4D veröffentlicht neue Vorabversion seiner Open-Source-Plattform Wakanda

• Pressemitteilung der Firma 4D Deutschland, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma 4D Deutschland aus Neufahrn

Kurzfassung: Erste End-to-End-JavaScript-Lösung für die Entwicklung und Implementierung professioneller Web- und Mobil-Anwendungen steht nun der Entwicklergemeinschaft zur Ausarbeitung des endgültigen Produkts zur Verfügung 4D hat heute die ...

[4D Deutschland - 20.10.2011] 4D veröffentlicht neue Vorabversion seiner Open-Source-Plattform Wakanda

4D hat heute die Veröffentlichung von "Developer Preview 2", der neuen Vorabversion von Wakanda, bekannt gegeben. Es handelt sich um die erste End-to-End-JavaScript-Entwicklungsumgebung für Web- und Mobil-Anwendungen, die Entwicklern die effiziente und schnelle Entwicklung von Geschäftsanwendungen ermöglicht.

"Mit Wakanda erhält die Entwicklung von Geschäftsanwendungen in JavaScript eine völlig neue Qualität. Es ist die erste Plattform, die alle für die Entwicklung, Verwaltung und Ausführung von Anwendungen erforderlichen JS-Komponenten integriert", erläutert Laurent Ribardière, Schöpfer von Wakanda. "Wir hoffen, in den nächsten Monaten wertvolles Feedback von der Entwicklergemeinschaft zu erhalten, damit wir unser Produkt kontinuierlich weiterentwickeln können."

Wakanda ist eine einzigartige, vollständig integrierte End-to-End-Lösung, die sowohl Entwicklungstools als auch ein Client-Framework, einen Backend-Server und einen Datenspeicher bietet. Es handelt sich um eine offene Produktarchitektur, die die Integration und Unterstützung aller Client-Frameworks, führender Datenbanken, Server und Entwicklungstools ermöglicht.
Kernstück von Wakanda ist ein Faceless Server, der einen sehr schnellen Datenspeicher, einen HTTP-Server und die gesamte Anwendungslogik bereitstellt. Die Programmiersprache JavaScript wird sowohl für die Front-End- als auch für die Back-End-Entwicklung eingesetzt.

Laden Sie die hier zugehörige Grafik unter:http://www.4d.com/sites/default/files/press_release/pdf/WakandaDP2.pdf.

Wakanda in der Cloud

Wakanda vereinfacht die Implementierung von Anwendungen in der Cloud. Eine PaaS-Lösung, die sowohl die Entwicklung als auch die Implementierung in der Cloud ermöglicht, ist in Entwicklung.

Wakanda eignet sich hervorragend für Entwickler, die nach einer effizienten Lösung zur Nutzung von Web-Standards wie HTML5, CSS3 und JavaScript bei der Entwicklung von kaufmännischen Anwendungen für das Web und mobile Plattformen suchen. Als produktive Entwicklungsplattform überzeugt Wakanda durch modernste Technologie und durch standardbasierte Tools, Schnittstellen, Programmiersprachen und Kommunikationsprotokolle.

4D setzt sich mit großem Engagement für den Erfolg des serverseitigen JavaScript ein und beabsichtigt, die JavaScript-Community mit mehreren Open-Source-Projekten zu unterstützen.

"In den nächsten Wochen werden wir die JavaScript-Community mit mehreren wichtigen Open-Source-Beiträgen unterstützen und neue serverseitige Projekte bereitstellen", so Ribardière.

Mit Wakanda erstellte Anwendungen funktionieren mit den aktuellen Browsern. Hierzu gehören sowohl die in Android-, iOS- und andere Mobilgeräte integrierten Browser als auch Firefox˜™, Google Chrome˜™, Safari˜™ und Internet Explorer 9˜™.

Preise und Verfügbarkeit
Wakanda Developer Preview 2 wurde auf der Wakanday Konferenz am 15. Oktober vorgestellt. Es sind Mac-, Windows- und Linux-Versionen (nur Server) erhältlich, die weltweit kostenlos über die Wakanda-Website geladen werden können. Weitere Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Download finden Sie unter: http://wakanda.org

Über 4D

4D ist seit über 25 Jahren ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Software-Entwicklungslösungen und stellt integrierte Plattformen bereit, die die Entwicklung und den Vertrieb von Web-, Desktop-, Client/Server- und mobile Geschäftsanwendungen vereinfachen und beschleunigen. 4D Lösungen und die 4D Entwicklungswerkzeuge werden in über 70 Ländern vertrieben und von Millionen von Endanwendern und mehr als 10.000 unabhängigen Software Entwicklern (ISVs) eingesetzt. 4D ist ein französisches Unternehmen mit Hauptsitz in Clichy bei Paris. Die deutsche Niederlassung ist in Neufahrn bei Freising. Weitere Informationen zu 4D finden Sie unter www.4d.com.

4D Deutschland GmbH
Annette Schwabenhaus
Hanns-Braun-Straße 52
85375 Neufahrn
E-Mail: Annette.Schwabenhaus@4D.com
Web: www.4D.com

Über 4D Deutschland:
Die 4D Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Neufahrn und ist Hersteller von 4D, der integrierten Softwareplattform zur einfachen Entwicklung und Implementierung von Geschäftsanwendungen. Die 4D-Produktpalette wird in über 70 Ländern von mehr als 7.000 professionellen Softwareentwicklern und weltweit von Millionen Anwendern eingesetzt. 4D Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von 4D SAS, der in Paris, Frankreich, ansässigen Unternehmenszentrale. Sie erreichen die 4D Deutschland GmbH unter der Telefonnummer +49 (0)8165 95 19 0 und im Internet unter: http.//www.de.4D.com

Firmenkontakt:
4D Deutschland GmbH
Annette Schwabenhaus
Hanns-Braun-Straße 52
85375 Neufahrn
E-Mail: Annette.Schwabenhaus@4D.com
Web: www.4D.com

Die Pressemeldung "4D veröffentlicht neue Vorabversion seiner Open-Source-Plattform Wakanda" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "4D veröffentlicht neue Vorabversion seiner Open-Source-Plattform Wakanda" ist 4D Deutschland.