Pakistan - Nothilfe für die Flutopfer

• Pressemitteilung der Firma Die Johanniter, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Die Johanniter aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 22. September 2011 Nach der verheerenden Flutkatastrophe 2010 in Pakistan, verursachen auch im September 2011 wieder starke Monsunregen erneut Überschwemmungen, insbesondere in der südlichen Provinz Sindh. Nach Angaben der nationalen ...

[Die Johanniter - 22.09.2011] Pakistan - Nothilfe für die Flutopfer

Berlin, 22. September 2011

Nach der verheerenden Flutkatastrophe 2010 in Pakistan, verursachen auch im September 2011 wieder starke Monsunregen erneut Überschwemmungen, insbesondere in der südlichen Provinz Sindh. Nach Angaben der nationalen Katastrophenmanagementbehörde (NDMA) sind bereits rund acht Millionen Menschen von der erneuten Flut betroffen, wobei vor allem Frauen und Kinder unter den Folgen leiden.

Neben den derzeit laufenden Johanniter-Projekten im Bereich Basisgesundheit (inklusive Rehabilitation von Gesundheitsstationen, Weiterbildung von medizinischen Personal, Hygiene- und Gesundheitsschulung), Reduzierung von Mangelernährung und Katastrophenvorsorge starten die Johanniter zum 1. Oktober 2011 ein dreimonatiges Nothilfeprojekt in der Provinz Sindh.

Mobile medizinische Teams werden dabei die medizinische Versorgung der Flutopfer sicherstellen und die Bevölkerung über Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen aufklären, wodurch Epidemien verhindert werden können. Zudem erhalten 6000 Familien lebensnotwendige Hilfsgüter wie Decken, Wasserbehälter, Moskitonetze, Matratzen, Küchenutensilien und Wasseraufbereitungstabletten.

Das Projekt hat einen Umfang von 334.000 Euro, die aus Spendenmitteln von Aktion Deutschland Hilft stammen.

Deutsche Interviewpartner stehen vor Ort zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle in Berlin.

Die Flutkatastrophe in der Provinz Sindh in Zahlen:
Personen in den Camps - 625.293 Betroffene - rund 8 Millionen Tote - 361 Verletzte - 679 Betroffene Dörfer - 40.939 zerstörte
Beschädigte Häuser - 1,5 Millionen Betroffene Fläche (km²) - 26.775 Provisorische Camps - 2.938
Die Johanniter
Finckensteinallee 111
www.johanniter.de

Über Die Johanniter:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Die Johanniter
Finckensteinallee 111
www.johanniter.de

Die Pressemeldung "Pakistan - Nothilfe für die Flutopfer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pakistan - Nothilfe für die Flutopfer" ist Die Johanniter.