Verdiente Würdigung

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 29.09.2011
Pressemitteilung vom: 29.09.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Zur Entscheidung über die Vergabe des Alternativen Nobelpreises erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Wir gratulieren herzlich Huang Ming zum Alternativen Nobelpreis! Diese Entscheidung der ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 29.09.2011] Verdiente Würdigung

"Wir gratulieren herzlich Huang Ming zum Alternativen Nobelpreis! Diese Entscheidung der Stiftung Right Livelihood Award zeigt die Bedeutung einer ökologischen Wirtschaftsweise in der globalisierten Welt. Gerade Schwellenländer wie China mit ihren enormen Wachstumsraten und dem damit einhergehenden Energiebedarf können mit konsequentem und frühem Umsteuern auf erneuerbare Energien einen großen Beitrag für den globalen Klimaschutz leisten und Vorbild sein für die industrialisierten Länder des Westens. Dafür braucht es Pioniere wie Huang Ming mit seiner Vision eines Chinas, das bis zum Jahr 2060 ohne fossile Energieträger auskommen soll.

Auch gratulieren wir herzlich Jacqueline Moudeina, der mutigen Menschenrechtlerin aus dem Tschad, der Hebamme Ina May Gaskin sowie der Organisation GRAIN, die sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzt."

Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Die Pressemeldung "Verdiente Würdigung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verdiente Würdigung" ist Bündnis 90/Die Grünen.