• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 14.10.2011
Pressemitteilung vom: 14.10.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Der chinesische Baustahlpoduzent Shanxi Zhongyang Iron Steel Company Ltd. (ZISCO) hat bei Siemens VAI Metals Technologies je eine Hochgeschwindigkeitsfertigstraße für seine drei Draht-/Stabwalzwerke bestellt. Mithilfe der neuen Fertigstraßen ...

[Siemens AG - 14.10.2011] Produktionsgeschwindigkeit nahezu verdoppelt: Siemens liefert Hochgeschwindigkeitsfertigstraßen für Langproduktewalzwerke von Shanxi Zhongyang

Der chinesische Baustahlpoduzent Shanxi Zhongyang Iron
Steel Company Ltd. (ZISCO) hat bei Siemens VAI Metals Technologies je eine Hochgeschwindigkeitsfertigstraße für seine drei Draht-/Stabwalzwerke bestellt. Mithilfe der neuen Fertigstraßen wird sich die Produktionsgeschwindigkeit nahezu verdoppeln. Die Anlagen werden in Zhongyang County in der Provinz Shanxi errichtet. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2012 vorgesehen.

Mit den drei neuen Fertigstraßen wird der Output der Walzlinien von je 500.000 auf je 700.000 Tonnen Langprodukten im Jahr anwachsen. Damit wird ZISCO seine Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Darüber hinaus erlauben die Hochgeschwindigkeitsstraßen auch die Erzeugung von Endprodukten mit kleineren Abmessungen. Eine der Anlagen wird zukünftig Drahtstahl mit Durchmessern von 5,5 bis 10 Millimetern sowie Bewehrungsstähle mit Dicken zwischen 8 und 10 Millimetern produzieren. Die beiden anderen Straßen sind für das Walzen von Draht mit Stärken von 5,5 bis 16 Millimetern beziehungsweise Bewehrungsstahl mit 8 bis 14 Millimeter Durchmesser ausgelegt. Die garantierte Walzgeschwindigkeit der Fertigstraßen liegt bei 105 Metern pro Sekunde. Zum Lieferumfang gehören auch die Führungen. Das Antriebs- und Automatisierungssystem wird von Siemens Ltd. China geliefert. Es ist Bestandteil der Lösungsplattform Siroll LR für Langproduktewalzlinien und beinhaltet auch den Mittelspannungsantrieb.

Zhongyang Steel ist eine mittelständische private Firma mit Aktivitäten im Bergbau, in der Energieerzeugung und in der Stahlproduktion. Hier liegt der Schwerpunkt in der Erzeugung von Kohlenstoff-Stab- und -Bewehrungsstählen für die chinesische Bauwirtschaft. Im Jahr 2009 produzierte das Unternehmen rund 3,6 Millionen Tonnen Langprodukte.

Weitere Informationen über Lösungen für Stahlwerke, Walzwerke und Behandlungslinien unter: http://www.siemens.com/metals?

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Produkte und Lösungen für Industrieunternehmen. Mit durchgängiger Automatisierungstechnik und Industriesoftware, fundierter Branchenexpertise und technologiebasiertem Service steigert der Sektor die Produktivität, Effizienz und die Flexibilität seiner Kunden. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry Die Business Unit Metals Technologies (Linz, Österreich) im Siemens-Sektor Industry ist ein weltweit führender Anbieter für Anlagenbau und Engineering in der Eisen- und Stahlindustrie sowie dem Flachwalzsektor der Aluminiumindustrie. Die Business Unit bietet ein umfassendes Liefer- und Leistungsspektrum für metallurgische Anlagen, Ausrüstungen, sowie integrierte Automatisierungs- und Umweltlösungen über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/metals

Herr Dr. Rainer Schulze
Metals Technologies
Siemens AG
Turmstr. 44
rainer.schulze@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Herr Dr. Rainer Schulze
Metals Technologies
Siemens AG
Turmstr. 44
rainer.schulze@siemens.com

Die Pressemeldung "Produktionsgeschwindigkeit nahezu verdoppelt: Siemens liefert Hochgeschwindigkeitsfertigstraßen für Langproduktewalzwerke von Shanxi Zhongyang" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Produktionsgeschwindigkeit nahezu verdoppelt: Siemens liefert Hochgeschwindigkeitsfertigstraßen für Langproduktewalzwerke von Shanxi Zhongyang" ist Siemens AG.