Deutsche trotz Euro-Krise weiter großzügig

• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Eine zweite, neu gegründete Brost-Stiftung führt die Liste der größten Einzelspender und -stifter an. Ausgestattet mit rund 270 Millionen Euro aus dem Privatvermögen der verstorbenen WAZ-Mitgesellschafterin Anneliese Brost , soll sie soziale ...

[SPIEGEL-Verlag - 11.10.2011] Deutsche trotz Euro-Krise weiter großzügig

Eine zweite, neu gegründete Brost-Stiftung führt die Liste der größten Einzelspender und -stifter an. Ausgestattet mit rund 270 Millionen Euro aus dem Privatvermögen der verstorbenen WAZ-Mitgesellschafterin Anneliese Brost , soll sie soziale Projekte für Kinder und Senioren fördern.

Trotz Euro-Desaster und Schuldendilemma – auch in der Krise zeigen sich die Deutschen großzügig. Vor allem unter den größten Einzelspendern und -stiftern finden sich dabei viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter. An der Spitze der Liste steht in diesem Jahr die zweite, neu gegründete Brost-Stiftung, ausgestattet mit rund 270 Millionen Euro aus dem Privatvermögen von Anneliese Brost, bis zu ihrem Tod Mitgesellschafterin der WAZ-Mediengruppe.

Dahinter folgen Friede Springer, deren mit 80 Millionen bestückte Stiftung Talente in Wissenschaft und Forschung unterstützen soll, sowie das Ehepaar Hans-Werner und Josephine Hector, die 50 Millionen Euro für den Neubau der Mannheimer Kunsthalle geben. Die komplette Übersicht über die zehn größten Stifter und Spender der vergangenen zwölf Monate veröffentlicht das manager magazin in einer Spezial-Ausgabe (ab 11. Oktober am Kiosk).

Die Bereitschaft zu geben ist längst nicht nur auf die wirklich Reichen beschränkt. Die Stiftungstätigkeit in Deutschland liege "stabil auf hohem Niveau", bilanziert Hans Fleisch, der Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Derzeit sind mehr als 18 000 Stiftungen bürgerlichen Rechts eingetragen; zusammen bringen sie es auf ein geschätztes Vermögen von mehr als hundert Milliarden Euro.

Ansprechpartner: Klaus Werle
Telefon: 040 308005-75

Hamburg, 11. Oktober 2011

manager magazin
Stefanie Jocker
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
Stefanie Jocker
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Klaus Werle
Telefon: 040 308005-75

Die Pressemeldung "Deutsche trotz Euro-Krise weiter großzügig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche trotz Euro-Krise weiter großzügig" ist SPIEGEL-Verlag.