Axel Bulthaupt präsentiert: 'Der Osten - Entdecke, wo du lebst'

  • Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 14.10.2011
Pressemitteilung vom: 14.10.2011 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Um "Legenden auf vier Rädern" geht es in der nächsten Folge der Reihe am 18. Oktober, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN. Axel Bulthaupt erzählt die Geschichte des Automobilbaues in Sachsen. Spannende Geschichten über geheimnisvolle Plätze, mystische ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 14.10.2011] Axel Bulthaupt präsentiert: "Der Osten - Entdecke, wo du lebst"


Um "Legenden auf vier Rädern" geht es in der nächsten Folge der Reihe am 18. Oktober, 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN. Axel Bulthaupt erzählt die Geschichte des Automobilbaues in Sachsen.

Spannende Geschichten über geheimnisvolle Plätze, mystische Orte, sagenumwobene Bauwerke, interessante Menschen. Die Dokureihe "Der Osten – Entdecke, wo du lebst" lädt ihre Zuschauer ein, ihre Heimat auf neue Art kennen zu lernen, Unbekanntes zu erleben, scheinbar Altbekanntes neu zu entdecken.

Beginnend mit der Sendung am 18. Oktober gibt es ein neues Gesicht für die Reihe: Axel Bulthaupt präsentiert vor Ort die Geschichten. Für den erfahrenen Moderator, der mit seinen Sendungen schon fast die ganze Welt bereist hat, ist es ein neues Betätigungsfeld.

"Diese Doku-Reihe ist für mich Heimatkunde in bestem Sinne. Keine Ostalgie und Heimattümelei werden da ausgebreitet, sondern der Blick richtet sich auf die aktuellen und historischen Gegebenheiten der Region. Denn um sich irgendwo beheimatet fühlen zu können, gilt es zunächst, die heimischen Gefilde mit all ihren spannenden Facetten zu erkunden.

Mich reizt natürlich vor allen Dingen die Themenvielfalt dieser Reihe.

Da entdecken wir die ‚Legenden auf vier Rädern’ im Autoland Sachsen.

Kraxeln untertage durch erschreckende Bunkerkomplexe in ‚Hitlers Geheimnisse in Thüringen’; und wir werfen einen ganz ungewöhnlichen Blick auf das Leipziger Völkerschlachtdenkmal mit der Frage: Was haben die Freimaurer eigentlich damit zu tun? Es gibt noch viel zu entdecken in unserer Region!"


Weitere Informationen zur Sendung am 18. Oktober unter www.mdr.de/fernsehen

Honorarfreie Fotos unter
www.ard-foto.de

zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/presse/fernsehen/presseinformation618.html

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Neue Medien
www.mdr.de

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zur Sendung am 18. Oktober unter www.mdr.de/fernsehen

Honorarfreie Fotos unter
www.ard-foto.de

zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/presse/fernsehen/presseinformation618.html

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Neue Medien
www.mdr.de

Die Pressemeldung "Axel Bulthaupt präsentiert: 'Der Osten - Entdecke, wo du lebst'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Axel Bulthaupt präsentiert: 'Der Osten - Entdecke, wo du lebst'" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).