AGOF veröffentlicht internet facts 2011-06: Online ist allgegenwärtiger Begleiter

  • Pressemitteilung der Firma AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, 29.09.2011
Pressemitteilung vom: 29.09.2011 von der Firma AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung aus Darmstadt

Kurzfassung: 90 Prozent der Onliner werden mit AGOF Angeboten erreicht / 48,54 Millionen User nutzen das Internet als Informationsplattform, 42,71 für Transaktionen / Nahezu jeder Internetnutzer verfügt zu Hause über Zugang zum Netz Frankfurt, 29. September ...

[AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung - 29.09.2011] AGOF veröffentlicht internet facts 2011-06: Online ist allgegenwärtiger Begleiter


90 Prozent der Onliner werden mit AGOF Angeboten erreicht / 48,54 Millionen User nutzen das Internet als Informationsplattform, 42,71 für Transaktionen / Nahezu jeder Internetnutzer verfügt zu Hause über Zugang zum Netz

Frankfurt, 29. September 2011. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen ihrer Markt-Media-Studie internet facts für den Monat Juni 2011. Die internet facts 2011-06 weist im Einzelmonat Juni Reichweiten- und Strukturdaten für 677 Online-Werbeträger und 3.375 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten zu Zielgruppen und Online-Werbeträgern sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Die Daten der internet facts 2011-06 stehen ab sofort im AGOF Auswertungs- und Planungsprogramm TOP für eine hochwertige Mediaplanung zur Verfügung.

Breite Marktabdeckung der AGOF Angebote
89,8 Prozent aller Onliner in Deutschland (45,02 Mio.) werden bereits über das AGOF Universum erreicht, d.h. neun von zehn Usern nutzen Angebote, die an der AGOF internet facts teilnehmen. Die Teilnehmerzahl wächst stetig, alleine in der internet facts 2011-06 werden 26 neue Online-Angebote ausgewiesen. Diese breite Abdeckung setzt sich auch in den Haushalten selbst fort, in denen das Internet längst selbstverständlicher Bestandteil ist: nahezu jeder Surfer geht inzwischen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (32,5 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und knapp ein Drittel (27,3 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. anderweitig. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das in den eigenen vier Wänden von 66,6 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 15,6 Prozent).

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 25,64 Millionen Unique Usern im Monat Juni 2011 (51,1 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (23,54 Mio. bzw. 46,9 Prozent) und WEB.DE (16,97 Mio. bzw. 33,8 Prozent). Gutefrage.net (15,17 Mio. bzw. 30,2 Prozent) und Yahoo! Deutschland (14,03 Mio. bzw. 28,0 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

Bei den Vermarktern führt InteractiveMedia mit 30,56 Millionen Unique Usern im Monat Juni (60,9 Prozent) vor TOMORROW FOCUS MEDIA mit 30,27 Millionen (60,4 Prozent) und SevenOne Media mit 26,87 Millionen (53,6 Prozent). Es folgen IP Deutschland (26,21 Mio. bzw. 52,3 Prozent) und United Internet Media (25,67 Mio. bzw. 51,2 Prozent).

Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der ag.ma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) herausgegeben wird. Die ma 2011 Online 6 erscheint parallel zur internet facts 2011-06 am heutigen Tag.

Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2011-06 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent, d.h. 51,23 Millionen Menschen waren im Juni 2011 im Netz (72,8 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,33 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,3 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,15 Millionen Menschen.
Rund drei Viertel der Onliner können dabei als versierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden: 82,6 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 41,42 Millionen Menschen.

Informations- und Transaktionsmedium Online
Die weite Verbreitung des Internets spiegelt sich auch in der Nutzung des Mediums wider. Top-Aktivitäten im Internet sind unverändert die E-Mail-Kommunikation (87,3 Prozent) und die Recherche in Suchmaschinen bzw. Web-Katalogen (83,1 Prozent), gefolgt vom Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (70,7 Prozent). Besonders als selbstverständliches Informationsmedium hat sich das Netz längst etabliert. So haben mit 96,8 Prozent (48,54 Mio.) fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert. Auch beim Einkauf ist das Internet beliebt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 85,2 Prozent, d.h. 42,71 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten im Internet eingekauft. Wie wichtig die Online-Informationssuche für einen möglichen späteren Online-Kauf ist, wird mittels der Online-Conversion-Rate, also dem Verhältnis von Online-Informationssuchenden zu Online-Käufern, deutlich: Bei Büchern, Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten, Herrenbekleidung und Gewinnspielen liegt die Online-Conversion bei über 60%, d.h. mehr als jeder zweite Online-Informationssuchende wird hier zum Online-Käufer.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2011-06 mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.


Über die internet facts
Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der ag.ma die einheitliche Internet-Reichweitenwährung als Basis für die Internet-Mediaplanung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der ag.ma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für fast 700 Internet-Werbeträger der Studienteilnehmer an der internet facts.


Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.


Bei Rückfragen:

Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel.: 069/264888-318
Fax: 069/264888-320
Mobil: 0151/12671388
Mail: katharina.boehm@agof.de

Über AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung:
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Der Verein setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern der AGIREV, Auftraggeberin des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), und den Trägern und Lizenznehmern der Arbeitsgemeinschaft @facts sowie weiteren führenden Online-Vermarktern. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Zu den aktuellen Mitgliedern der AGOF zählen (in alphabethischer Reihenfolge): AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GMX GmbH, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Interactive Media CCSP AG, IP NEWMEDIA GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, WEB.DE AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

Firmenkontakt:
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