Z-Wave Power Reader von NorthQ hat den Stromverbrauch im Blick

• Pressemitteilung der Firma Z-Wave Alliance, 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma Z-Wave Alliance aus Milpitas, CA

Kurzfassung: Transparente Energiebedarfs- und Kostenkontrolle im Eigenheim – Analyse-Software entwickelt für dänischen Stromversorger Dong Energy Kopenhagen, 11. Oktober 2011 – Z-Wave-Alliance Mitglied NorthQ, Hersteller von Monitoring- und ...

[Z-Wave Alliance - 11.10.2011] Z-Wave Power Reader von NorthQ hat den Stromverbrauch im Blick

Kopenhagen, 11. Oktober 2011 – Z-Wave-Alliance Mitglied NorthQ, Hersteller von Monitoring- und Sicherheitslösungen, hat einen neuen Smart Reader auf Z-Wave-Basis entwickelt. Das Gerät wurde konzipiert, um den Stromverbrauch in privaten Haushalten für den Konsumenten transparent zu visualisieren. Der NQ Power Reader lässt sich dabei leicht in bestehende elektronische oder mechanische Zähler installieren. Das dazugehörige Software-Widget wurde speziell entwickelt für den dänischen Stromversorger Dong Energy. Basierend auf dem Z-Wave-Funkstandard, kann die Lösung von Hausbesitzern oder Mietern unkompliziert ins eigene Home Control-Netzwerk integriert und mit anderen Z-Wave-Geräten vernetzt werden. Die Z-Wave Alliance (www.z-wavealliance.org) und NorthQ präsentierten die Lösung kürzlich unter hohem Zuschauerinteresse auf der 13. Metering
Billing/CRM Europe in Amsterdam.

Das NQ Power Reader-Paket 92021 besteht aus drei Teilen: einem Stromableser, einem batteriebetriebenen Funksender und einem USB-Empfänger. Die jeweiligen Verbrauchsdaten werden durch das Zusammenspiel dieser drei Einheiten an einen PC übertragen und alle 15 Minuten aktualisiert. Auf dem PC stellt der NQ Power Reader die Informationen in Form von übersichtlichen Grafiken dar. Mittels des entsprechenden Dong Energy Software-Widgets hat der Konsument stets den Überblick über seinen aktuellen sowie zeitlich zurückliegenden Stromverbrauch (angezeigt in Kilowattstunden). Zusätzlich überwacht die Lösung die anfallenden CO2-Emissionen im Haushalt. Ferner sind mit der Lösung Echtzeit-Messungen möglich, die darüber Aufschluss geben, wie viel Strom jedes einzelne Gerät bereits im Standby-Modus verbraucht.

Stromkosten planen und abgleichen
Der Power Reader ist zudem in der Lage, den ermittelten Stromverbrauch in die daraus resultierenden Energiekosten (Eurobetrag) umzurechnen. Nutzer können zudem ein "Jahresbudget" in das Gerät eingeben. Dieses setzt der Reader ständig in Relation zum aktuellen Bedarf und zeigt an, ob das angegebene Budget nach derzeitigem Stand am Jahresende über- oder unterschritten wird. Diese Informationen ermöglichen es mittelfristig auch, den aktuellen Stromverbrauch im Haushalt mit dem Wert der Vorjahre zu vergleichen. Da der NQ Power Reader alle Daten speichert, ist selbst ein Datenvergleich zwischen zwei Wohnungen oder Häusern nach einem Umzug möglich.

"Wir sind begeistert zu sehen, dass Partner wie NorthQ immer neue innovative Z-Wave-Produkte konzipieren”, sagt Raoul Wijgergangs, Vorstand der Z-Wave Alliance. "Einfach und unkompliziert zu installierende Lösungen wie der NQ Power Reader ermöglichen es unseren Kunden und Konsumenten, einen energiesparenden Haushalt aufzubauen.”

Grünes Energiemanagement via Z-Wave
Z-Wave ist das führende 2-Wege-Wireless Communication-Protokoll für Home-Control-Applikationen. Derzeit sind weltweit bereits mehr als 380 Home-Control- und Energiespargeräte mit ihr ausgestattet. Das Z-Wave Advanced Energy Control (AEC) Framework ermöglicht es, Smart Meter in Home Control-Lösungen zu integrieren, und schafft somit die Basis für durchgängige Smart-Energy-Lösungen, angefangen vom Energieversorger über die Smart Metering-Hersteller bis hin zum Endkunden. Diese sind so in der Lage, ein intelligentes, fortschrittliches und umweltfreundliches Energiemanagementsystem für den gesamten Haushalt aufzubauen. Der häusliche Energieverbrauch wird dank Z-Wave in höchstem Maße transparent. Haus- und Wohnungsbesitzer erhalten damit die aktive Kontrolle über alle Verbrauchsgeräte und können diese nach Bedarf regulieren.

Weitere Informationen unter www.z-wavealliance.org und www.northq.com .

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter zwave@sprengel-pr.comangefordert warden.

Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in rund 500 Produkten von führenden Consumer Brands weltweit erhältlich. Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com .

Informationen zu:
Z-Wave Alliance
1778 McCarthy Blvd.
Milpitas, CA 95035

Mary Miller
Marketing Director
mary_miller@sdesigns.com

PR-Agentur:
Sprengel
Partner GmbH
Nisterstraße 3
56472 Nisterau

Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
fs@sprengel-pr.com

Über Z-Wave Alliance:
Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 300 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des „Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards“ (Wireless-Kategorie) und des CNET „Best of CES-Awards“ (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.

Firmenkontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
56472 Nisterau

Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
fs@sprengel-pr.com

Die Pressemeldung "Z-Wave Power Reader von NorthQ hat den Stromverbrauch im Blick" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Z-Wave Power Reader von NorthQ hat den Stromverbrauch im Blick" ist Z-Wave Alliance.