Guter Start für Android-Smartphone "BASE Lutea von ZTE

• Pressemitteilung der Firma ZTE, 10.01.2011
Pressemitteilung vom: 10.01.2011 von der Firma ZTE aus

Kurzfassung: Düsseldorf, 7. Januar 2011 – ZTE, weltweit einer der größten Anbieter von Telekommunikationsprodukten, baut seine Position im Handy-Bereich weiter aus. Seit Dezember bietet die Marke BASE der E-Plus Gruppe das erste Android-basierte ...

[ZTE - 10.01.2011] Guter Start für Android-Smartphone "BASE Lutea" von ZTE

Düsseldorf, 7. Januar 2011 – ZTE, weltweit einer der größten Anbieter von Telekommunikationsprodukten, baut seine Position im Handy-Bereich weiter aus. Seit Dezember bietet die Marke BASE der E-Plus Gruppe das erste Android-basierte ZTE-Smartphone in Deutschland unter dem Namen "Lutea" an. Mit diesem Gerät, das neben dem Label BASE auch das ZTE-Logo trägt, etabliert sich der fünftgrößte Handyhersteller der Welt weiter im europäischen Markt. Das BASE Lutea liefert beste technische Qualität und optimale Funktionalität inklusive einer Datenflatrate zu einem sehr attraktiven Paketpreis .

Die Features des Lutea können sich sehen lassen: Basierend auf der Android-Plattform, verfügt das Smartphone über einen 3.5’ Zoll großen, kapazitiven Multi-Touchscreen mit einer Auflösung von 480x800 Punkten und eine 5-Megapixel-Kamera. Neben Verbindungsoptionen wie Bluetooth und Wi-Fi bietet es Unterhaltungsfunktionen wie einen MP3-Player und ein FM Radio. Dazu verfügt es mit einem internen Arbeitsspeicher von 300 MB über ausreichend Speicherplatz für Apps. Das Gerät unterstützt einen Speicher von bis zu 32 GB, wobei eine 2GB Micro SD-Karte bereits im Lieferumfang enthalten ist. Das Lutea ist unter dem Namen "Blade” bereits in mehr als 20 Ländern verfügbar, unter anderem in England, Frankreich, Finnland, Norwegen, der Türkei, Ungarn und Japan.

Das BASE Lutea ist für ZTE das erste Mobiltelefon auf dem deutschen Markt, das auch ein ZTE-Logo trägt. Bislang hat der Telekom-Hersteller aus China für die hiesigen Netzbetreiber ODM-Geräte hergestellt – Mobiltelefone und USB-Modems, die allein unter dem Markennamen des jeweiligen Mobilbetreibers verkauft wurden. In anderen europäischen Ländern existiert ZTE jedoch bereits als Brand: der französische Netzbetreiber Bouygues hat zwei ZTE-gebrandete Androiden im Portfolio, bei T-Mobile UK ist schon seit dem letzten Jahr das "ZTE Cute" mit ZTE-Logo verfügbar. In Portugal hält das ZTE-gebrandete "Bluebelt" einen Marktanteil von 30 Prozent bei Smartphones.
"In Europa konnten wir unseren Handyabsatz im Jahresvergleich um 150 Prozent steigern, in Ländern wie England und Frankreich wurden in ersten Halbjahr 2010 jeweils schon über eine Million ZTE-Mobiltelefone verkauft", erläutert Betty Cui, Vice President von ZTE. "Wir freuen uns besonders über den Verkaufsstart unserer Geräte bei unserem strategischen Partner E-Plus, mit dem uns gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen verbinden. Mit diesem Gerät unterstützen wir dessen Marke BASE dabei, den Kunden in Deutschland qualitativ hochwertige Smartphones anzubieten und aufregende mobile Applikationen zur Verfügung zu stellen."

Über mobile Endgeräte von ZTE
Seit dem Beginn der Handy-Produktion in 1998 hat ZTE weltweit über 230 Millionen Mobiltelefone ausgeliefert, davon alleine 60 Millionen im Jahr 2010. Im Bereich der mobilen Engeräte konnte ZTE in 2010 ein Wachstum von 50 Prozent verzeichnen. Die boomenden 3G-Märkte in China sowie die steigende Nachfrage nach kostengünstigen und leistungsstarken Feature- und Smartphones in den westlichen High-End-Märkten beflügeln den wachsenden Erfolg des südchinesischen Telekommunikationsunternehmens, das an den Börsen von Shenzhen und Hongkong gelistet ist. ZTE ist laut dem Marktforschungsinstitut iSuppli fünftgrößter Handyhersteller weltweit. Zudem ist das Unternehmen international zweitgrößter Lieferant von mobilen Datenkarten.

ZTE unterhält Partnerschäften mit 500 Netzbetreibern weltweit in über 140 Ländern, darunter mit der British Telecom, China Telecom, France Télécom, Hutchinson Whampoa, Telefónica ,Telenor, T-Mobile, Verizon und Vodafone. Bis Ende September 2010 hat ZTE über 4.300 nationale und über 1.100 internationale Patente für mobile Endgeräte beantragt.

Die ZTE Corporation beschäftigt weltweit ca. 72.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 10.000 außerhalb Chinas. Die ZTE Deutschland GmbH verfügt über mehrere Niederlassungen, der Firmensitz ist Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de .

Ansprechpartner:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Über ZTE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Die Pressemeldung "Guter Start für Android-Smartphone "BASE Lutea von ZTE" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Guter Start für Android-Smartphone "BASE Lutea von ZTE" ist ZTE.