• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 04.10.2011
Pressemitteilung vom: 04.10.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: - Öffentliche Vernissage am 8. Oktober, 15 Uhr - "Die Favoriten", die Sieger des Portfolio Review, werden bis zum 6. November in eigener Ausstellung in der PMA gezeigt Die drei Sieger des Portfolio-Reviews des 4. Fotofestivals ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 04.10.2011] Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg 2011: "Favoriten-Ausstellung" in der Print Media Academy (PMA) Heidelberg

- Öffentliche Vernissage am 8. Oktober, 15 Uhr

Die drei Sieger des Portfolio-Reviews des 4. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg, das im Rahmen des Eröffnungswochenendes am 9. und 10. September 2011 in der PMA Heidelberg stattfand, stehen fest. Die besten Fotografien werden am 8. Oktober ab 15 Uhr in einer Vernissage und anschließender eigener Ausstellung in der Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) am Standort Heidelberg (gegenüber vom Hauptbahnhof) präsentiert. Die Ausstellung ist dort bis zum 6. November täglich von 9 bis 17 Uhr zu sehen.

Das Portfolio-Review bot die Möglichkeit des konzentrierten und effektiven Austauschs zwischen Fotografen und ausgewählten Experten der Fotografie und richtete sich an Studierende in höheren Semestern, Kunsthochschul-Absolventen sowie an freie Künstler und Fotografen. In drei 20-minütigen Einzelgesprächen traten die Teilnehmer in einen spannenden Dialog mit Kuratoren, Verlegern, Galeristen und Kunstkritikern, erhielten Feedback und neue Impulse zu ihren Arbeiten. Im Anschluss an die Mappenschauen entschieden sich die Reviewer für ihre Favoriten.

Die ausstellenden Favoriten sind:
Michael Danner
Mila Teshaieva
Claudio Gobbi

Michael Danner* Michael Danner zeigt in seiner fotografischen Arbeit entsorgt/disposed - Kernkraft in Deutschland alle deutschen Kernkraftwerke sowie das Endlager Asse-II und das Erkundungsbergwerk Gorleben. Es sind Bilder der Architektur und Technik, die die radioaktiven Prozesse unter Kontrolle halten sollen. Die Fotografien muten an wie Bilder von überkommenen Architekturen aus Science-Fiction-Filmen einer anderen, inzwischen von neuen Technologien längst überholten Zeit.
Danner erhielt zahlreiche Preise (z.B. ZiF Photo Award-Zentrum für interdisziplinäre Forschung an der Universität Bielefeld und FOCUS- Die besten Wissenschaftsfotos) und Stipendien (z.B. VG-Bildkunst-Kulturwerk) und ist mit seinen Arbeiten in namhaften Sammlungen vertreten (z.B. ARCO Foundation, Camera Austria und Deutsche Bank).
*lebt und arbeitet in Berlin www.michaeldanner.com

Mila Teshaieva* In der Serie Rise and Fall of Caspian sea richtet Mila Teshaieva den Blick auf die Grenzstaaten zwischen Europa und Asien. In mystisch-melancholisch anmutenden Bildern untersucht sie das Wechselspiel zwischen Mensch und Landschaft in einer Region, in der die eigene Identitätssuche und die Interessen Russlands und der USA im Kampf um Öl und Gas massiv aufeinander prallen. Teshaieva gewann u.a. den ersten Preis bei NPPA Best of Photojounalism und den zweiten Platz von Prix de la Photographie Paris. Ihre Arbeiten wurden mitunter veröffentlicht von Unicef, Die Zeit und IOM.
*lebt und arbeitet in Berlin www.milateshaieva.com

Claudio Gobbi* Claudio Gobbi begibt sich in seinen Arbeiten auf die Suche nach Schlüsselbildern bestimmter Kulturräume. Die bisher unvollendete Serie Armenie ville untersucht mit Hilfe von gefundenen und eigenen Fotografien von Kirchenbauten die Zusammenhänge zwischen Zeit, Erinnerung, Migrationen und den Formen eines kollektiven Gedächtnisses innerhalb der Fotografie und stellt die Frage nach ihrer Urheberschaft. Gobbi stellte u.a. bereits in Italien, Griechenland, Japan und England aus und ist mit seinen Werken z.B. in den Sammlungen des MAXXI (Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo Rome) und des State Museum of Contemporary Art in Thessaloniki vertreten.
*lebt und arbeitet in Berlin www.studioguenzani.it

Das Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg ist Deutschlands größtes kuratiertes Fotofestival und findet alle zwei Jahre statt. Seit seinem Start im Jahr 2005 hat es sich zu einer viel beachteten, internationalen Fotobiennale entwickelt.

Das diesjährige Festival zeigt unter dem Titel "THE EYE IS A LONELY HUNTER: IMAGES OF HUMANKIND" Darstellungen, die in der Schnittmenge zwischen Dokumentar- und Kunstfotografie angesiedelt sind und die sowohl ein starkes visuelles Moment als auch ein feines Gespür für soziopolitische Zusammenhänge kennzeichnet. Ziel ist es, ein facettenreiches Bild der Menschheit in all der Vielfältigkeit unserer Zeit zu präsentieren.

Ausführliche Informationen zum Festival und zum Portfolio Review können unter www.fotofestival.info abgerufen werden.

Für weitere Informationen:
Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
Sabine von Wussow
E-Mail: sabine.vonwussow@fotofestival.info

Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Claudia Cischek
Fax 06221-92 50 69
E-Mail: claudia.cischek@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
Sabine von Wussow
E-Mail: sabine.vonwussow@fotofestival.info

Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Claudia Cischek
Fax 06221-92 50 69
E-Mail: claudia.cischek@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg 2011: "Favoriten-Ausstellung in der Print Media Academy (PMA) Heidelberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg 2011: "Favoriten-Ausstellung in der Print Media Academy (PMA) Heidelberg" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.