• Pressemitteilung der Firma Stiftung Universität Hildesheim, 12.10.2011
Pressemitteilung vom: 12.10.2011 von der Firma Stiftung Universität Hildesheim aus Hildesheim

Kurzfassung: Das Studium geht los! Die Stiftung Universität Hildesheim begrüßt alle Studienanfänger traditionell im Rahmen der Immatrikulationsfeier am Montag, 17. Oktober. Die Erstsemester Infowoche (17. bis 21. Oktober) bietet Orientierung. Rund 80 Tutoren ...

[Stiftung Universität Hildesheim - 12.10.2011] Frischer Wind zum Studienstart / Erstsemesterbegrüßung am Montag, 17. Oktober 2011

Das Studium geht los! Die Stiftung Universität Hildesheim begrüßt alle Studienanfänger traditionell im Rahmen der Immatrikulationsfeier am Montag, 17. Oktober. Die Erstsemester Infowoche (17. bis 21. Oktober) bietet Orientierung. Rund 80 Tutoren – Studierende aus höheren Semestern – begleiten die Erstsemester beim Einstieg in das Studium und den Universitätsbetrieb. Am Freitag, 21. Oktober, begrüßt die Universität Eltern und Angehörige der Studienanfänger im Rahmen eines Elterntags.

Die Evangelische und Katholische Hochschulgemeinde Hildesheim laden am Montag, 17. Oktober 2011 ab 09:30 Uhr in die Basilika St. Godehard zu einem ökumenischen Gottesdienst für Studienanfänger ein. Nach dem Gottesdienst findet um 11:30 Uhr im Audimax am Hauptcampus die Immatrikulationsfeier statt (Ablauf I-Feier und Gottesdienst: http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=7511). Zur Begrüßung sprechen Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich und AStA-Referent Andreas Marx.
Der DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende wird an Marion Touze, Studentin des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis überreicht. Anschließend werden die Förderpreise der Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V. an Karolin Obenaus (Fachbereich IV, beste Bachelorarbeit), Anna-Christina Petermann (Fachbereich I, beste Masterarbeit) und Dr. Barbara Hornberger (Fachbereich II, beste Dissertation) verliehen.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten fällt der offizielle Startschuss für die Erstsemesterwoche, die in diesem Jahr vom 17. bis zum 21. Oktober stattfindet. Martin Scholz, Leiter der Zentralen Studienberatung begrüßt die Studienanfänger. Die Studiengänge und Fächer werden vorgestellt, außerdem präsentieren sich auf einem "Markt der Möglichkeiten" universitäre Einrichtungen, der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA), das International Office, das Gleichstellungsbüro oder die Zentrale Studienberatung.

Rund 80 Tutorinnen und Tutoren – Studierende aus höheren Semestern – begleiten die Erstsemester beim Einstieg in das Studium und den Universitätsbetrieb. (Erstsemestertutorium http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=4484).
Eine umfangreiche Broschüre der Zentralen Studienberatung (Broschüre http://www.uni-hildesheim.de/media/zsb/Veranstaltungen/EST/brosch_est2011.pdf) bietet den Studienanfängern neben Informationen rund um den Studieneinstieg die Veranstaltungspläne der Einführungswoche.
Auch in diesem Jahr haben Eltern und Angehörige der Studienanfänger die Möglichkeit, die Universität und den Studienort im Rahmen von Campus- und Stadtführungen kennen zu lernen. Am Freitag, 21. Oktober, beginnt der Elterntag um 10:00 Uhr mit einer offiziellen Feierstunde im Audimax. (Programm und Onlineanmeldung http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=7431).

Auf einem Blick

Ökumenischer Gottesdienst
Wann? Montag, 17.10.2011 um 9.30 Uhr
Wo? Basilika St. Godehard, Lappenberg 21, 31134 Hildesheim

Immatrikulationsfeier
Wann? Montag, 17.10.2011 um 11:30 Uhr
Wo? Auditorium maximum, Stiftung Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim
Programm unter http://www.uni-hildesheim.de/media/zsb/Veranstaltungen/I-Feier___Gottesdienst/Immatrikulationsfeier_2011_vorl._Programm.pdf

Erstsemester Infowoche
Wann? 17.-21.10.2011
Wo? zahlreiche Veranstaltungen an den Universitätsstandorten, nähere Informationen bietet die Broschüre: http://www.uni-hildesheim.de/media/zsb/Veranstaltungen/EST/brosch_est2011.pdf

Elterntag
Wann? Freitag, 21.10.2011, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Feierstunde im Audimax,
ab 12:00 Uhr Campusführungen, Mittagstisch in der Mensa/Hofcafé/Café Am Campus, ab 14:30 Uhr Stadtführungen der Hildesheim Marketing GmbH, Treffpunkt vor dem Rathaus; ab 19:30 Uhr Sondervorstellung im Theater für Niedersachsen
Programm unter http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=7431#c23463

Isa Lange
Stiftung Universität Hildesheim
Kommunikation und Medien
Marienburger Platz 22
Fon: 05121.883.102
Mobil: 0177.860.5905
Mail: presse@uni-hildesheim.de
www.uni-hildesheim.de

Über Stiftung Universität Hildesheim:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Isa Lange
Stiftung Universität Hildesheim
Kommunikation und Medien
Marienburger Platz 22
Fon: 05121.883.102
Mobil: 0177.860.5905
Mail: presse@uni-hildesheim.de
www.uni-hildesheim.de

Die Pressemeldung "Frischer Wind zum Studienstart / Erstsemesterbegrüßung am Montag, 17. Oktober 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frischer Wind zum Studienstart / Erstsemesterbegrüßung am Montag, 17. Oktober 2011" ist Stiftung Universität Hildesheim.