Hapag-Lloyd startet neuen Emissionsrechner EcoCalc

  • Pressemitteilung der Firma Hapag-Lloyd AG, 20.10.2011
Pressemitteilung vom: 20.10.2011 von der Firma Hapag-Lloyd AG aus Hamburg

Kurzfassung: Der neue EcoCalc deckt als einer der wenigen Emissionsrechner in der Linienschifffahrt nicht nur die Seestrecke ab, sondern zeigt auch die Emissionswerte der unterschiedlichen Verkehrsträger für die Vor- und Nachlauftransporte an Land. Als erste ...

[Hapag-Lloyd AG - 20.10.2011] Hapag-Lloyd startet neuen Emissionsrechner EcoCalc


Der neue EcoCalc deckt als einer der wenigen Emissionsrechner in der Linienschifffahrt nicht nur die Seestrecke ab, sondern zeigt auch die Emissionswerte der unterschiedlichen Verkehrsträger für die Vor- und Nachlauftransporte an Land.

Als erste Linienreederei weltweit hat Hapag-Lloyd heute mit dem neuen EcoCalc einen Emissionsrechner gestartet, der neben den CO2-Emissionen auch den Ausstoß von Schwefeldioxid (SO2), Stickoxiden (NOx) und Feinstaub (PM10) eines Containertransportes angibt. Außerdem deckt EcoCalc als einer der wenigen Emissionsrechner in der Linienschifffahrt nicht nur die Seestrecke ab, sondern zeigt auch die Emissionswerte der unterschiedlichen Verkehrsträger für die Vor- und Nachlauftransporte an Land.

Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG, hat den neuen Emissionskalkulator heute auf dem 28. BVL-Kongress in Berlin vorgestellt. Mit dem Start des Rechners sorgt Hapag-Lloyd für die derzeit größte Transparenz bei Emissionen, die durch einen Containertransport verursacht werden.

EcoCalc ist ab sofort auf www.hapag-lloyd.com verfügbar und errechnet die Emissionen für jeden individuellen Containertransport mit Hapag-Lloyd weltweit. Die Berechnungsmethodik für die von Hapag-Lloyd gefahrenen Seestrecken wurde dabei vom Germanischen Lloyd (GL) verifiziert.

"Die Senkung der CO2-Emissionen ist eine der wichtigsten Herausforderungen nicht nur in der weltweiten Logistik, sondern auch für die gesamte Weltwirtschaft", sagte Michael Behrendt. "Für eine bessere Vergleichbarkeit der Emissionen ist Transparenz unverzichtbar. Nur wenn diese ausreichend gewährleistet ist, können sich Kunden bewusst für ein umweltfreundlicheres und nachhaltigeres Produkt entscheiden. Deshalb bieten wir mit dem EcoCalc einen Emissionsrechner, der größtmögliche Transparenz herstellt. Transparenz bei den Emissionen wird ein entscheidender Faktor dafür sein, dass sich nachhaltige Angebote in der Transportkette durchsetzen."

Durch den Einsatz moderner Technologie an Bord der Schiffe sowie intelligenter IT-Systeme hat Hapag-Lloyd den spezifischen CO2-Ausstoß seiner Containertransporte (je TEU und Kilometer) in den vergangenen Jahren bereits deutlich gesenkt. Die "Vienna Express", einer der jüngsten Neubauten in der Hapag-Lloyd-Flotte, liegt beim CO2-Ausstoß 23 Prozent niedriger als die weltweit fahrende Flotte gleicher Größenklasse. Dies belegt das EEDI-Zertifikat des 8.750-TEU-Schiffes. Dieses von der IMO ab 2013 für alle Neubauten vorgeschriebene Zertifikat soll künftig die Umweltfreundlichkeit von Schiffen besser vergleichbar machen. Hapag-Lloyd hatte das EEDI-Zertifikat für die "Vienna Express" auf freiwilliger Basis bereits 2010 erstellen lassen und war damit Vorreiter.


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Über Hapag-Lloyd AG:
Seit über 150 Jahren verbindet Hapag-Lloyd Kontinente, Länder und Kulturen. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern im weltweiten Containerverkehr von Haus zu Haus gehört, bietet komplexe logistische Leistungen entlang der Transportkette an und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Paket von Serviceleistungen rund um den Transport.

Hapag-Lloyd unterhält rund 330 Vertriebsbüros in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit über 8.000 Mitarbeiter in fünf Regionen: Nordeuropa, Südeuropa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Flotte besteht aus 144 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von über 480.000 TEU.

Im Jahr 2006 erzielte Hapag-Lloyd einen Umsatz von 6,3 Mrd. €. Das weltweite Transportvolumen belief sich im selben Zeitraum auf 5,0 Mio. TEU und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent. Im Europa-Fernost-Verkehr erreichte das Transportvolumen 2006 mehr als 1,2 Mio. TEU. Auf der Transpazifik-Route beförderte Hapag-Lloyd 948.000 TEU und auf der Nordatlantik-Route mehr als 1,3 Mio. TEU. Der Rest entfiel auf lateinamerikanische, innerasiatische und sonstige Verkehre.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist der führende Veranstalter im Segment von Premium- und Luxuskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. „Europa“, „Hanseatic“, „Bremen“ und „Columbus“ bereisen alle Weltmeere. Die „Europa“ wurde vom renommierten „Berlitz Cruise Guide“ bereits zum siebten Mal in Folge als weltbestes Kreuzfahrtschiff ausgezeichnet.

Durch die Übernahme von CP Ships Ende vergangenen Jahres ist es Hapag-Lloyd gelungen, die Stärken von zwei erfolg- und traditionsreichen Schifffahrtsunternehmen zu bündeln und damit ein flexibles und wettbewerbsfähiges Transportunternehmen zu schaffen, das allen Kundenanforderungen gerecht wird. Seit der Integration von CP Ships gehört Hapag-Lloyd zu den fünf größten Reedereien der Welt. Durch die Übernahme kann Hapag-Lloyd sein Liniennetz erweitern und seinen Kunden eine diversifizierte und größere Flotte bieten. Verbesserungen beim IT-Support, Kundenservice und im intermodalen Verkehr sind weitere Vorteile. Die hervorragende Marktposition, das umfassende Liniennetz, Kundenorientierung und das große Know-how sind – verbunden mit einem hohen Service- und Qualitätsstandard – die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

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