Gebäudeintegration: Effizientestes flexibles Solarmodul auf BAU 2011

• Pressemitteilung der Firma Global Solar Energy, 11.01.2011
Pressemitteilung vom: 11.01.2011 von der Firma Global Solar Energy aus

Kurzfassung: Berlin, 11.01.2011 – Das bislang effizienteste flexible Solarmodul für die Gebäudeintegration präsentiert der Dünnschichthersteller Global Solar Energy auf der BAU 2011. Das 300 Watt-Modul basiert auf Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid ...

[Global Solar Energy - 11.01.2011] Gebäudeintegration: Effizientestes flexibles Solarmodul auf BAU 2011

Berlin, 11.01.2011 – Das bislang effizienteste flexible Solarmodul für die Gebäudeintegration präsentiert der Dünnschichthersteller Global Solar Energy auf der BAU 2011. Das 300 Watt-Modul basiert auf Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid (CIGS)-Technologie und produziert rund doppelt so viel Strom wie flexible Silizium-Solarzellen. Mit einem Wirkungsgrad von 12,6 Prozent weist es die höchste Effizienz unter den bisher am Markt existierenden flexiblen Solarmodulen auf. Durch sein niedriges Gewicht von 2,5 Kilogramm pro Quadratmeter Fläche kann "PowerFLEX BIPV" auch auf Dächern mit geringer Tragfähigkeit installiert werden.

"Wir haben festgestellt, dass die Bauindustrie noch nicht über voll optimierte Solarlösungen für Gebäudedächer verfügt. Unser flexibles Solarmodul wird die gebäudeintegrierte Stromerzeugung revolutionieren. Weil es sehr flexibel ist, bietet es viele innovative Einsatzmöglichkeiten auf Dächern und Fassaden. Bislang erreicht kein anderes Solarmodul auf dem Markt dieselbe Effizienz", so Jean-Noel Poirier, Vice President of Marketing
Business Development in der US-amerikanischen Konzernzentrale von Global Solar Energy. "Auch die Installationskosten sind niedriger als die aller anderen flexiblen Module, die es derzeit auf dem Weltmarkt gibt."

Präsentation des PowerFLEX BIPV

BAU 2011
Neue Messe München
Halle B2
Stand 337
Am Messesee

Zeit: 17. – 22. Januar 2011, Mo – Fr: 9.30 – 18.30 Uhr, Sa: 9.30 – 17 Uhr

Ansprechpartner: Jean-Noel Poirier, Vice President of Marketing
Business Development, Global Solar Energy

Vera Neuhäuser
Tel. 030 - 72 62 96 - 465
Mobil 0178 - 53 68 425
E-Mail: neuhaeuser@sunbeam-berlin.de
www.globalsolar.com

Für Interviews steht während der Messe Herr Poirier zur Verfügung. Zur Vereinbarung von Gesprächsterminen im Vorfeld oder Nachgang der Messe wenden Sie sich bitte an Vera Neuhäuser.

Über Global Solar Energy

Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich zum weltweit führenden Hersteller von Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid (CIGS)-Solarzellen auf flexiblem Trägermaterial entwickelt. Die Solarmodule von Global Solar Energy ermöglichen aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer Flexibilität innovative gebäudeintegrierte Anwendungen, werden aber auch in Solarkraftwerken oder faltbaren Ladegeräten eingesetzt.

Die Konzernzentrale liegt in Tucson im US-Bundesstaat Arizona. Die dortige Produktion verfügt über eine Kapazität von 40 Megawatt (MW). Das Tochterunternehmen in Berlin-Adlershof hat eine Produktionskapazität von 35 MW. Derzeit sind insgesamt 250 Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten beschäftigt.

Über Global Solar Energy:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Vera Neuhäuser
Tel. 030 - 72 62 96 - 465
Mobil 0178 - 53 68 425
E-Mail: neuhaeuser@sunbeam-berlin.de
www.globalsolar.com

Die Pressemeldung "Gebäudeintegration: Effizientestes flexibles Solarmodul auf BAU 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gebäudeintegration: Effizientestes flexibles Solarmodul auf BAU 2011" ist Global Solar Energy.