• Pressemitteilung der Firma Bertelsmann AG, 10.10.2011
Pressemitteilung vom: 10.10.2011 von der Firma Bertelsmann AG aus Gütersloh

Kurzfassung: Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat Thomas Rabe (46), bisher Finanzvorstand des Unternehmens, zum künftigen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt zum 1. Januar 2012 dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski (53), der aus ...

[Bertelsmann AG - 10.10.2011] Thomas Rabe ab 1. Januar 2012 neuer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG - Hartmut Ostrowski wechselt in den Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat Thomas Rabe (46), bisher Finanzvorstand des Unternehmens, zum künftigen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt zum 1. Januar 2012 dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski (53), der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet und in den Aufsichtsrat wechseln wird. Der Wechsel erfolgt freundschaftlich und einvernehmlich.
Hartmut Ostrowski kam 1982 zur Bertelsmann AG und ist seitdem mit kurzer Unterbrechung in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig. 2002 wurde er als neuer Vorstandsvorsitzender der Arvato AG zugleich Mitglied des Bertelsmann Vorstands, dessen Vorsitz er am 1. Januar 2008 übernahm. Zu seinen Verdiensten zählt die Expansion der Arvato AG zu einem international tätigen Serviceunternehmen, das erfolgreiche Steuern der Bertelsmann AG durch die Wirtschaftskrise sowie die Rückführung der Schulden auf das Zielniveau.
Gesellschafter und Aufsichtsrat der Bertelsmann AG würdigten Hartmut Ostrowskis langjährigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Gunter Thielen, Vorsitzender des Aufsichtsrates: "Bertelsmann ist Hartmut Ostrowski zu großem Dank verpflichtet. Er hat das Unternehmen in schweren Zeiten geführt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Aufsichtsrat. Der Zeitpunkt des Wechsels gewährleistet, dass die Stabübergabe an Thomas Rabe reibungslos vonstatten gehen wird."
Thomas Rabe ist seit dem 1. Januar 2006 Finanzvorstand und Leiter des Corporate Center der Bertelsmann AG. Zuvor war er seit 2000 in gleicher Funktion bei der RTL Group in Luxemburg tätig. Neben seinen Aufgaben als Finanzvorstand verantwortet Thomas Rabe bei Bertelsmann auch die unter Corporate Investments gebündelten Wachstumsinitiativen. Darunter fallen unter anderem die Beteiligung am Musikrechteunternehmen BMG, die Funds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI). Über seine Nachfolge als Finanzvorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Gunter Thielen: "Gesellschafter und Aufsichtsrat wünschen Thomas Rabe viel Erfolg in seinem neuen Amt. Wir sind sicher, dass wir mit ihm einen Unternehmer an der Spitze haben, der weitere Impulse für die Wachstumsstrategie und die Weiterentwicklung von Bertelsmann setzen wird."

Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Outsourcing-Dienstleistungen (Arvato) in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit rund 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese besondere Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

Für Rückfragen:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 – 80 24 66
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Über Bertelsmann AG:
.

Firmenkontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 – 80 24 66
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Die Pressemeldung "Thomas Rabe ab 1. Januar 2012 neuer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG - Hartmut Ostrowski wechselt in den Aufsichtsrat" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Thomas Rabe ab 1. Januar 2012 neuer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG - Hartmut Ostrowski wechselt in den Aufsichtsrat" ist Bertelsmann AG.