Zwei Drittel der Bundesbürger sehen Modernisierungsbedarf für ihre Wohnung

• Pressemitteilung der Firma VdW Bayern, 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma VdW Bayern aus München

Kurzfassung: Ein Drittel legt Wert auf Energetische Sanierung München (28.09.2011) – Rund zwei Drittel der Bürger (66 %) in Deutschland sehen Bedarf an Modernisierung für ihre Wohnung. Auf die Frage, worauf bei einer Modernisierung Wert gelegt wird, wurde ...

[VdW Bayern - 28.09.2011] Zwei Drittel der Bundesbürger sehen Modernisierungsbedarf für ihre Wohnung

Ein Drittel legt Wert auf Energetische Sanierung

München (28.09.2011) – Rund zwei Drittel der Bürger (66 %) in Deutschland sehen Bedarf an Modernisierung für ihre Wohnung. Auf die Frage, worauf bei einer Modernisierung Wert gelegt wird, wurde die energetische Sanierung am häufigsten genannt (32 %). Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmer) hervor. "Klimaschutz und Energiewende sind zentrale gesellschaftliche Themen", kommentiert Verbandsdirektor Xaver Kroner. Die energetische Sanierung gebe es aber nicht zum Nulltarif. "Den Bürgern muss klar gesagt werden, dass die Mieten in der Folge steigen und die Maßnahmen nicht über die eingesparten Nebenkosten finanziert werden können", gibt Kroner zu bedenken.

Mieter (31 %), Eigenheimer (31 %) und Wohnungseigentümer (36 %) sind sich weitgehend einig – je ein Drittel legt auf eine energetische Sanierung Wert. "Wenn der Staat will, dass die Bürger Klimaschutz und Energiewende mittragen, muss er die Anforderungen auch umsetz- und finanzierbar gestalten", so Kroner.

Auf Platz zwei und drei der Modernisierungswünsche liegen ein neues, hochwertigeres Bad (23 %) sowie Balkon bzw. Terrasse (22 %). Besserer Schallschutz, etwa durch neuere, dichtere Fenster, ist für ein Fünftel der Befragten wichtig (20 %).

Altersgerechtes Wohnen selbst bei Älteren zweitrangig

Die Ausstattung für altersgerechtes Wohnen im Rahmen einer Wohnungsmodernisierung spielt nur bei wenigen Befragten eine Rolle (11 %). Selbst bei den Über-69-Jährigen legt nur etwas mehr als ein Viertel (28 %) darauf Wert.

Die Umfrage wurde von der GfK Marktforschung im Auftrag des VdW Bayern durchgeführt. Das Marktforschungsinstitut interviewte rund 2.000 Männer und Frauen ab 14 Jahren aus ganz Deutschland.
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.886
Der Abdruck ist frei.
* * *
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter
* * *
Im VdW Bayern sind 461 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen – darunter 330 Wohnungsgenossenschaften und 90 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 550.000 Wohnungen, in denen ein Fünftel aller bayerischen Mieter wohnen.
* * *
Ansprechpartner für die Medien:
Medienreferent Tobias Straubinger

Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern)
Stollbergstraße 7, 80539 München
E-Mail: tobias.straubinger@vdwbayern.de
Internet: www.vdwbayern.de

Ansprechpartner der betreuenden Agentur:
Florian Schießl, Projektmanager

ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH
Hofer Straße 1, 81737 München
E-Mail: florian.schiessl@commendo.de
Internet: www.commendo.de

Über VdW Bayern:
Im VdW Bayern sind 461 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusam-mengeschlossen – darunter 330 Wohnungsgenossenschaften und 90 kommunale Woh-nungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 550.000 Wohnungen, in denen ein Fünftel aller bayerischen Mieter wohnen.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Medienreferent Tobias Straubinger

Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern)
Stollbergstraße 7, 80539 München
E-Mail: tobias.straubinger@vdwbayern.de
Internet: www.vdwbayern.de

Ansprechpartner der betreuenden Agentur:
Florian Schießl, Projektmanager

ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH
Hofer Straße 1, 81737 München
E-Mail: florian.schiessl@commendo.de
Internet: www.commendo.de

Die Pressemeldung "Zwei Drittel der Bundesbürger sehen Modernisierungsbedarf für ihre Wohnung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwei Drittel der Bundesbürger sehen Modernisierungsbedarf für ihre Wohnung" ist VdW Bayern.