• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Bayern startet heute eine Initiative für Männergesundheit und setzt neue Akzente in der Prävention. "Männer leben länger, wenn sie regelmäßig zur Vorsorge gehen", sagte Dr. Markus Söder, Gesundheitsminister, heute beim Auftaktkongress in ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 23.09.2011] Söder startet Initiative zur Männergesundheit: "Männer leben länger, wenn sie zur Vorsorge gehen"

Bayern startet heute eine Initiative für Männergesundheit und setzt neue Akzente in der Prävention. "Männer leben länger, wenn sie regelmäßig zur Vorsorge gehen", sagte Dr. Markus Söder, Gesundheitsminister, heute beim Auftaktkongress in München. Im Freistaat ist die Lebenserwartung der Männer fünf Jahre geringer als die der Frauen. Männer werden im Durchschnitt 77,9 Jahre alt, Frauen etwa 82,9 Jahre. Dies hängt auch damit zusammen, dass nur rund 24 Prozent der Männer die umfangreichen Angebote der Vorsorgeuntersuchung wahr nehmen, sagte Söder. Dagegen nutzen rund 60 Prozent der Frauen entsprechende Früherkennungsangebote. Die bayerische Initiative soll mehr Männer dazu ermutigen, regelmäßig entsprechende Untersuchungen beim Arzt in Anspruch zu nehmen, so Söder. "Gesundheit ist auch Männersache, Vorsorge kein Zeichen von Schwäche." Bei zahlreichen Erkrankungen besteht eine große Chance auf Heilung, sofern sie rechtzeitig erkannt werden. Gerade beim Darmkrebs, eine der häufigsten Krankheiten bei Männern, liegt die Heilungsquote bei rund 90 Prozent. Derzeit zahlt die Gesetzliche Krankenversicherung beim Darmkrebs Früherkennungsuntersuchungen ab dem 50. Lebensjahr. Grundsätzlich können Männer ab dem Alter von 35 Jahren einen umfassenden Gesundheits-Check-Up beim Arzt durchführen lassen. Um für verstärkte Vorsorge und einen gesunden Lebensstil zu werben, sollen 2012 in allen Regierungsbezirken "Männergesundheitstage" stattfinden, kündigte Söder an. Diese werden vom Öffentlichen Gesundheitsdienst unterstützt. Zudem erstellt das Gesundheitsministerium bis Anfang 2012 einen "Männergesundheitsbericht Bayern". Dieser soll Details über die Situation in den einzelnen Regionen liefern.

Darüber hinaus sollen die Angebote der Vorsorge und Früherkennung weiterentwickelt werden. Dazu forderte Söder den Bund auf, die Früherkennung den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen anzupassen. So sei es sinnvoll, bei der Darmerkrebsfrüherkennung ein Einladungswesen einzurichten. Dabei würden sowohl Männer als auch Frauen ab dem 50. Lebensjahr gezielt auf die medizinischen Angebote hingewiesen.

"Männer sollten grundsätzlich mehr auf ihre Gesundheit achten", appellierte Söder. Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung tragen dazu bei, dass Männer länger leben. Das Gesundheitsministerium unterstützt dazu bereits zahlreiche Modellprojekte im Rahmen der Gesundheitsinitiative Bayern mit jährlich über 3 Millionen Euro. "Ein gesundheitsbewusster Lebensstil bedeutet mehr Gesundheit, Lebensfreude und Lebensqualität", so Söder. Insgesamt investiert der Freistaat jährlich über 23 Millionen Euro für die Prävention.

Social Spot-Premiere zur Männergesundheit

Im Rahmen des Fachkongresses wurde ein Social Spot zur Männergesundheit vorgestellt, der im Internet und anderen Plattformen verfügbar ist. Zusammen mit den beiden bayerischen Urgesteinen Wolfgang Fierek und Waldemar Hartmann wirbt Gesundheitsminister Söder dafür, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Der Social Spot sowie viele weitere Informationen zum Thema Männergesundheit ab sofort unter www.gesundheit.bayern.de

Weitere Informationen: http://www.gesundheit.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen: http://www.gesundheit.bayern.de

Die Pressemeldung "Söder startet Initiative zur Männergesundheit: 'Männer leben länger, wenn sie zur Vorsorge gehen'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Söder startet Initiative zur Männergesundheit: 'Männer leben länger, wenn sie zur Vorsorge gehen'" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).