Conferences, Workshops and Exhibitions.