Startschuss für "ARD-Hitnacht fällt am 04. Oktober 2011

• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Die ARD baut die Kooperation im Hörfunk weiter aus. Am 4. Oktober 2011 geht ein neues Nachtprogramm für die Melodie- und Landeswellen des Hörfunks der ARD auf Sendung. Der Westdeutsche Rundfunk und der Saarländische Rundfunk laden ihr Publikum ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 22.09.2011] Startschuss für "ARD-Hitnacht" fällt am 04. Oktober 2011

Die ARD baut die Kooperation im Hörfunk weiter aus. Am 4. Oktober 2011 geht ein neues Nachtprogramm für die Melodie- und Landeswellen des Hörfunks der ARD auf Sendung. Der Westdeutsche Rundfunk und der Saarländische Rundfunk laden ihr Publikum gemeinsam zur "ARD-Hitnacht" ein. Sie ist bei WDR 4, SR 3 Saarlandwelle, Bayern 1, Antenne Brandenburg, hr 4, SWR 4 Rheinland-Pfalz und SWR 4 Baden-Württemberg zu hören.
In der neuen Nachtsendung werden die Hörerinnen und Hörer von Mitternacht bis morgens früh um sechs mit viel Musik, mit Nachrichten zur vollen Stunde und aktuellen Verkehrshinweisen versorgt. Einmal pro Woche, von Samstag auf Sonntag, wird wie bisher die WDR-4-Sendung "Rhythmus der Nacht" ausgestrahlt. Die übrigen sechs Nächte kommen aus dem Funkhaus des Saarländischen Rundfunks. Die Nachrichten der "ARD-Hitnacht" werden von NDR Info übernommen.
Wolfgang Schmitz, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und Hörfunkdirektor des Westdeutschen Rundfunks, freut sich auf das neue Angebot: "Ob unsere Hörerinnen und Hörer Nachtarbeiter sind oder schlicht nicht schlafen können - ich bin mir sicher, sie werden diese Nächte trotzdem genießen, weil wir viele Lieblingslieder spielen."
Auch der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist, glaubt, dass die ARD-Hitnacht gut ankommt: "Die Saarlandwelle wird die vielen Hörerinnen und Hörer auch außerhalb des SR 3-Sendegebietes mit gewohnt gutem Programm durch die Nacht begleiten."
"Mich freut besonders, dass wir beim Nachtprogramm eng mit dem Partnersender WDR sowie dem NDR zusammenarbeiten werden", sagte Lutz Semmelrogge, SR 3-Programmchef.
Präsentiert wird die "ARD-Hitnacht" von den Moderatoren Frank Hofmann, Dieter Exter und Nadja Dominik, die die Hörerinnen und Hörer im Wechsel durch die Nacht begleiten. Musikalisch liegt der Schwerpunkt auf einem Mix der besten und beliebtesten Titel aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Neben viel Musik wird es kleine Programmaktionen geben, die Hörer werden sich online oder auch telefonisch beteiligen können.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "Startschuss für "ARD-Hitnacht fällt am 04. Oktober 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Startschuss für "ARD-Hitnacht fällt am 04. Oktober 2011" ist Saarländischer Rundfunk (SR).