Sicherheit der Energieversorgung nimmt rapide ab

• Pressemitteilung der Firma Bundesverband Braunkohle (DEBRIV), 11.01.2011
Pressemitteilung vom: 11.01.2011 von der Firma Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) aus Köln

Kurzfassung: Energieexperte des EEFA-Instituts warnt / Heimische Energieträger wichtig Köln (11.01.2011) – Deutschland ist zu stark von Energieimporten abhängig und unternimmt zu wenig, um besonders energieeffiziente Energietechnik wettbewerbsfähig zu ...

[Bundesverband Braunkohle (DEBRIV) - 11.01.2011] Sicherheit der Energieversorgung nimmt rapide ab

Energieexperte des EEFA-Instituts warnt / Heimische Energieträger wichtig

Köln (11.01.2011) – Deutschland ist zu stark von Energieimporten abhängig und unternimmt zu wenig, um besonders energieeffiziente Energietechnik wettbewerbsfähig zu machen. Beides zusammen könnte in Zukunft zu Preis- und Versorgungsrisiken mit schwerwiegenden Folgen für den Industriestandort Deutschland führen, meint Hans Georg Buttermann vom EEFA Institut in Münster in einem neuen Beitrag für die Informationskampagne der deutschen Braunkohlenindustrie auf www.braunkohle-forum.de.

Ein Industrie- und Technologiestandort wie Deutschland muss nach Ansicht des Energieexperten aus Münster einer zuverlässigen Stromversorgung höchste Aufmerksamkeit widmen. Technologieentwicklung und Produktion seien maßgeblich an ein ausreichendes und hinreichend preiswertes Angebot an Elektrizität gebunden. Ein gut diversifizierter Energiemix in der Erzeugung und eine stetige Steigerung der Energieeffizienz bei der Verwendung seien geeignete Instrumente, um Versorgungskrisen- und Preisrisiken zu vermeiden oder zu dämpfen. Für die Sicherheit der Stromversorgung sind deshalb nach Ansicht des Wissenschaftlers die Verlängerung der Kernkraftnutzung und ein stabiler Beitrag der heimischen Braunkohle zur Stromerzeugung positiv zu bewerten.

Die deutsche Braunkohle präsentiert sich im Internet derzeit über drei Portale: www.braunkohle.deist die Seite des Verbandes mit einem umfassenden Faktenangebot zum Bodenschatz Braunkohle, www.braunkohle-forum.deliefert aktuelle Beiträge von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und www.braunkohle-wissen.destellt kompakte Sachinformationen zur Verfügung.

Über Bundesverband Braunkohle (DEBRIV):
Der DEBRIV wurde vor über 110 Jahren in Halle/Saale gegründet. Als Deutscher Braunkohlen-Industrie- Verein e.V. arbeitete er konsequent daran, die technische, wissenschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklung der Braunkohlenindustrie voranzubringen. Seit der Wiedervereinigung ist der DEBRIV als Bundesverband Braunkohle Plattform für alle Unternehmen der Braunkohlenindustrie, um die gemeinsamen Interessen zu vertreten.

Firmenkontakt:
Uwe Maaßen
DEBRIV - Bundesverband Braunkohle
Max-Planck-Straße 37

T +49 (0)2234 1864 (0) 34
F +49 (0)2234 1864 18

Email: Uwe.Maassen@braunkohle.de

Die Pressemeldung "Sicherheit der Energieversorgung nimmt rapide ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sicherheit der Energieversorgung nimmt rapide ab" ist Bundesverband Braunkohle (DEBRIV).