Siemens Joint Venture eröffnet neue Verdichter-Fertigung in Russland

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: RusTurboMash LLC, ein Joint Venture von Siemens Energy und Iskra-Avigaz, hat am 30. September eine neue Verdichterfertigung in der russischen Stadt Perm eröffnet. Siemens hält 51 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen, Iskra-Avigaz die restlichen ...

[Siemens AG - 30.09.2011] Siemens Joint Venture eröffnet neue Verdichter-Fertigung in Russland

RusTurboMash LLC, ein Joint Venture von Siemens Energy und Iskra-Avigaz, hat am 30. September eine neue Verdichterfertigung in der russischen Stadt Perm eröffnet. Siemens hält 51 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen, Iskra-Avigaz die restlichen Anteile. Die Investitionssumme der beiden Unternehmen beläuft sich auf 60 Millionen Euro. In den kommenden Monaten soll zunächst die Produktion von Statorkomponenten für kleine Verdichter schrittweise beginnen. Ende 2012 soll die Anlage dann komplette Verdichter fertigen. Bis zu 250 neue Arbeitsplätze werden entstehen.

"Russland ist ein strategischer Markt für Siemens", sagte Ralf Kannefass, Leiter des Business-Segments Turbo Equipment der Oil and Gas Division von Siemens Energy. "Wir sind bereits seit vielen Jahren in Russland aktiv. Zusammen mit unserem Partner werden wir in einem hochmodernen Werk unsere neueste Verdichtergeneration fertigen." Der neue Produktionsstandort in Perm wird Verdichter liefern, die in einem Antriebsbereich zwischen 6,3 und 32 Megawatt Leistung liegen. Die ersten Maschinen sollen für eine Verdichterstation des wichtigsten Kunden Gazprom geliefert und installiert werden. Perm verfügt nicht nur über eine gute Infrastruktur, sondern auch über gut ausgebildete Fachkräfte vor Ort.

Frau Eva-Maria Baumann
Energy Sector
Siemens AG
Freyeslebenstr. 1

eva-maria.baumann@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Frau Eva-Maria Baumann
Energy Sector
Siemens AG
Freyeslebenstr. 1

eva-maria.baumann@siemens.com

Die Pressemeldung "Siemens Joint Venture eröffnet neue Verdichter-Fertigung in Russland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens Joint Venture eröffnet neue Verdichter-Fertigung in Russland" ist Siemens AG.