• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 26.09.2011
Pressemitteilung vom: 26.09.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: "Der VBE weist zu Recht auf ein wichtiges Thema hin. Die zurückgehenden Schülerzahlen wirken sich auch auf das Grundschulangebot aus. CDU, SPD und Grüne haben dazu im Schulkonsens Folgendes formuliert: ,Um dem Prinzip "Kurze Beine – Kurze Wege" ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 26.09.2011] Zur heutigen Pressekonferenz des VBE erklärt das Ministerium für Schule und Weiterbildung:

"Der VBE weist zu Recht auf ein wichtiges Thema hin. Die zurückgehenden Schülerzahlen wirken sich auch auf das Grundschulangebot aus. CDU, SPD und Grüne haben dazu im Schulkonsens Folgendes formuliert: ,Um dem Prinzip "Kurze Beine – Kurze Wege" Rechnung zu tragen, wollen wir kleine wohnortnahe Grundschulstandorte möglichst erhalten, auch durch die Intensivierung von Teilstandorten. Dies erfordert pädagogisch-innovative Konzepte wie z.B. jahrgangsübergreifendes Lernen, damit die Fachlichkeit und der effektive Mitteleinsatz gewahrt bleiben.’ Die Landesregierung arbeitet derzeit an einem zukunftsfesten Konzept. Unser Ziel ist klar: Wir wollen für unsere Grundschulkinder ein wohnortnahes, aber auch qualitativ hochwertiges Schulangebot. Dazu brauchen wir differenzierte Lösungen", betonte Schulministerin Sylvia Löhrmann

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Die Pressemeldung "Zur heutigen Pressekonferenz des VBE erklärt das Ministerium für Schule und Weiterbildung:" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zur heutigen Pressekonferenz des VBE erklärt das Ministerium für Schule und Weiterbildung:" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).