Obstbau-Museum bietet alte Geräte und frischgepflückte Äpfel

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 26.09.2011
Pressemitteilung vom: 26.09.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Bornheim (nrw-tn). Seit Mitte des 19. Jahrhunderts genießt das Vorgebirge den Ruf als rheinischer Obst- und Gemüsegarten. Spargel, Brombeerwein und Äpfel gehören zu den Produkten, mit denen sich die Region einen Namen gemacht hat. Im ...

[Tourismus NRW - 26.09.2011] Obstbau-Museum bietet alte Geräte und frischgepflückte Äpfel

Bornheim (nrw-tn). Seit Mitte des 19. Jahrhunderts genießt das Vorgebirge den Ruf als rheinischer Obst- und Gemüsegarten. Spargel, Brombeerwein und Äpfel gehören zu den Produkten, mit denen sich die Region einen Namen gemacht hat. Im Obstbau-Museum in Bornheim können Interessierte tiefer in die Geschichte eintauchen. Es beherbergt eine ständige Ausstellung mit historischen Dokumenten, Gerätschaften und Maschinen und lässt die Entwicklungen der letzten 100 Jahre im Obstanbau Revue passieren.

Besichtigt werden kann etwa die 1908 installierte älteste Obstkühlmaschine Deutschlands. Von September bis November ist es jeweils am 1. Samstag des Monats geöffnet. Gruppen können gesonderte Führungen vereinbaren.

Neben alten Gerätschaften gibt's dort auch ganz frisches Obst: Rund 25 Apfel- und Birnensorten finden sich im Angebot des Obstbaubetriebs Schmitz-Hübsch, der das Museum 1996 anlässlich des 100-jährigen Betriebsjubiläums gegründet hat. Beim Apfelfest am 8. und 9. Oktober 2011 bekommen Besucher Kostproben der Produktpalette. Weitere Infos sind unter 02227/ 3321 sowie im Netz erhältlich. Zusätzliche Ausflugstipps für die Region und Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten gibt’s bei der Rhein-Voreifel Touristik unter 0228/95 44 100.

Internet:www.schmitzhuebsch.de | www.rhein-voreifel-touristik.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Internet:www.schmitzhuebsch.de | www.rhein-voreifel-touristik.de

Pressekontakt: Rhein-Voreifel Touristik e.V., Eva Konrath, Telefon: 0228/9544-100, Fax: -172, E-Mail: eva_julia.konrath@wachtberg.de; Obstbau-Museum, Otto Schmitz-Hübsch, Telefon: 02227/ 33 21, Fax: 0 22 27/8 22 24, E-Mail: brief@schmitzhuebsch.de

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Vertretungsberechtigt: Dr. Heike Döll-König Völklinger Str. 4
D- 40219 Düsseldorf
Tel: 0 2 11/9 13 20 - 500
Fax: 0 2 11/9 13 20 - 555
redaktion@nrw-tournews.de
Internet: www.nrw-tournews.de

Die Pressemeldung "Obstbau-Museum bietet alte Geräte und frischgepflückte Äpfel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Obstbau-Museum bietet alte Geräte und frischgepflückte Äpfel" ist Tourismus NRW.