RMA-Jahreskonferenz: sicher navigieren in turbulenten Zeiten

  • Pressemitteilung der Firma Risk Management Association, 27.09.2011
Pressemitteilung vom: 27.09.2011 von der Firma Risk Management Association aus München

Kurzfassung: München, 27. September 2011. Die Risk Management Association e. V. (RMA), die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 19. und 20. Oktober 2011 ihre sechste Jahreskonferenz in ...

[Risk Management Association - 27.09.2011] RMA-Jahreskonferenz: sicher navigieren in turbulenten Zeiten


München, 27. September 2011. Die Risk Management Association e. V. (RMA), die unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum, veranstaltet am 19. und 20. Oktober 2011 ihre sechste Jahreskonferenz in München/Ismaning. Die Fachtagung steht unter dem Motto "Enterprise Risk Management: sicher navigieren in turbulenten Zeiten" und bietet mit einem namhaften Referenten- und Teilnehmerfeld aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik (unter anderem Bundesfinanzminister a. D. Dr. Theo Waigel) zukunftsweisende Risikomanagementansätze in Theorie und Praxis.

Finanzkrise, Naturkatastrophen und (Cyber-)Kriege – die Risiken und Folgen scheinen unbeherrschbar. Doch wie kann man sich vor den drohenden "Risikofluten' schützen? Welche strategischen Ansätze sind hilfreich? Und mit welchen Maßnahmen und konkreten Lösungen lassen sich adäquate Risikomanagement-Strukturen etablieren? Unternehmen suchen verstärkt Antworten auf diese drängenden Fragen. Lösungen bietet die RMA auf ihrer sechsten Jahreskonferenz.

RMA-Jahreskonferenz: das Stelldichein im Risikomanagement

Unter dem Motto: "Enterprise Risk Management: sicher navigieren in turbulenten Zeiten" geben namhafte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ihre Erfahrungen mit dem Thema Risikomanagement im Rahmen der zweitägigen Jahreskonferenz in München/ Ismaning weiter. Neben der Keynote von Dr. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a. D., der zum Thema "Die Zukunft des Euros und Europas" spricht, finden weitere Themenstellungen ihr Forum.
Sei es Michael George vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz zum Thema "Wirtschaftsspionage 2.0" oder Prof. Dr. Ortwin Renn (Universität Stuttgart) zu "Risiko: über den gesellschaftlichen Umgang mit Unsicherheit". Weitere Referenten sind unter anderem: Dr. Astrid Epp, Bundesinstitut für Risikobewertung, mit dem Thema: "Risikokommunikation und Risikowahrnehmung", der Leiter der Konzernfunktion Risikomanagement/Revision der Carl Zeiss AG, Andreas Kempf zur "Rolle der Internen Revision im Enterprise Risk Management (ERM)" sowie Alexander Schröder, Chief Risk
Compliance Officer der Axel Springer AG, mit der Themenstellung: "Integration von Risiko- und Compliancemanagement".

"Inhaltlich haben wir mit der sechsten Auflage der RMA-Jahreskonferenz wieder ein spannendes Themenspektrum rund um aktuelle Fragestellungen zum Risikomanagement in Theorie und Praxis auf die Beine gestellt", so Dr. Roland Franz Erben, Vorsitzender des Vorstands der RMA. Hierzu zählen die Schwerpunkte Enterprise Risk Management (ERM), Krisenmanagement, Interne Kontrollsysteme (IKS), Compliance, Risikokommunikation oder Family Business Governance.

Die Risikomanagement-Konferenz bietet neben zahlreichen Fachvorträgen und mehreren Workshop-Reihen auch breiten Raum für Fachgespräche, Networking und den intensiven Erfahrungsaustausch in Sachen Risikomanagement. Oder wie es Ralf Kimpel, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der RMA, formuliert: "Bei mittelständischen, kapitalmarktorientierten Unternehmen besteht zumeist ein hoher Handlungsbedarf zur Sicherstellung wirksamer Kontroll- und Risikomanagementstrukturen. Die RMA-Jahreskonferenz stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, für wirksame Überwachungsprozesse in den Organisationen zu werben."

Die RMA-Jahreskonferenz auf einen Blick:

Themenschwerpunkte:
Enterprise Risk Management (ERM), Krisenmanagement, Interne Kontrollsysteme (IKS), Compliance, Risikokommunikation, Family Business Governance

Keynote:
Dr. Theo Waigel, Bundesfinanzminister a. D., zum Thema: "Die Zukunft des Euros und Europas"

Auszug der teilnehmenden Organisationen:
adidas, Axel Springer, Carl Zeiss, Fraport, LEONI, Munich RE

Veranstaltungsdatum und -ort:
Risk-Management-Jahreskonferenz 2011
19. und 20. Oktober 2011

Commundo Tagungshotel
Seidl-Kreuz-Weg 11
D-85737 Ismaning

Weitere Informationen und Anmeldungen zur sechsten RMA-Jahreskonferenz finden Sie unter: http://jako2011.rma-ev.org/


Über die RMA
Die Risk Management Association e. V. (RMA) ist eine unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum. Als Kompetenzpartner und Impulsgeber ist die RMA erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements. Zu den Mitgliedern der RMA zählen internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor. Eigene Expertengremien befassen sich mit wichtigen Branchenthemen wie beispielsweise Standards im Risikomanagement, Risikomanagement
Controlling, Risikobewertung, Compliance, Risikomanagement im Mittelstand sowie Information Risk Management und Enterprise Risk Management. Mit ihrer Jahreskonferenz veranstaltet die RMA jeweils im Herbst eine international anerkannte Fachtagung. Sitz der 2005 gegründeten RMA ist München.
Weitere Informationen unter: www.rma-ev.org


Für weitere Informationen:
Risk Management Association e. V.
Dr. Roland Franz Erben
Xaver-Weismor-Straße 18
D-81829 München
Telefon: +49(0)1801-762 835
E-Mail: roland.erben@rma-ev.org

Agenturkontakt:
Klartext Public Relations
Andreas Eicher
Mainkurstraße 31
D-60385 Frankfurt am Main
Telefon: +49(0)69976714-66
E-Mail: andreas.eicher@pr-klartext.de

Über Risk Management Association:
Die Risk Management Association e. V. (RMA) ist eine unabhängige Interessenvertretung für das Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum. Als Kompetenzpartner und Impulsgeber ist die RMA erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements. Zu den Mitgliedern der RMA zählen internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor. Eigene Expertengremien befassen sich mit wichtigen Branchenthemen wie beispielsweise Standards im Risikomanagement, Risikomanagement & Controlling, Risikobewertung, Compliance, Risikomanagement im Mittelstand sowie Information Risk Management und Enterprise Risk Management. Mit ihrer Jahreskonferenz veranstaltet die RMA jeweils im Herbst eine international anerkannte Fachtagung. Sitz der 2005 gegründeten RMA ist München.

Weitere Informationen unter: www.rma-ev.org

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Risk Management Association e. V.
Dr. Roland Franz Erben
Xaver-Weismor-Straße 18
D-81829 München
Telefon: +49(0)1801-762 835
E-Mail: roland.erben@rma-ev.org

Agenturkontakt:
Klartext Public Relations
Andreas Eicher
Mainkurstraße 31
D-60385 Frankfurt am Main
Telefon: +49(0)69976714-66
E-Mail: andreas.eicher@pr-klartext.de

Die Pressemeldung "RMA-Jahreskonferenz: sicher navigieren in turbulenten Zeiten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RMA-Jahreskonferenz: sicher navigieren in turbulenten Zeiten" ist Risk Management Association.