• Pressemitteilung der Firma Hessisches Sozialministerium, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Hessisches Sozialministerium aus Wiesbaden

Kurzfassung: Der Hessische Sozialminister Grüttner hat dazu aufgerufen, sich im Herbst gegen die Grippe (Influenza) impfen zu lassen. "Jetzt ist die beste Zeit, um durch eine Impfung der Grippe zuvor zu kommen", sagte Grüttner, der sich heute selbst von Dr. ...

[Hessisches Sozialministerium - 22.09.2011] "Jetzt ist die beste Zeit, um der Grippe durch eine Impfung zuvor zu kommen" - Sozialminister Stefan Grüttner appelliert an besondere Verantwortung

Der Hessische Sozialminister Grüttner hat dazu aufgerufen, sich im Herbst gegen die Grippe (Influenza) impfen zu lassen. "Jetzt ist die beste Zeit, um durch eine Impfung der Grippe zuvor zu kommen", sagte Grüttner, der sich heute selbst von Dr. med. Martina Bittroff vom Betriebsärztlichen Dienst des "medical airport service" impfen ließ.
Die Grippe sei eine schwerwiegende Erkrankung, die besonders Personen ab 60 Jahre und chronisch Kranke aller Altersstufen gefährde, betonte der Minister. Bei ihnen kann es im Krankheitsverlauf häufiger zu Komplikationen (zum Beispiel bakterielle Lungenentzündung) kommen, die im schlimmsten Falle tödlich enden können. "Diese Personengruppen sind daher vorrangig aufgerufen, sich impfen zu lassen. Das medizinische Personal und alle Personen mit umfangreichem Publikumsverkehr sollten sich unbedingt impfen lassen, da sie sich nicht nur selbst anstecken, sondern die Infektion auch weiter tragen können", betonte Grüttner. Da er im Rahmen seines Amtes oft Krankenhäuser besucht und viel Kontakt mit der Öffentlichkeit hat, sieht der Minister hier auch eine persönliche Verantwortung.

Eine Impfung pro Jahr ist notwendig

Wegen der Veränderung des Grippevirus müsse die Impfung jedes Jahr neu durchgeführt werden, erklärte der Sozialminister weiter. Die Impfung sei gut verträglich und werde von den Krankenkassen oder zum Teil auch von den Arbeitgebern bezahlt.

Auch in diesem Herbst sei erneut mit dem Auftreten des Influenza-Virus A H1N1 ("Schweinegrippe") zu rechnen. In den diesjährigen Impfstoffen für die Influenza sei daher als eine von drei Komponenten auch ein Wirkstoff gegen Influenza A H1N1 enthalten, berichtete Stefan Grüttner.

Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut sieht vor, auch Schwangere zu impfen. "Die Erfahrungen mit der Influenza in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Schwangere auf Grund ihrer veränderten Immunitätslage sehr schwer erkranken können, selbst wenn die Verlaufsform der Erkrankung überwiegend milde ist", betonte der Minister. Die Impfung schützt darüber hinaus indirekt auch die neugeborenen Kinder. Menschen mit einer Grunderkrankung sind besonders gefährdet, auch und besonders Kinder.

Zusätzlich erinnert Sozialminister Grüttner daran, dass sich Personen ab 60 Jahre sowie chronisch Kranke, auch Kinder, zudem gegen Pneumokokken impfen lassen sollten. Das Bakterium ist häufig Auslöser schwerer Lungenentzündungen, insbesondere nach Infektion durch Influenza.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.rki.de, www.impfen-info.de, www.pei.de

Pressestelle: Hessisches Sozialministerium
Pressesprecherin: Susanne Andriessens, Dostojewskistr. 4, D-65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 817 34 08, Fax: (0611) 89 0 84 - 666
E-Mail: presse@hsm.hessen.de

Über Hessisches Sozialministerium:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle: Hessisches Sozialministerium
Pressesprecherin: Susanne Andriessens, Dostojewskistr. 4, D-65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 817 34 08, Fax: (0611) 89 0 84 - 666
E-Mail: presse@hsm.hessen.de

Die Pressemeldung ""Jetzt ist die beste Zeit, um der Grippe durch eine Impfung zuvor zu kommen - Sozialminister Stefan Grüttner appelliert an besondere Verantwortung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Jetzt ist die beste Zeit, um der Grippe durch eine Impfung zuvor zu kommen - Sozialminister Stefan Grüttner appelliert an besondere Verantwortung" ist Hessisches Sozialministerium.