Carl Zeiss schüttet Jahresprämie aus

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 05.10.2011
Pressemitteilung vom: 05.10.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Insgesamt 24 Millionen Euro Sonderzahlung für Mitarbeiter in Deutschland Carl Zeiss hat das Geschäftsjahr 2010/11 (Bilanzstichtag 30.9.) sehr erfolgreich abgeschlos- sen. Der Konzernvorstand der Carl Zeiss AG hat beschlossen, die Mitarbeiter mit ...

[Carl Zeiss AG - 05.10.2011] Carl Zeiss schüttet Jahresprämie aus

Insgesamt 24 Millionen Euro Sonderzahlung für Mitarbeiter in Deutschland

Carl Zeiss hat das Geschäftsjahr 2010/11 (Bilanzstichtag 30.9.) sehr erfolgreich abgeschlos- sen. Der Konzernvorstand der Carl Zeiss AG hat beschlossen, die Mitarbeiter mit einer Jahres- prämie am Ergebnis dieses Jahres zu beteiligen. Ingesamt werden 24 Millionen Euro an die Mitarbeiter in Deutschland ausgezahlt. Vollzeit- beschäftigte erhalten eine Jahresprämie von 2.000 Euro (brutto) und Genussscheine in Höhe von 360 Euro. Die Genussscheine sind eine besondere Form der Ergebnisbeteiligung, die Carl Zeiss seit 2004 an die Mitarbeiter vergibt: Die nicht übertragbaren Wertpapiere werden während ihrer fünfjährigen Laufzeit verzinst und danach ausgezahlt. Für die Mitarbeiter außerhalb Deutschlands gibt es länderspezifische Modelle der Erfolgsbeteiligung.

"Beim Umsatz konnten wir erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke übertreffen. Das ist ein großer Erfolg, an dem wir natürlich auch unsere Mitarbeiter beteiligen", sagte Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. "Wir werden die Wirtschaftszahlen im Dezember veröffentlichen. Bereits jetzt können wir aber sagen, dass Carl Zeiss auch beim Ergebnis deutlich zulegen konnte."

"Erstmals werden auch Teilzeitkräfte, Auszu- bildende und Studenten der Dualen Hochschule beteiligt. Sie bekommen eine anteilige Prämie", sagte Jürgen Dömel, Vorsitzender des Konzern- betriebsrates der Carl Zeiss AG.

Für das Geschäftsjahr 2011/12 seien aber unsichere Marktentwicklungen zu erwarten, so Kaschke. "Die Märkte und die konjunkturelle Entwicklung geben derzeit wenig Anlass für Optimismus. Wir gehen dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Denn mit dem Ergebnis des abge- schlossenen Jahres haben wir die Voraus- setzungen für einen nachhaltigen Wachstumskurs weiter gestärkt."

Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Die Pressemeldung "Carl Zeiss schüttet Jahresprämie aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Carl Zeiss schüttet Jahresprämie aus" ist Carl Zeiss AG.