Standortmarketingkampagne für Nordrhein-Westfalen: "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen startet

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW), 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. Das Wirtschaftsministerium und NRW.INVEST haben am Donnerstag (22. September) die aktuelle Kampagne zum Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Slogan "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" ...

[Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW) - 22.09.2011] Standortmarketingkampagne für Nordrhein-Westfalen: "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" startet


Düsseldorf. Das Wirtschaftsministerium und NRW.INVEST haben am Donnerstag (22. September) die aktuelle Kampagne zum Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Slogan "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" wirbt das Land international um aus­ländische Investoren. Dabei stehen Bestleistungen unseres Landes sowie der Partner- und Mitmachgedanke im Mittelpunkt. Im Rahmen der Standortmarketingkampagne sollen zukünftig Partner aus den Städten und Regionen, der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Kultur und dem Sport den Standort NRW mit ihren Bestleistungen vermarkten und zeigen, wie sehr gilt: "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen".

In der ersten Phase fokussiert die Standortmarketingkampagne die
Querschnittthemen Logistik und Forschung
Entwicklung sowie die Branchenthemen Automotive
Mobilität, Erneuerbare Energien und Mode. Verschiedene Anzeigenmotive, Marketingkooperationen, Veranstaltun­gen, ein Online-Portal zum Mitmachen und ein eigenes Buch sollen Bestleistungen "made in Nordrhein-Westfalen" in Szene setzen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Stadt Köln, die Technologieregion Aachen, der Rhein-Kreis Neuss und die Region Südwestfalen beteiligen sich an der ersten Phase von "Germany at its best: Nordrhein-West­falen". Die Metropolregion Ruhr hat außerdem ihre Beteiligung zugesagt. Weitere Städte und Regionen werden angefragt. "Wir sind erfreut, dass die neue Kampagne eine solch breite Resonanz im Land gefunden hat. Mit dem Partnerkonzept können wir die Kräfte bündeln, um den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen international zu vermarkten", so Minister Harry K. Voigtsberger.

Die ersten Anzeigenmotive spiegeln die Kompetenzen des Landes und der Regionen wider, dabei stehen einzelne Bestleistungen im Mittelpunkt: Eines der Motive zeigt das Aufnahmesystem des in Aachen ansässigen Unternehmens HEAD acoustics – einen hörenden Kunstkopf, mit dem viele namhafte Automobil-, IT- und Telekommunikationshersteller weltweit die Akustik ihrer Fahrzeuge analysieren und optimieren. Die dazugehörige Technik wurde an der RWTH Aachen entwickelt. Ein anderes Motiv stellt den ersten kamerabasierten Automobil-Scheinwerfer mit adaptiver Hell-Dunkel-Grenze der Firma HELLA aus Südwestfalen vor. Für den Standort Köln wirbt das weltweit modernste Prüfzentrum für Solarsysteme des TÜV Rheinlands, das für rund 80 Prozent aller inter­nationalen Hersteller Sicherheits-, Qualitäts- und Effizienzkontrollen leistet. Und ein Motiv mit dem Logistikzentrum des US-Konzerns 3M im Rhein-Kreis Neuss preist die optimale Infrastruktur des Logistikstandorts Nordrhein-Westfalen an. Diese ersten Anzeigenmotive sollen 2012 in China, Japan, der Türkei und den USA geschaltet werden.

Im Rahmen der neuen Standortmarketingkampagne kooperiert das Land auch mit der Fluglinie Air China. "Im Rahmen dieser Kooperation wird
Air China auf seinen Direktflügen Peking-Düsseldorf den Standort Nordrhein-Westfalen mit Werbemaßnahmen im Innenbereich der Flugzeuge, Give Aways und einer Durchsage bei der Landung in Düsseldorf bewer­ben", erläutert Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. "Mit dieser Kooperation erreichen wir unsere Zielgruppe optimal." Ähnliche Projekte sind für die Zukunft mit weiteren Fluglinien geplant.

Teil der Kampagne sind außerdem Standortbotschafter, die international für Nordrhein-Westfalen werben. "Wir sind stolz, dass wir zum Start der Kampagne prominente Fürsprecher gewinnen konnten, wie Arndt G. Kirchhoff von der Kirchhoff-Gruppe, Modezar Albert Eickhoff, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt von RWE Innogy oder Tischtennisspieler Timo Boll", so Wassner.

Die Standortmarketingkampagne ruft außerdem Bürger, Unternehmer, Wissenschaftler, Erfinder und Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen auf, ihre Bestleistungen unter www.germanyatitsbest.de vorzustellen. Jeder, der eine deutschland-, europa- oder weltweite Bestleistung vorzuweisen hat, kann sie hier präsentieren. Die Besten der Besten sollen dann Mitte 2012 in einem Buch erscheinen, das Deutschland von seiner besten Seite zeigt: Nordrhein-Westfalen. "Wir wünschen uns, dass sich möglichst viele beteiligen werden und wir sind gespannt auf die zahlreichen Bestleistungen aus unserem Land", so Voigtsberger.


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