Hocheffizienter DC/DC-Wandler für mobile Anwendungen

• Pressemitteilung der Firma Bicker Elektronik, 27.09.2011
Pressemitteilung vom: 27.09.2011 von der Firma Bicker Elektronik aus Donauwörth

Kurzfassung: Der neue DC/DC-Wandler DC2412 von Bicker Elektronik, Donauwörth, liefert bei einer geregelten Ausgangsspannung von 12V eine Leistung von 110 Watt. Er zeichnet sich durch einen sehr kompakten Aufbau und ein hocheffizientes Schaltungsdesign aus. ...

[Bicker Elektronik - 27.09.2011] Hocheffizienter DC/DC-Wandler für mobile Anwendungen

Der neue DC/DC-Wandler DC2412 von Bicker Elektronik, Donauwörth, liefert bei einer geregelten Ausgangsspannung von 12V eine Leistung von 110 Watt. Er zeichnet sich durch einen sehr kompakten Aufbau und ein hocheffizientes Schaltungsdesign aus. Aufgrund der geringen Wärmeverlustleistung erreicht der DC2412 einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 93 %. Typische Einsatzbereiche sind die direkte Versorgung von Single-Board-Computern (SBC) oder deren Peripherie aus einer 24 VDC-Spannung in der Automatisierungstechnik sowie bei mobilen Bordnetz-Applikationen.

Der robuste und mit hochwertigen Komponenten aufgebaute Spannungswandler akzeptiert Eingangsspannungen in einem Bereich von 18 bis 30 VDC. Zahlreiche Schutzfunktionen sorgen für eine hohe Betriebssicherheit des DC2412. Er ist standardmäßig ausgestattet mit einem Über- und Unterspannungsschutz am Eingang, einem Kurzschluss-Schutz mit Abschaltung, einem Überlastschutz sowie einem thermischen Übertemperaturschutz. Der kompakte DC/DC-Wandler arbeitet bei Umgebungstemperaturen von -10 °C bis +70 °C und hat eine Grundfläche von nur 45 x 80 mm bei einer Bauhöhe von 18 mm.

Neben dem Stand-Alone-Betrieb kann der DC2412 auch in Kombination mit den ebenfalls bei Bicker Elektronik verfügbaren DC100W bzw. DC120W zur Versorgung von ATX-Mainboards betrieben werden.

Weitere technische Daten:
Eingangsstrom: 6,7 A max. (18 VDC)
Eingangskapazität:

Über Bicker Elektronik:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bicker Elektronik GmbH
Zirgesheimer Straße 31
86609 Donauwörth
Telefon: 0906/70595-0
Telefax: 0906/70595-55
Email: info@bicker.de
Internet: www.bicker.de

Pressekontakt:
pth-mediaberatung GmbH
Paul-Thomas Hinkel
Ohmstr. 4
Telefon: 0931/32 93 0-0
Telefax: 0931/32 93 0-16
E-Mail: vs@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de

Die Pressemeldung "Hocheffizienter DC/DC-Wandler für mobile Anwendungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hocheffizienter DC/DC-Wandler für mobile Anwendungen" ist Bicker Elektronik.