NABU-Stellungnahme zur Anhörung zum Kreislaufwirtschaftsgesetz

• Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 19.09.2011
Pressemitteilung vom: 19.09.2011 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Miller: Die Prioritäten in der Kreislaufgesetzgebung liegen falsch Berlin – NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller zur heutigen Anhörung des Umweltausschusses zum Kreislaufwirtschaftsgesetz: "Die Regierung verzettelt sich in Diskussionen um ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 19.09.2011] NABU-Stellungnahme zur Anhörung zum Kreislaufwirtschaftsgesetz

Miller: Die Prioritäten in der Kreislaufgesetzgebung liegen falsch

Berlin – NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller zur heutigen Anhörung des Umweltausschusses zum Kreislaufwirtschaftsgesetz: "Die Regierung verzettelt sich in Diskussionen um Zuständigkeiten, anstatt notwendige Recyclingziele festzulegen. Zweck des Kreislaufwirtschaftsgesetzes ist der Schutz von Klima und Ressourcen, wofür bislang jegliche verbindliche Verpflichtungen fehlen." Über die rückständige Gesetzesvorlage zeigte sich Miller enttäuscht: "Die Bundesregierung will die Recyclingziele um sage und schreibe ein Prozent steigern und verkauft dies als großen Wurf. Zusätzlich weicht sie die von der EU-Kommission vorgegebene Abfallhierarchie auf. Demnach können Entsorger selber entscheiden, ob sie Abfall recyceln oder lediglich unter Energiegewinnung verbrennen. Im Umweltausschuss wurde kein Umweltexperte gehört, das zeigt noch einmal deutlich, dass die Prioritäten in der Kreislaufgesetzgebung falsch liegen."

Für Rückfragen:
Dr. Benjamin Bongardt, NABU-Experte für Recycling und Ressourcen, Tel. 030-284984-1610

Ausführliche Informationen und die Stellungnahme unter www.NABU.de/kreislaufwirtschaft

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:

Die Pressemeldung "NABU-Stellungnahme zur Anhörung zum Kreislaufwirtschaftsgesetz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NABU-Stellungnahme zur Anhörung zum Kreislaufwirtschaftsgesetz" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.