Brustkrebsmonat Oktober: Aktuelle Zahlen vom Krebsregister

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 17.10.2011
Pressemitteilung vom: 17.10.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Minister-Appell: Vorsorge wahrnehmen und Heilungschancen erhöhen Brustkrebs ist auch in Sachsen-Anhalt bei Frauen mit Abstand die häufigste Tumorerkrankung. Darauf verweist das Gemeinsame Krebsregister GKR Berlin aus Anlass des Brustkrebsmonats ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 17.10.2011] Brustkrebsmonat Oktober: Aktuelle Zahlen vom Krebsregister

Minister-Appell: Vorsorge wahrnehmen und Heilungschancen erhöhen

Brustkrebs ist auch in Sachsen-Anhalt bei Frauen mit Abstand die häufigste Tumorerkrankung. Darauf verweist das Gemeinsame Krebsregister GKR Berlin aus Anlass des Brustkrebsmonats Oktober. Die Daten des GKR besagen, dass mit 32 Prozent etwa jede dritte an Krebs erkrankte Frau an Brustkrebs leidet. Für 2008 wurden im GKR – dem Gemeinsamen Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und den Freistaaten Sachsen und Thüringen – für Sachsen-Anhalt 2.234 Fälle von Brustkrebs bei Frauen registriert, 490 starben infolge von Brustkrebs.

Gesundheitsminister Norbert Bischoff appelliert an Frauen, alle Vorsorge- und Früherkennungsangebote wahrzunehmen. Das allen Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren angebotene Mammografie-Screening wurde laut aktueller Erhebung im ersten Halbjahr 2011 im Landesdurchschnitt von gut 66 Prozent der angeschriebenen Frauen wahrgenommen. Der Wert ist leicht höher als im kompletten Jahr 2010, als gut 63 Prozent der angeschriebenen Frauen die Früherkennungsuntersuchung nutzten. Bischoff: "Frühe Erkennung von Krebs im Allgemeinen und Brustkrebs im Speziellen hilft Leben retten."

Auch die Fachleute des Gemeinsamen Krebsregisters betonen: Solange der Tumor lokal begrenzt ist, also Lymphknoten und andere Organe nicht be¬troffen sind, überleben im gesamten Einzugsgebiet des GKR über 96 Prozent der Erkrankten die nächsten fünf Jahre. Mit Einführung des Screenings seit dem Jahr 2007 stieg in Sachsen-Anhalt die Zahl der früh entdeckten Tumore. Der Anteil an prognostisch günstigen Tumoren mit einer Größe kleiner als ein Zentimeter lag demnach 2008 in der screeningberechtigten Altersgruppe bei 18,5 Prozent und war damit mehr als doppelt so hoch wie in anderen Altersgruppen (8,4 %).

Das GKR macht ebenso deutlich, dass Brustkrebs auch in jungen Jahren auftreten kann. So wurde im Jahr 2008 für 40 bis 44jährige Frauen in Sachsen-Anhalt eine Neuerkrankungsrate von 107 pro 100.000 Frauen registriert. Bei den 65 bis 69jährigen Frauen liegt diese Rate bei 443 Neuerkrankungen pro 100.000 Frauen und ist damit die höchste.

Für weitere Informationen verweist das GKR auf das aktuelle Faltblatt "GKR - Fakten und Wissenswertes" zum Thema Brustkrebs sowie die Internetdarstellungen unter www.krebsregister.berlin.de

Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Brustkrebsmonat Oktober: Aktuelle Zahlen vom Krebsregister" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Brustkrebsmonat Oktober: Aktuelle Zahlen vom Krebsregister" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.