INTRABEAM erneut ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 20.09.2011
Pressemitteilung vom: 20.09.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Carl Zeiss Meditec erhält den Medizin-Management-Preis 2011 - Preisgeld an das Projekt "discovering hands" gespendet Carl Zeiss Meditec wurde für die Erfolge mit ihrem intraoperativen Bestrahlungsgerät INTRABEAM® am 1. September mit dem ...

[Carl Zeiss AG - 20.09.2011] INTRABEAM erneut ausgezeichnet

Carl Zeiss Meditec wurde für die Erfolge mit ihrem intraoperativen Bestrahlungsgerät INTRABEAM® am 1. September mit dem Medizin-Management-Preis 2011 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der Medizin-Management-Verband innovative Projekte, die in der Gesundheitswirtschaft Ergebnisverbesserungen erzielen.

"Dieser Preis freut uns sehr, denn mit dem Bestrahlungsgerät INTRABEAM wird eine Behandlungsmethode gewürdigt, die aufgrund ihres hohen Innovationsgrades für Brustkrebspatientinnen eine entscheidenden Vorteil bietet", sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. Die gezielte intraoperative Radiotherapie mit dem Bestrahlungsgerät INTRABEAM ist auf dem besten Weg zu einem neuen Standard in der Brustkrebsbehandlung zu werden und besitzt das Potenzial, die bis zu 6-wöchige Strahlentherapie bei Patientinnen mit günstiger Prognose auf eine einzige, zirka 30-minütige Bestrahlung während der Operation zu reduzieren. "Das INTRABEAM Gerät ermöglicht neue Wege in der Krebstherapie und ist ein Produkt mit echtem Mehrwert für Patienten und Ärzte", so Dr. Monz.

Preisgeld an das Projekt "discovering hands" übergeben Der Medizin-Management-Preis 2011 ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde von Carl Zeiss Meditec der gemeinnützigen Initiative "discovering hands" gespendet. Blinde Menschen, die zukünftig in gynäkologischen Praxen Frauen auf Brustkrebs abtasten, werden in der Ausbildung zur Medizinischen Tastuntersucherin (MTU) unterstützt. Da der Tastsinn bei Blinden stärker ausgeprägt ist, können sie Veränderungen in der Brust früher spüren als ein sehender Frauenarzt. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Brustkrebsvorsorge. "Wir fördern dieses innovative Projekt, denn gerade die Früherkennung von Brustkrebs kann zahlreichen Patientinnen das Leben retten", sagt Dr. Dietrich Wolf, Leiter des Geschäftsfelds Radiotherapie bei Carl Zeiss Meditec.

Dr. Frank Hoffmann, selbst Gynäkologe und Leiter des Projektes "discovering hands": "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Arbeit. Wenn es mit ‚discovering hands’ gelingt, die Früherkennung bei Brustkrebs zu verbessern, blinden Menschen ein neues Tätigkeitsfeld zu bieten und in die Öffentlichkeit zu transportieren, dass Behinderung nicht immer Behinderung, sondern manchmal auch Begabung ist, dann haben wir ein großes Ziel erreicht. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen."

Ansprechpartner:
Petra Rettenmaier
E-Mail: press@meditec.zeiss.com

Patrick Kofler
Director Investor Relations
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com

Kurzprofil
Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnik-Anbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio der Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie. Die rund 2.200 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009/10 (30. September) einen Umsatz von EUR 676 Millionen.

Hauptsitz der Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie gehalten. Carl Zeiss bietet innovative Lösungen für die Zukunftsmärkte Medical and Research Solutions, Industrial Solutions, Eye Care und Lifestyle Products. Im Geschäftsjahr 2009/10 erwirtschaftete die Gruppe rund 2,98 Milliarden Euro Umsatz. Mit dem Geschäftsjahr 2010/11 wird der Brillenglashersteller Carl Zeiss Vision als eigenständiger Unternehmensbereich integriert (Umsatz im Geschäftsjahr 2009/10 rund 880 Millionen Euro). Die Carl Zeiss Gruppe beschäftigt damit weltweit rund 24.000 Mitarbeiter, über 10.000 davon in Deutschland. Die Carl Zeiss AG, Oberkochen, ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter: http://www.meditec.zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Petra Rettenmaier
E-Mail: press@meditec.zeiss.com

Patrick Kofler
Director Investor Relations
E-Mail: investors@meditec.zeiss.com

Die Pressemeldung "INTRABEAM erneut ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "INTRABEAM erneut ausgezeichnet" ist Carl Zeiss AG.