• Pressemitteilung der Firma KCM, 12.01.2011
Pressemitteilung vom: 12.01.2011 von der Firma KCM aus Puchheim

Kurzfassung: Druck machen für die Umwelt - KCM in Halle 2, Stand C09 auf dem Gemeinschaftsstand FDI München, 5. Januar 2011 – Der Name Kastner Callwey steht in der Druckbranche seit rund 130 Jahren für innovative Produkte und hochkarätige Kunden. Nach ...

[KCM - 12.01.2011] Nachdrücklich nachhaltig – Kastner
Callwey Medien (KCM) auf der komma (26. und 27. Januar 2011 in München)

München, 5. Januar 2011 – Der Name Kastner
Callwey steht in der Druckbranche seit rund 130 Jahren für innovative Produkte und hochkarätige Kunden. Nach der Übernahme des insolventen Unternehmens vor drei Jahren wurden die Weichen neu gestellt. Heute steht das Unternehmen auch deswegen erfolgreich da, weil man sich klar zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bekennt. Im Januar stellt sich KCM der Öffentlichkeit anlässlich der komma 2011 vor. Diese achte Fachmesse für Kommuni-kation und Marketing findet am 26. und 27. Januar in München statt und ist eine zentrale Informations-Plattform im Bereich Werbemittel. Das Fachvortragsprogramm wird mit einer begleitenden Fachausstellung kombiniert, bei der über 175 Ausstellern auf 6.650 qm Fläche ihre Angebote präsentieren.

Das Unternehmen will auf der Messe der Öffentlichkeit und möglichen Kunden zeigen, dass Ökologie und Ökonomie durchaus kein Widerspruch sind. Im Gegenteil. KCM hat sich von Anfang an so positioniert, dass man in einem Umfeld, in dem Nachhaltigkeit lange als un-möglich galt, nicht nur Überlebensfähigkeit bewiesen hat, sondern auch noch wachsen konn-te – und das gegen den desaströsen wirtschaftlichen Trend. Das freut Bernhard Schretzmaier, der zusammen mit Thomas Heininger Geschäftsführer des Unternehmen ist natürlich. "Auf der Messe werden wir mit vielen Mustern aus so unterschiedlichen Marktseg-menten wie Automobilindustrie, Uhren, Schmuck, Mode oder auch Verlagswesen zeigen, wie man zeitgemäße Druckqualität mit ökologischer Nachhaltigkeit verbinden kann", so Schretzmaier.

Dabei geht das Umweltengagement weiter als bei vielen anderen Unternehmen. KCM konnte seinen CO2-Verbrauch (den Carbon Footprint) sukzessive reduzieren, indem u.a. die Energieversorgung auf NaturEnergie (Strom aus 100% Wasserkraft) umgestellt wurde. Auch weiterhin soll der CO2-Ausstoß verringert werden. Insbesondere soll Messebesuchern erläu-tert werden, wie etwa die Papierwahl die Umweltverträglichkeit positiv beeinflusst. Auch De-tails zur PEFC- und FSC-Zertifizierung werden am Stand gegeben. Dazu Bernhard Schretzmaier: "Schon vor knapp drei Jahren haben wir auf einen zu 100 Prozent alkoholfreien Druckprozess umgestellt und verzichten seither komplett auf den Einsatz von Isopropylalkohol (IPA). Dadurch wird kein FCKW mehr freigesetzt, wodurch in Folge Mensch und Umwelt (Stichwort globale Erderwärmung bzw. Klimawandel) deutlich weniger belastet werden."

Für moderne, zeitgemäße Druckereien ist die klimaneutrale Druckproduktion ein absoluter Schwerpunkt. KCM ist hier in einer führenden Position, denn das Unternehmen ist durch ClimatePartner zertifiziert. Die Messepräsenz soll auch dazu dienen, aufzuzeigen, was das in Summe für Kunden bedeutet und letztlich auch, welche Vorteile es bringt.

"Absolute Spitzenqualität im Druck ist auch unter nachhaltigen Gesichtspunkten möglich, und so können Kunden auch bei der Vergabe von Druckaufträgen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dort wo damit verbunden höhere Kosten entstehen, können diese unter dem Aspekt der Umweltrentabilität durchaus eine sinnvolle Investition sein", fasst Schretzmaier zusammen.

Gesprächstermine mit Kastner
Cellwey Medien können hier angefragt werden.

Über Kastner
Callwey Medien

Über KCM:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
AxiCom GmbH
Detlev Henning
Tel.: 089-800908-14
Fax: 089-800908-10
Email: Detlev.Henning@Axicom.de
Web: www.AxiCom.de

Die Pressemeldung "Nachdrücklich nachhaltig – Kastner Callwey Medien (KCM) auf der komma (26. und 27. Januar 2011 in München)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachdrücklich nachhaltig – Kastner Callwey Medien (KCM) auf der komma (26. und 27. Januar 2011 in München)" ist KCM.