The Rifles: Rock’n’Roll der Gegenwart

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 21.09.2011
Pressemitteilung vom: 21.09.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: The Rifles: Rock’n’Roll der Gegenwart Mit neuem Album "Freedom Run" auf Tour Im Februar 2012 fünf Shows in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln Die Londoner Indie-Rocker von The Rifles wissen, wie man den ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 21.09.2011] The Rifles: Rock’n’Roll der Gegenwart

Mit neuem Album "Freedom Run" auf Tour Im Februar 2012 fünf Shows in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln Die Londoner Indie-Rocker von The Rifles wissen, wie man den Rock’n’Roll der Gegenwart mit griffigen Melodien und ordentlich Verve zu einem lässigen Sound formt. Schon ihre erste Single war ein Charterfolg, ebenso die fünf Singleauskopplungen aus ihrem Debütalbum "No Love Lost". Und auch der Nachfolger "Great Escape" entpuppte sich als Haupttreffer. Am 19. September erscheint nun ihr sehnsüchtig erwartetes, drittes Studioalbum "Freedom Run", das The Rifles zwischen dem 8. und dem 13. Februar 2012 bei fünf Konzerten in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln hierzulande live vorstellen werden.
Es ist nicht belegt, wie viele englische Bands gegründet wurden, nachdem junge Musiker die großen Oasis live erlebten. The Rifles gehören zweifellos dazu. Als die beiden College-Studenten Joel Stoker (Gesang, Gitarre) und Lucas Crowther (Gitarre) 2003 ein Konzert der Gallagher-Brüder in Knebworth sahen, waren sie überzeugt: "Wir müssen eine Band gründen!" Gesagt, getan: Noch im selben Monat entstanden The Rifles, ergänzt um Bassist Rob Pyne und Drummer Grant Marsh.
Ein Segen für die britische Rockszene, denn The Rifles, die in ihrem Stil die Ära des Britpop ebenso zitieren wie den punkigen Reggae von The Clash, beweisen ein großes Händchen für mitreißende Songs, die sofort ins Ohr gehen. Gleich ihr erstes Demo rief Begeisterung hervor: Englands Kult-Radio-DJ Zane Lowe setzte den Song "Peace
Quiet" auf Heavy Rotation. Musiker-Kollegen wie Blur-Gitarrist Graham Coxon oder Ian Broudie von The Lightning Seeds outeten sich als Fans. Letzter bot sich sogar als Produzent für das Debütalbum an. Eine Offerte, die The Rifles dankend annahmen.
"No Love Lost" erreichte Platz 26 der UK-Charts. Die erste Rifles-Tour durch Europa geriet zum einzigen Siegeszug, auch dank ihrer atemberaubenden Shows, bei denen sie immer wieder prominente Gäste wie Paul Weller oder Ian Broudie auf der Bühne begrüßen durften. Ein weiterer Grund für ihren Erfolg ist ihre Fannähe: Als sich die Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Great Escape" um einige Monate verschob, trösteten sie ihre Fans mit einer EP voll neuer Songs, die man sich gratis über ihre Homepage herunterladen konnte.
Auch die Wartezeit auf ihren neuen Longplayer "Freedom Run" ‚versüßten’ The Rifles ihren Fans mit dem digitalen Akustik-Album "Acoustic #1". Die erneue Verzögerung entstand durch den Ausstieg von Pyne und Marsh, die durch Lee Burgess und Kenton Shinn ersetzt wurden. Neu hinzu gekommen ist außerdem Keyboarder Dean Mumford, der den Sound von The Rifles zusätzlich bereichert.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "The Rifles: Rock’n’Roll der Gegenwart" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "The Rifles: Rock’n’Roll der Gegenwart" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.