Jan Zabeil für SWR-Kinokoproduktion ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 26.09.2011
Pressemitteilung vom: 26.09.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Beim Filmfestival San Sebastián erhielt er für "Der Fluss war einst ein Mensch" den Kutxa New Directors Award Nachwuchsregisseur Jan Zabeil wurde am Wochenende in San Sebastián mit dem Kutxa-New Directors Award ausgezeichnet. Er erhielt den ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 26.09.2011] Jan Zabeil für SWR-Kinokoproduktion ausgezeichnet

Er erhielt den mit 90.000 Euro dotierten Förderpreis für seinen Erstlingsfilm "Der Fluss war einst ein Mensch", einer Koproduktion von Debüt im Dritten des SWR. Der Preis wurde von einer Jury unter dem Vorsitz von Jonathan Rosenbaum beim 59. Donostia-San Sebastián International Film Festival vergeben.

"Der Fluss war einst ein Mensch" ist eine Koproduktion der Rohfilm mit der HFF Potsdam-Babelsberg und dem SWR und wurde unterstützt von der FFA und dem Filmbüro Bremen. Die Idee entwickelten Regisseur Jan Zabeil und Hauptdarsteller Alexander Fehling, Kameramann war Jakub Bejnarowicz, Toningenieur Uwe Bossenz. Redakteurin ist Stefanie Groß.

Mit dem Kutxa-New Directors Award zeichnet das Donostia-San Sebastián International Film Festival die ersten oder zweiten Spielfilme junger Regisseure und Regisseurinnen aus, um ihnen damit den Weg ins Filmgeschäft zu ebnen.

Annette Gilcher, Tel.: 07221/929 4016, annette.gilcher@swr.de.

SÜDWESTRUNDFUNK
www.SWR.de/presse

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Annette Gilcher, Tel.: 07221/929 4016, annette.gilcher@swr.de.

SÜDWESTRUNDFUNK
www.SWR.de/presse

Die Pressemeldung "Jan Zabeil für SWR-Kinokoproduktion ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jan Zabeil für SWR-Kinokoproduktion ausgezeichnet" ist Südwestrundfunk (SWR).