Drehstart für neuen RTL-Serienpiloten 'Blinde Spuren'

• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 05.10.2011
Pressemitteilung vom: 05.10.2011 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Sie ist blind. Er ist ein Blindgänger. Aber nur zusammen bekommen die blinde Polizistin und ihr eigensinniger Kollege eine allerletzte Chance, sich noch einmal im Dienst zu beweisen… Am Mittwoch, 5. Oktober 2011, fällt in Köln die erste Klappe ...

[RTL Group - 05.10.2011] Drehstart für neuen RTL-Serienpiloten "Blinde Spuren"

Sie ist blind. Er ist ein Blindgänger. Aber nur zusammen bekommen die blinde Polizistin und ihr eigensinniger Kollege eine allerletzte Chance, sich noch einmal im Dienst zu beweisen… Am Mittwoch, 5. Oktober 2011, fällt in Köln die erste Klappe für den RTL-Serienpiloten "Blinde Spuren" (AT). Die Eyeworks Fiction Cologne produziert den 45-Minüter im Auftrag von RTL in Köln. Die Hauptrollen als ungleiches Ermittler-Duo in dem frechen, humorvollen Krimi spielen Bettina Zimmermann ("Bermuda-Dreieck Nordsee") und Roman Knižka ("Groupies bleiben nicht zum Frühstück"), die Rolle als Chef der Mordkommission übernimmt Hannes Wegener ("Der Baader Meinhof Komplex). In Gastrollen sind Valerie Niehaus ("Der Mann mit dem Fagott"), Julia Dietze ("1 ½ Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde") und Dietrich Mattausch ("Der Fahnder") dabei.

Zum Inhalt: Nina Kling (Bettina Zimmermann) und Frank Fischer (Roman Knižka) sind das neue Team der Kölner Mordkommission. Während Nina eine glänzende Karriere bevorstand, bis sie durch einen Dienstunfall ihr Augenlicht verlor, ist Frank der Inbegriff von Bequemlichkeit. Seit er zu allem Übel vor einiger Zeit mit seiner Zigarette auch noch das halbe Polizeipräsidium abgefackelt hat, steht er auf dem dienstlichen Abstellgleis. Alles andere als optimale Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch die beiden Kommissare haben keine Wahl. Sie müssen sich zusammenraufen, denn sie sind jetzt Partner. Und ihr Chef Matthias Wölber (Hannes Wegener) gibt ihnen nur eine Chance, in den aktiven Polizeidienst zurückzukehren. Unterstützung bekommt das ungleiche Team von Hugo, einem ausgemusterten Polizeihund, der die beiden nun an als Blindenhund begleitet. Nina darf ihre scharfsinnigen Fähigkeiten endlich wieder unter Beweis stellen, solange sie sich im Hintergrund hält und nicht in Gefahr begibt. Und auch Frank kann sich nach seiner Strafversetzung ins Archiv rehabilitieren. Dafür muss er aber die blinde Kollegin an seiner Seite akzeptieren… Auch wenn Nina und Frank ein ums andere Mal unterschiedlicher Meinung sind, tragen sowohl ihr messerscharfer Verstand als auch sein "Bauchgefühl" zur Lösung des Falls bei. Der erste Fall stellt die beiden Kommissare gleich auf eine harte Probe. Kurz vor seiner Hochzeit wurde ein Mann erschlagen. Sehr bald tauchen erste Hinweise auf, dass der tote Bräutigam über eine Partnerbörse im Internet nach anderen Frauen gesucht hat.

"Blinde Spuren" ist eine Produktion der Eyeworks Fiction Cologne. Produzentin ist Sabine de Mardt, Producer Rainer Marquass. Regisseur des 45-Minüters ist Dennis Satin, die Kamera führt Sven Kirsten. Das Drehbuch stammt von Andreas Knop.

Rückfragen:
Vanessa Kloth, RTL Kommunikation
0221/456-74304
vanessa.kloth@rtl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen:
Vanessa Kloth, RTL Kommunikation
0221/456-74304
vanessa.kloth@rtl.de

Die Pressemeldung "Drehstart für neuen RTL-Serienpiloten 'Blinde Spuren'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Drehstart für neuen RTL-Serienpiloten 'Blinde Spuren'" ist RTL Group.