• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 21.09.2011
Pressemitteilung vom: 21.09.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: 30 Schulen aus Nordrhein-Westfalen werden in den kommenden vier Jahren am Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" teilnehmen. Die Schulen aus Aachen, Alsdorf, Bielefeld, Dorsten, ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 21.09.2011] Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" startet in Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

30 Schulen aus Nordrhein-Westfalen werden in den kommenden vier Jahren am Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" teilnehmen. Die Schulen aus Aachen, Alsdorf, Bielefeld, Dorsten, Dortmund, Essen, Herne, Herten, Herzogenrath, Krefeld, Moers, Mülheim a.d. Ruhr, Münster, Oberhausen sowie Übach-Palenberg stellte Schulministerin Sylvia Löhrmann gemeinsam mit den Modellprogramm-Partnern heute in Düsseldorf vor. (Eine Liste mit den Namen der Schulen im Anhang).

Die Schulen erhalten im Rahmen des Modellprogramms künstlerische Unterstützung von zehn Kulturagentinnen. Innerhalb von vier Jahren werden sie zusammen mit Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium, der Schulleitung, Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturinstitutionen in Nordrhein-Westfalen ein umfassendes und fächerübergreifendes Angebot der kulturellen Bildung entwickeln. Initiiert und gefördert wird das Modellprogramm von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung unterstützt das Modellprogramm in Nordrhein-Westfalen, die Umsetzung und Ausgestaltung übernehmen die gemeinnützige Forum K
B GmbH und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

Schulministerin Sylvia Löhrmann: "Wir in Nordrhein-Westfalen betrachten die kulturelle Bildung als einen unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Schulen kommt dabei die besondere Aufgabe zu, allen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Kultur zu eröffnen. Die am Modellprogramm beteiligten Ganztagsschulen erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten ein nachhaltiges kulturelles Schulprofil zu entwickeln. Dies erfolgt in enger Kooperation mit außerschulischen kulturellen Partnern. Für NRW haben wir vorgesehen, dass diese Projektschulen ihre Erfahrungen anschließend weitergeben, um landesweit einen nachhaltigen Prozess zu initiieren."

Die beteiligten Schulnetzwerke in Nordrhein-Westfalen sind:

Schulnetzwerk – Dortmund

• Gesamtschule Alt-Oberhausen
• Gesamtschule Weierheide, Oberhausen
• Hauptschule Alstaden, Oberhausen

Nähere Informationen zum Programm in Nordrhein-Westfalen finden Sie unter www.kulturagenten-programm.de.

Pressekontakt zum Modellprogramm:

Forum K
B GmbH
Geschäftsstelle "Kulturagenten für kreative Schulen"
Kristin Bäßler
Neue Promenade 6
Tel 030 / 20 21 563 – 13
Fax 030 / 20 21 563 - 16
E-Mail kristin.baessler@kulturagenten-programm.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt zum Modellprogramm:

Forum K&B GmbH
Geschäftsstelle „Kulturagenten für kreative Schulen“
Kristin Bäßler
Neue Promenade 6
Tel 030 / 20 21 563 – 13
Fax 030 / 20 21 563 - 16
E-Mail kristin.baessler@kulturagenten-programm.de

Die Pressemeldung "Modellprogramm 'Kulturagenten für kreative Schulen' startet in Nordrhein-Westfalen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Modellprogramm 'Kulturagenten für kreative Schulen' startet in Nordrhein-Westfalen" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).