Gesund durch den Tag – auch im Netz: schlummernde Online-Kundenpotenziale für die Gesundheitsbranche

  • Pressemitteilung der Firma AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, 21.09.2011
Pressemitteilung vom: 21.09.2011 von der Firma AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung aus Darmstadt

Kurzfassung: AGOF legt Sonderbericht "Gesundheit" in Zusammenarbeit mit dem OVK und der dmexco vor / Über 20 Mio. Deutsche interessieren sich für Gesundheitsprodukte, ein Fünftel kauft sie bereits im Internet / Online-Werbebudgets in der Pharma¬branche noch ...

[AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung - 21.09.2011] Gesund durch den Tag – auch im Netz: schlummernde Online-Kundenpotenziale für die Gesundheitsbranche


AGOF legt Sonderbericht "Gesundheit" in Zusammenarbeit mit dem OVK und der dmexco vor / Über 20 Mio. Deutsche interessieren sich für Gesundheitsprodukte, ein Fünftel kauft sie bereits im Internet / Online-Werbebudgets in der Pharma¬branche noch im einstelligen Prozentbereich

Frankfurt/ Köln (dmexco), 21. September 2011. "Bitte bleiben Sie gesund": diesem Wunsch kommen die meisten Menschen nur zu gerne nach – zählen Gesundheit und Wohlbefinden doch heute selbstverständlich zur Lebens¬qualität dazu. Diese Aussage bestätigt auch der Sonderbericht "Gesundheit"* – Ergebnis einer Kooperation der Kongressmesse dmexco und der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) in Zusammenarbeit mit dem Online Vermarkterkreis (OVK) im BVDW: Allein im letzten Vierteljahr haben mehr als drei Viertel (78,1 Prozent) der Onliner Gesundheits¬produkte oder Medikamente sowie Wellness-produkte gekauft – sei es online oder offline. Und 20,61 Millionen User recherchieren zum Thema Gesundheit und damit verbundenen Produkten. Für Unternehmen aus der Gesundheits- und Wellnessbranche bieten sich hier teilweise noch schlummernde Konsumentenpotenziale, die durch Werbung entsprechend aktiviert werden können.

Hohes Online-Involvement attraktiver Zielgruppen
Bislang werben Unternehmen aus der Gesundheitsbrache vorwiegend in Offline-Medien und vernachlässigen damit ihre im Netz anzutreffenden Kunden¬¬potenziale – interessiert sich doch rund die Hälfte (49,2 Prozent) der Onliner für Gesundheitsprodukte oder Medikamente bzw. Wellnessprodukte. Vier von zehn Onlinern (41,1 Prozent) haben schon einmal Informationen rund um diese Produkte online recherchiert und bereits ein Fünftel (20,4 Prozent) hat in den vergangenen 12 Monaten Gesundheitsprodukte im Internet gekauft. Diese Zahlen machen die im Internet vorhandenen Zielgrup¬penpotenziale für die Gesundheitsbranche eindrucksvoll sichtbar. Hersteller von Gesundheits- oder Wellness¬produkten können mit gezieltem Online-Engagement hier nachhaltig neue Kundengruppen aktivieren.
Auch qualitativ sind die online anzutreffenden Potenziale mehr als attraktiv: die gesundheitsaffinen Nutzer zeichnen sich insgesamt durch einen überdurchschnittlichen Frauenanteil sowie eine starke Präsenz in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen aus. Charakteristisch für sie sind zudem ihre hohe Aufgeschlossenheit gegenüber Werbung sowie ihr aktives Kommunikationsverhalten.

Apotheke Internet: Information, Beratung und Kauf im Netz
Mit Online-Marketing bzw. -Werbung können Unternehmen aus der Gesund¬heitsbranche potenzielle Kunden mit gezielten Produktinformationen – z. B. neue Medikamente oder Wellnessprodukte für spezifische Zielgruppen – versorgen und so die Präsenz ihrer Marken im Relevant-Set der Konsu¬menten verstärken. Gleichzeitig kann nachhaltiger Markenaufbau und -pflege betrieben und Vertrauen bei den Konsumenten aufgebaut werden – eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Kundengewinnung und -bindung im Gesundheitsbereich. Gerade Online bietet hier den Vorteil, sich diskret zu Wirkungsweisen und Nebenwirkungen zu informieren, unabhängig von Sprech- und Öffnungszeiten, und damit Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Die Folge sind wertvolle Kaufimpulse für den späteren Online- oder auch Offline-Kauf.

Diskrepanz zwischen Online-Potenzial und Online-Engagement
So sehr diese Online-Potenziale und -Werbe¬möglichkeiten auch für ein starkes Engagement von Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit und Pharmazie im Internet plädieren, zeigt ein Blick auf die Werbespendings in diesem Sektor ein aktuell noch anderes Bild. So fließt der größte Teil der Werbegelder dieser Unternehmen noch in klassische Offline-Werbung, während sich der Online-Anteil lediglich im einstelligen Prozentbereich bewegt. Verglichen mit dem gesamten Mediamix über alle Branchen hinweg, bei dem Online inzwischen an zweiter Stelle rangiert, gibt es im Gesundheits-
Pharmasegment also durchaus noch deutliche Wachstums¬potenziale. Um die attraktiven Kundengruppen im Internet für sich zu erschließen und langfristig auch eine nachhaltige und effektive Zielgruppenansprache sicherzustellen, ist es unerlässlich, dass die Werbebudgets von Unternehmen aus der Gesundheits¬branche ihren Zielgruppen ins Netz folgen.


Neben einer quan¬titativen und qualitativen Betrachtung der im Netz anzutreffenden Potenziale untersucht die Sonderauswertung zur dmexco 2011 auch die Werbeinvestitionen im Bereich Gesundheit
Pharmazie in den klassischen Medien sowie im Internet. Abgerundet wird der Sonderbericht mit drei Case Studies zu innovativen Gesundheitskampagnen im Netz.
Der komplette Berichtsband ist auf der Kongressmesse erhältlich und wird nach der dmexco auf www.agof.de und www.dmexco.de als Download zur Verfügung gestellt.

* Unter dem Oberbegriff "Gesundheit" wurden auf Basis der internet facts 2011-05 folgende Produkte zusammengefasst: Gesundheitsprodukte oder Medikamente, Wellnessprodukte


Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegrün¬det. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual¬interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe¬trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs¬werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung – und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek¬tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be¬reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla¬nungs¬parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.

Die dmexco
Die dmexco ist die internationale Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz steht sie im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes für innovatives und zukunftsweisendes Marketing, Werbung und Media. Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz ist die dmexco als kunden- und markenorientierter Branchentreff Nr. 1 die zentrale, internationale Plattform für alle Player der Marketing-, Werbe- und Media-Szene. Die für Fachbesucher kostenlose dmexco ist damit medien- und länderübergreifend der zentrale Hub für die digitale Wirtschaft: dmexco – leading the global digital business.
Am Vortag der dmexco 2011 fand mit dem exklusiven Pre-Day-Event "UBERCLOUD – The visible mass of digital creativity" erstmals ein neues Sonderkonferenzformat rund ums Digital Creative Business statt (www.ubercloud.de).

Alle Informationen sowie Fotos, Videos und O-Töne zur dmexco 2011 und zur UBERCLOUD finden Sie unter www.dmexco.de, www.facebook.com/dmexco, http://twitter.com/dmexco und www.youtube.com/dmexcovideo.


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AGOF Pressesprecherin
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Über AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung:
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Der Verein setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern der AGIREV, Auftraggeberin des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), und den Trägern und Lizenznehmern der Arbeitsgemeinschaft @facts sowie weiteren führenden Online-Vermarktern. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Zu den aktuellen Mitgliedern der AGOF zählen (in alphabethischer Reihenfolge): AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GMX GmbH, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Interactive Media CCSP AG, IP NEWMEDIA GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, WEB.DE AG und Yahoo! Deutschland GmbH.

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