Video auf www.abda.de stellt Studienfach Pharmakologie vor

• Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 18.10.2011
Pressemitteilung vom: 18.10.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Als eine der fünf Teildisziplinen des Pharmazie-Studiums untersucht die Pharmakologie die Wechselwirkungen zwischen einem Arzneistoff und dem Organismus. Im Rahmen der Nachwuchsinitiative "Studier´ Pharmazie!" zeigt die ABDA - ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 18.10.2011] Video auf www.abda.de stellt Studienfach Pharmakologie vor

Berlin - Als eine der fünf Teildisziplinen des Pharmazie-Studiums untersucht die Pharmakologie die Wechselwirkungen zwischen einem Arzneistoff und dem Organismus. Im Rahmen der Nachwuchsinitiative "Studier´ Pharmazie!" zeigt die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände auf ihrer Webseite ein Video zu verschiedenen Aspekten dieser Disziplin. Das Pharmakologie-Video komplettiert die Reihe zu den fünf Teildisziplinen des Studiums, zu denen auch Pharmazeutische Technologie, Pharmazeutische Chemie, Pharmazeutische Biologie und Klinische Pharmazie gehören.

"Der Unterricht in Pharmakologie beinhaltet nicht nur theoretische Fallstudien, sondern auch Seminare und Praktika in der Klinik", erklärt Prof. Dr. Peter Ruth im Video, das an der Universität Tübingen gedreht wurde. Ob Diskussionen über Krebsforschung oder die Prüfung von Herzfunktionen per Elektrokardiogramm (EKG) - die Lehrinhalte der Pharmakologie sind abwechslungsreich und fördern das Verständnis für ärztliche Diagnosen und Patientenerwartungen. In Vorlesungssaal, Seminarraum und Labor werden Theorien vermittelt, Erkenntnisse diskutiert und Experimente durchgeführt.

Bundesweit kann man Pharmazie an 22 Universitäten studieren. Nach acht Fachsemestern folgt ein einjähriges Praktikum. Derzeit sind 12.485 Studierende immatrikuliert (Stand: 2009/2010). Um den steigenden Bedarf an Arzneimittelexperten decken zu können, hat die ABDA zum Tag der Apotheke 2010 die Nachwuchsinitiative "Studier´ Pharmazie!" gestartet. Junge Menschen können erfahren, dass sich in diesem attraktiven Beruf nicht nur Naturwissenschaft und Sozialkompetenz verbinden lässt, sondern man oft auch einen wohnortnahen, familienfreundlichen Arbeitsplatz findet.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen unter http://www.abda.de und http://www.studier-pharmazie.de

Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin und Apothekerin
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

Firmenkontakt:
Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin und Apothekerin
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de

Die Pressemeldung "Video auf www.abda.de stellt Studienfach Pharmakologie vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Video auf www.abda.de stellt Studienfach Pharmakologie vor" ist Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA).