Science-College – Konzept hat sich bewährt

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Forschungsprojekte nachgehakt: Erste Messergebnisse bestätigen das effiziente Gebäudekonzept des im Juni 2009 eröffneten Science College Overbach: Über die Gebäudetechnik werden Daten von 186 Messstellen ständig erfasst; sie ermöglichen ...

[BINE Informationsdienst - 28.09.2011] Forschungsprojekte nachgehakt:

Science-College – Konzept hat sich bewährt

Erste Messergebnisse bestätigen das effiziente Gebäudekonzept des im Juni 2009 eröffneten Science College Overbach: Über die Gebäudetechnik werden Daten von 186 Messstellen ständig erfasst; sie ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung, Analyse und Optimierung der technischen Anlagen. Primärenergetisch steht das Gebäude gut da: Es verbrauchte im ersten Jahr nur 83,4 kWh/m²a. Nicht nur die Zahlen stimmen, auch die Schüler sind von ihrer neuen Schule begeistert. Bisher entschieden sich 15% der Schüler für Technik und 85% für die 3. Fremdsprache; inzwischen wählen 60% der Schüler ein naturwissenschaftliches Fach, um den Unterricht im attraktiven Neubau besuchen zu können.

Die Inbetriebnahme des Science College Overbach (SCO) war geprägt durch einen regen Informationsaustausch zwischen Schule, Betreiber, Messteam und Planern. So konnte schnell auf Mängel reagiert werden. Erste Ergebnisse während des Monitorings führten dazu, die Taktzeiten der Wärmepumpen zu verändern, um die Effizienz zu steigern. Mit einer Jahresarbeitszahl von 4,9 (Verdichter) und 4,5 (Verdichter und Solepumpe) liegt die Leistung der Wärmepumpen im Science College um bis zu 0,7 höher als die in einer Studie des Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme (ISE) ermittelten Jahresarbeitszahlen. Dieses Ergebnis kommt hauptsächlich durch die niedrigen Vorlauftemperaturen und die Nutzung der Erdwärme über das Erdsondenfeld zustande. Das Gebäude kann dank der guten Gebäudehülle im Passivhausstandard über die Betonkerntemperierung mit nur 27 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. In der Sommerperiode hingegen reicht es aus, das Gebäude mit einer Vorlauftemperatur von 17 °C zu kühlen. Unterstützt wird der sommerliche Überhitzungsschutz durch die dimmbaren EControl-Fenster und die beweglichen Heliostaten-Spiegel auf dem Dach, die die Oberlichter verschatten können.

Der Heizwärmeverbrauch des Gebäudes lag im ersten Betriebsjahr mit 19,1 kWh/m² etwas über dem Passivhausstandard. Der Wert wird sich voraussichtlich bis Ende 2011 auf 15 kWh/m²a verringern. Gründe für die Annahme der Wissenschaftler sind die verbesserte Effizienz der Wärmepumpen und ein angepassteres Nutzerverhalten.

Die Einrichtungen des SCO werden ebenfalls für außerschulische Veranstaltungen, z. B. Ferienakademien und Workshops genutzt. Die Nutzer erhalten vor Ort eine Einweisung in die Besonderheiten der Gebäudetechnik und für die Dauer der Kurse ist durchgehend ein Anprechpartner vor Ort. Weitere Informationen zum SCO unter www.science-college-overbach.de.

BINE-Projektinfo

Das BINE-Projektinfo "Schule innovativ – naturwissenschaftliches Bildungszentrum" stellt das Gebäude, die effiziente Technik und das pädagogische Konzept der Einrichtung vor.

Bildunterschrift:Außenansicht des Science College Overbach: Das Gebäude ist kompakt und innovativ gestaltet © Ingenieurbüro für Umweltfragen (ifu), Aachen

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Science-College – Konzept hat sich bewährt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Science-College – Konzept hat sich bewährt" ist BINE Informationsdienst.