Kongressmesse LpS startet in Bregenz

• Pressemitteilung der Firma Luger Research, 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma Luger Research aus Dornbirn

Kurzfassung: LED professional Symposium + Expo (LpS 2011) vom 27. bis 29. September 2011 LED: Die Lichtquelle der Zukunft Experten sind sich einig: Die LEDs sind die Lichtquelle der Zukunft – und die Zukunft beginnt heute, weil hier in Bregenz weltweit ...

[Luger Research - 28.09.2011] Kongressmesse LpS startet in Bregenz

LED professional Symposium + Expo (LpS 2011) vom 27. bis 29. September 2011

LED: Die Lichtquelle der Zukunft

Experten sind sich einig: Die LEDs sind die Lichtquelle der Zukunft – und die Zukunft beginnt heute, weil hier in Bregenz weltweit erstmals Entwickler, Einkäufer, Anwender aber auch Forscher, Anbieter von LED- und Systemlösungen, Distributoren, Ingenieur-Dienstleister sowie andere am Thema interessierte Personen zur Kongressmesse LpS zusammenkommen, um gemeinsam über die Beleuchtungslösungen von Morgen zu sprechen.

Eröffnet wird das Symposium durch Siegfried Luger, die Expo durch die Präsidentin des Vorarlberger Landtags, Dr. Bernadette Mennel. Die Kongressmesse LpS bietet einerseits ein Symposium mit zahlreichen Fachvorträgen internationaler Kapazitäten. Andererseits stellen knapp 60 Hersteller und Aussteller aus der ganzen Welt – darunter auch die Weltmarktführer (Osram, Avago Technologies, e:lumix, Tridonic, Philips Lumileds, Cree u.v.m.) – ihre Produktneuheiten rund um die LED-Technologie vor.

LED-Kongressmesse
Der Einsatz von LEDs für Beleuchtungszwecke ist somit ein hochkomplexes Thema. "Die LED-Technik für Beleuchtungsanwendungen brauchte dringend ein eigenes internationales Podium – und das gibt es jetzt mit LED professional Symposium + Expo 2011, das wir mit LpS 2011 abkürzen", erklärt Siegfried Luger, der als Symposiums-Direktor für die Ausrichtung der Veranstaltung verantwortlich ist. "Hier entsteht eine neue Technologiemesse wie vor einigen Jahren die ‚embedded world’ in Nürnberg, und Sie sind Zeitzeugen dieser Entwicklung", betont Luger auf der Eröffnungs-Pressekonferenz. "Die LpS 2011 hat das Potenzial, zur Leitmesse beziehungsweise zum wichtigsten europäischen Event rund um die LED-Technologie in Beleuchtungsanwendungen zu werden."

Die Tatsache, dass die Präsidentin des Vorarlberger Landtags, Frau Dr. Mennel, persönlich die Expo eröffnet, unterstreicht die hohe Bedeutung dieser Veranstaltung. Für den Kongress konnte der Veranstalter "äußerst hochkarätige Referenten gewinnen, die allesamt echte Experten ihres Fachs sind und für weltweit führende LED-Hersteller oder Global-Player im Bereich der Lichtindustrie arbeiten", betont Siegfried Luger. Diese Referenten sind nicht nur aus Zentraleuropa (A, CH, D, GB, H, I, NL, RO) angereist, sondern auch aus Israel, Taiwan und den USA. "Hier werden in den nächsten Tagen somit die Weichen für die Zukunft unserer Beleuchtungstechnik gestellt und Kontakte geknüpft, die unsere Beleuchtungslösungen von Morgen wohl einschneidend prägen werden", führt Luger weiter aus.

Neue technische Herausforderungen
Im Gegensatz zu Glühlampen (oder deren fassungskompatiblem Ersatz) eignen sich LEDs jedoch – abgesehen von speziellen Ausnahmen – nicht für den direkten Anschluss an das 230-V-Wechselspannungsnetz, denn LEDs benötigen einen sorgfältig geregelten Strom bei einer Gleichspannung von nur wenigen Volt. Hierfür ist spezielles Elektronik-Know-how erforderlich, das beim klassischen Leuchtenhersteller oft in dieser Form noch nicht vorhanden ist.

Obwohl LED-Lichtquellen ganz besonders energieeffizient sind, geben auch diese Halbleiter Wärme an ihre Umgebung ab – allerdings in einer ganz anderen Art und Weise als bei den bisher genutzten Leuchtmitteln, so dass ein effizientes Thermo-Management ein absolutes Muss ist. Durch gezielte Ansteuerung von LEDs besteht die Möglichkeit, Licht in praktisch jeder beliebigen Farbe zu erzeugen, wobei der Endanwender bei entsprechender Konstruktion Farbe und Intensität jederzeit nach seinen individuellen Wünschen anpassen kann.
Für das Design von LED-Leuchten ist eine echte Systemintegration erforderlich, bei der Know-how in den Bereichen LEDs, Elektronik, Optik, Thermo-Management und Fertigungstechnik gefragt sind.

Weitere Infos rund um das erste LED professional Symposium + Expo 2011 finden Sie im Internet unter www.lps2011.com.

Hintergrundinformation zur Technik: LED-Leuchten am effizientesten
Die mittlerweile zu großen Teilen aus den Regalen verbannten klassischen Glühlampen ("Glühbirnen") sind mit ihrem immensen Energieverbrauch bekanntlich die schlechteste Wahl, weil sie mehr heizen als leuchten. Sehr viel besser sind da bereits die CFL genannten, klassischen Energiesparlampen (Compact Flourescent Lamp), am effizientesten aber sind die neuen LED-Lampen.
Noch Anfang 1997 funktionierte dieses Bauteil nur im Labor des Fraunhofer-Instituts für angewandte Festkörperphysik und bei dem japanischen Unternehmen Nichia, aber schon Ende 1998 zeigte Osram Opto Semiconductors die ersten kommerziell nutzbaren weißen Leuchtdioden. Damals waren diese Halbleiter-Lichtquellen noch teuer, aber mittlerweile sind sie auch in finanzieller Hinsicht schon gut für den Heimbereich geeignet.
Daher ist es auch ein ganz natürlicher Schritt, dass die Stiftung Warentest in ihrer Ausgabe 4/2010 erstmals im Rahmen eines großen Tests von energiesparenden Lampen nicht nur die CFL-Energiesparlampen sondern auch die besonders effizienten LED-Lampen untersuchte. In der aktuellen Ausgabe des Magazins "test" vom September 2011 schreibt die Stiftung Warentest gar unter der Rubrik "Unser Rat" des Lampen-Tests: "Strahlende Testsieger sind die LED-Lampen…"

Neue Freiheiten für Designer
Bei diesen – von der Stiftung Warentest getesteten – Energiesparlampen handelt es sich um Leuchtmittel, die ein Privatanwender selbst in eine Standardfassung vom Typ E27 einschrauben kann. Ihren wahren Charme entfalten LEDs allerdings erst dann, wenn die Designer die LEDs gezielt an bestimmten Stellen der Leuchten platzieren. Die LEDs sind ja viel kleiner als die bisher genutzten Leuchtmittel, so dass die Leuchten-Designer völlig neue Freiheiten bekommen. In Kombination mit speziellen Optiken können kreative Köpfe mit LEDs eine ganz neue Beleuchtungswelt schaffen, die gleichzeitig noch mit ganz erheblich weniger Energie auskommt.
Durch gezielte Ansteuerung von LEDs besteht beispielsweise auch die Möglichkeit, Licht in praktisch jeder beliebigen Farbe zu erzeugen, wobei der Endanwender bei entsprechender Konstruktion Farbe und Intensität jederzeit nach seinen individuellen Wünschen anpassen kann.

Hintergrundinformation zum Kongress
Viele Messebesucher, die zum Teil auch im Bereich der (Anwendungs-)Forschung tätig sind, werden auch den begleitenden Fachkongress (das Symposium) besuchen, auf dem Vorträge rund um die Themen Wirkungsgrad, Zuverlässigkeit, Kosten, Tests, Standardisierung etc. zu hören sein werden. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Das Spektrum der Vorträge auf dem genannten Symposium deckt praktisch die gesamte Themenpalette rund um das Thema Halbleiter-Beleuchtungstechnik (Neudeutsch: Solid-State Lighting) ab: Von der Leuchtdiode in Forschung und Praxis über Optiken und Treiber-ICs bis zu Kühlkörpern und Substraten, kompletten Steuerungsmodulen usw. Neben kommerziellen Aspekten kommen dabei auch entsprechende Design-Tools und Konfiguratoren, Test- und Messgeräte sowie produktionstechnische Aspekte zur Sprache.

Am ersten Tag stehen zunächst drei Workshops an, bevor dann nach der offiziellen Eröffnung um 15.00 Uhr drei Keynote-Speeches in die Thematik einstimmen. In der ersten Keynote-Speech beschäftigt sich Klaus Vamberszky von der Zumtobel Group in Österreich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich für die Leuchtenhersteller durch die LEDs ergeben. Die zweite Keynote hält Dr. Gerhard Kuhn von Osram Opto Semiconductors – und zwar zum Thema "Herausforderungen von LED-Beleuchtungssystemen". Prof. Dr. Dr. Sergei Ikovenko vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston/USA informiert die Anwesenden danach über die technologische Evolution im Bereich der LED-Beleuchtung.

Am zweiten Tag des Symposiums geht es zunächst um LED-Technologien, so dass Themen wie warmweiße LEDs, High-Brightness-LEDs (besonders helle LEDs), LEDs mit besonders hohem Wirkungsgrad sowie die Auswirkungen von Phosphor-Beimischungen auf der Agenda stehen.
Über optische und elektronische Komponenten informieren die Referenten dann am Nachmittag die Besucher des Symposiums, wobei das Spektrum von maßgeschneiderten Optiken und Freiform-Optiken über die Auswirkungen von Materialschwankungen in Kunststoff-Linsen bis zur kostenoptimierten Optik reicht. Bei den elektronischen Komponenten geht es um Treiber, Spektral-Tuning, Design-Gesichtspunkte für Ansteuerungen und spezielle Leiterplatten-Technologien. Am Ende des zweiten Tages wartet ein Gala-Dinner auf die Teilnehmer.

Drei Sessions zu den Themen Testen/Messen/Fertigung, LED-Beleuchtungssysteme und Standardisierung/Zuverlässigkeit runden das Symposium am dritten Tag ab. Dabei berichten die Referenten zuerst über die Metrologie von Weißlicht-LEDs und über Kalibrierung beziehungsweise Qualitätskontrolle von Mehrfarben-LED-Systemen, bevor dann die Messung der thermischen Impedanz sowie die 3D-Montage im Mittelpunkt stehen.
Nach einem Überblick über LED-Beleuchtungssysteme inklusive Infos über die Evolution dieser Technologie geht es um optische LED-Multiplexer für hohe Intensitäten und um das aktuelle Equipment zur LED-Forschung.
Den Abschluss bilden die Vorträge über Standardisierung, Normen und die Selektion von LEDs zur Sicherstellung von Qualität und Zuverlässigkeit.

Zielsetzungen und Statements des Veranstalters
Unser Ziel ist es, mit der LpS eine internationale, in einem ersten Schritt europäische Leit-Kongressmesse für die LED Beleuchtungs-Technologie zu etablieren. Dabei fokussiert die LpS auf technologische Innovationen und Innovationsführer. Ziel ist es, die "Winning Approaches" und die Leaders in Bregenz zu präsentieren. Wer nach Bregenz kommt, soll erfahren, wie die richtigen Technologie-Entscheide für zukünftige Produktgenerationen zu treffen sind.
Die LpS soll zur Technologie-Leitmesse für LED Beleuchtungstechnik zwischen einer rein wissenschaftlichen und rein Applikations-Veranstaltung werden.
Innovationen aber auch Methoden und Engineering Prozesse sind mit im Programm. Behandelt werden von der LED über Komponenten, Module, Lampen und Systeme – alles was für LED-Beleuchtungskonzepte nötig ist.

Kontakt zum Veranstalter:

Fax: +49 (0) 931 / 32 93 0-16

rz@mediaberatung.de
www.mediaberatung.de

Die Pressemeldung "Kongressmesse LpS startet in Bregenz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kongressmesse LpS startet in Bregenz" ist Luger Research.