• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Chance für erweiterten Zugang zu globalen Kapitalmärkten für Realwirtschaft/ Positive Auswirkungen auf Stabilität und Transparenz erwartet Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) hat sich in einer weiteren Sitzung mit dem ...

[Deutsche Börse AG - 06.10.2011] Börsenrat begleitet geplante Fusion von Deutscher Börse und NYSE Euronext positiv

Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) hat sich in einer weiteren Sitzung mit dem angestrebten Zusammenschluss der Deutschen Börse mit der NYSE Euronext befasst. Dabei wurden insbesondere verschiedene juristische und ökonomische Studien und ihre Schlussfolgerungen erörtert. Im Vordergrund der Sitzung standen die börsenrechtlichen und makroökonomischen Aspekte der Fusion.
Der Börsenrat ist überzeugt, dass das Anteilseignerkontrollverfahren der Börsenaufsicht positiv abgeschlossen werden kann.

Durch den Zusammenschluss erwartet der Börsenrat Vorteile für die Realwirtschaft aus dem erweiterten Zugang zu globalen Kapitalmärkten und aus dem optimierten grenzüberschreitenden Handel. Der Finanzplatz Deutschland wachse enger mit den großen internationalen Finanzplätzen in den USA und Europa zusammen.

Der Börsenrat hat keine Bedenken, dass auch nach der Fusion für an der FWB notierte Unternehmen weiterhin ausschließlich deutsche bzw. europäische Regularien maßgeblich bleiben.

Nach Auffassung des Börsenrates eröffnet der Zusammenschluss insgesamt die Möglichkeit zu einem sichereren, stabileren und besser regulierten Finanzsystem in Europa. Er sorgt für mehr Effizienz und Transparenz an allen Handelsplätzen des kombinierten Unternehmens und sollte damit in Krisenzeiten den internationalen Einfluss der europäischen Aufsichtsbehörden auf die finanzielle Infrastruktur stärken. Das gemeinsame Unternehmen wird damit die globale Messlatte für Transparenz und Regulierung.

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Dr. Frank Herkenhoff, Tel. +49 (0) 69 211 13480

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Börsenrat begleitet geplante Fusion von Deutscher Börse und NYSE Euronext positiv" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Börsenrat begleitet geplante Fusion von Deutscher Börse und NYSE Euronext positiv" ist Deutsche Börse AG.